Mini Cooper D, keine Leistung mehr

  • Pietsprock

    Deinen Betrag mit dem "Ansaugbrückentausch" habe ich gelesen...........aber du hattest ja offensichtlich vor dem Tausch keinen Leistungsverlust.

    Und unser Mini hat bis dato ca 95000km gelaufen. Da sollte die Ansugbrücke doch noch "ein wenig fitter" sein wie mit der mehr als fünfmaligen Laufleistung (auch wenn du erheblich mehr Langstrecke fährst.........bei uns gibts auch selten unter 15km am Stück).


    Gruß Bonko

  • Ansaugbrücke wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, wenn die Drallklappen nicht mehr richtig öffnen und schließen, dann liegt der Leistungsverlust auf der Hand.


    Bei nur ja gleich mitgemacht, da das Teil schon nicht mehr gut ausschaute … etwas wär noch gegangen, aber wo wir schon dabei waren…


    Der Werkstatthinweis war / ist durchaus freundlich gemeint

  • Pietsprock

    Ich weis das dein Werkstatthinweis freundlich gemeint ist........"dafür kennen wir uns zu lange" (habe schon die Fabia-Millionen lange lange mitgelesen).

    Ich werde mal schauenob ich den Mini doch zum (erwähnten) Spezialisten bringe.

    Gruß Bonko

  • Hallo zusammen,


    schon interessant, ich habe bei meinem MINI F57 (Bj.2016, KM-Stand: 110.000) ebenfalls die AGR-Kühler Kontrolle vor 2 Wochen durchführen lassen und jetzt genau die gleichen Probleme.

    Ich war im Anschluss allerdings in einer freien Werkstatt, die ich sehr gut kenne und dort wurde das AGR-Ventil als Fehlerursache festgestellt bzw. ausgelesen.


    Nach dem Tausch des AGR-Ventils fuhr der MINI ca. 200km ganz normal und jetzt sprang er überhaupt nicht mehr an.

    Somit wurde er gestern abgeschleppt und erneut in der Werkstatt ausgelesen. Laut dem Auslesegerät ist weiterhin das AGR-Ventil defekt.

    Es wird aktuell ein Montagefehler vermutet, da das Ventil vor dem Einbau in einen "Wartungsmodus" versetzt werden muss, sprich die Position geändert werden, um dies beschädigungsfrei einbauen zu können.

    Lange Rede kurzer Sinn: Das AGR-Ventil wird jetzt nochmal ausgetauscht und hoffentlich ist der Fehler dann beseitigt.


    Allerdings lässt mich der Gedanke nicht los, dass es ebenfalls etwas mit der AGR-Kühler-Kontrolle bei der BMW NL zu tun haben könnte.


    Gruß Kris

  • Hallo Kris,

    vielen Dank für deine Info. Und halte uns bitte auf dem laufenden was es denn nun ist/war.

    Unser Mini zeigt ja im Fehlerspeicher: Drallklappenstellung....Drallklappen schwergängig (oder so ähnlich)


    Gemacht ist bis dato noch nichts, weil ich keine Zeit......weit und breit keine Werkstatt mit "Mini-Ahnung".

    Und meiner Frau, die den Mini ja am meisten fährt, bemerkt gar nicht, dass er weniger Leistung hat.


    Ich denke aber auch, dass diese AGR-Kühlerkontrolle, der ausschlaggebende Punkt war.......bis dahin lief der Mini gut.

    Beweisen kann man das natürlich nicht......ist nur komisch, dass danach das Problem da ist.

    Gruß Bonko

  • Hallo Bonko,


    Ja, die Fehlermeldung mit der Drallkappe ist bei mir ebenfalls im Speicher, aber die hatte ich vorher auch schon drin😅

    Ich muss auch noch erwähnen, dass meiner vorher schon mit dem AGR-System leichte Probleme hatte und manchmal im Stand unruhig lief, aber das ist kaum aufgefallen, wenn man nicht drauf achtet.

    Nach der Kontrolle bei der NL war es auf jeden Fall wesentlich schlimmer und zusätzlich ist er noch ins Notprogramm gegangen, sprich keine Leistung.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Lg Kris

  • Kurzes Update zu meinem Problem:


    Das AGR-Ventil wurde inzwischen von der Werkstatt ausgetauscht und der KFZ-Meister hat das Ventil extra vorher an den Stecker gehängt und mit dem Diagnosegerät verfahren, um zu testen, ob es auch wirklich funktioniert. Dies war der Fall, im Wartungsmodus ist das Ventil eingefahren, um dies beschädigungsfrei einbauen zu können.

    Nach dem Einbau konnte der Fehlerspeicher gelöscht werden und er sprang direkt an. Im Anschluss erfolgte eine kurze Probefahrt.


    Leider kam dann die Ernüchterung als der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen wurde:

    - AGR Ventil, Positionsregelung, Ventil zu weit geschlossen

    - AGR Ventil, Positionsregelung, Ventil zu weit geöffnet

    - Drallklappen Fehler


    Die Werkstatt versucht weit die Fehlerursache zu finden, aber ist aktuell erstmal mit dem Latein am Ende :/ .

    Sie könnten zwar jetzt die gesamte Ansaugbrücke inkl. Drallklappen austauschen, aber möchten dies eigentlich nicht, da weiterhin unklar ist, ob dies wirklich den gesamten Fehler beseitigt.


    Sollte jemand eine Idee haben oder eine erfahrene Werkstatt im Umkreis von Dortmund, dann gerne her damit!


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Kris

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe den Wagen gestern Abend abgeholt und bin noch 150km mit Unterbrechungen gefahren. Über die gesamte Strecke ist immer wieder das gleiche Problem aufgetreten:

    Nach dem starten hat der Wagen keine Leistung und sobald ich ihn neu starte, ist die volle Leistung direkt da.


    Heute Morgen war es allerdings so, dass direkt die volle Leistung vorhanden war.

    Die Lampe ist bisher nicht wieder an gegangen.

    Die Werkstatt weiß Bescheid und stimmt sich nochmal mit der BMW NL ab.

    Ich halte euch auf dem Laufenden und für Ratschläge wäre ich sehr dankbar 🙏🏻


    Gruß,

    Kris

  • Ist das AGR Ventil ein Original Teil? Oder eines aus dem Zubehör?

    Zubehör! Habe ich auch schon in Verdacht, aber der Meister meinte, damit hätte er noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Allerdings ist irgendwann, immer das erste Mal :/