Kleiner Zwischenbericht
Mittlerweile waren wir 25000 Kilometer mit dem Stromer unterwegs
Ich bin nach wie vor zufrieden, aber man muss auch Abstriche in Kauf nehmen.
Für Langstrecke ist er im Sommer mit anderer Strecken Planung geeignet, allerdings ohne Klima, auf der Landstraße mit 80 km/h und auf der Autobahn mit 95 km/h, da hat der Verbrenner noch deutlich Vorteile.
Ich spreche nicht vom Tesla usw sondern vom Kleinwagen, den sich die Mehrheit noch eher leisten kann.
Im Winter müssen große Abstriche in Kauf genommen werden.
Nicht nur das sich die Reichweite bei niedrigen Temperaturen sowieso reduziert (hier um 100 Kilometer), dreht man Witterungsbedingt die Lüftung samt Heizung auf (22 Grad bei 3 von 5 möglichen Teilstrichen), damit die Scheiben Beschlagsfrei bleiben, und man nicht zum Eiszapfen 🥶 mutiert, halbiert sich die Reichweite. Dann kann ich froh sein, mit einer Akkuladung 150 Kilometer weit zu kommen.
Das ist Realität.
Gestern bei 8 Grad ohne allem wieder bei 12,9 kw/h Verbrauch