Gottlob hat Skoda (auch MEB Basis) noch jede Menge Tasten unter dem Infotainment.
So kann man doch recht schnell in die jeweiligen Menüs gelangen.
Auch wenn Laura (so heisst die Dame der Sprachbedienung) nicht alle Navigationsansagen versteht, so klappt das mit "Meine Füße sind kalt" sehr gut. Da wird dann sogar zwischen Fahrer und Beifahrer unterschieden.
Das mit dem "anfahren" war mir bei der Enyaq Probefahrt auch sehr negativ aufgefallen. Zumal es in unserer Garage sehr eng zu geht.
In unserem Enyaq habe ich mir den "Auto Hold" Button auf eine Favoritentaste gelegt. So kann ich die Funktion durch eine Berührung schnell ein- oder ausschalten.
Was ich auch gemerkt habe: Bremst man beim rangieren nur langsam ab, so springt - auch bei eingeschaltetem Auto Hold - die Funktion nicht an.
Nimmt man den Fuß von der Bremse fängt der Wagen an zu rollen und man kann sehr schön rangieren.
RFK: Ist auch beim Enyaq ein Drama. Anscheinend fängt die Linse zu viel Licht der Kennzeichenbeleuchtung ein.
Die haben einige Enyaq Fahrer auf 80% angedunkelt und schon klappt es deutlich besser mit der RFK (aber immer noch nicht Stand der Technik)
Am Ende bin ich dann doch froh, dass es mit dem ID.3 Leasing nichts geworden ist.
Da ist der Enyaq einfach die bessere Wahl (wenn gleich um einiges größer und schwerer)