Mini Cooper D, keine Leistung mehr

  • Leicht verschmutzt ist was Anderes! Viel Spaß mit dem Endoskop, du wirst nix sehen, weil die Kamera sofort mit Ruß verschmiert ist. Reinige den Sensor und dann schau ob der Eimer wieder die Leistung hat. Foto zwei ist das Glühzeitsteuergerät!

  • Hallo! Da war nicht viel zu reinigen. Ich habe die paar Kohlekristalle mit einem Wattestäbchen abgeputzt und den Sensor wieder reingesteckt.


    Das Verhalten ist unverändert. Nach Kaltstart habe ich die Leistungsbegrenzung. Nach Warmstart allerdings nicht. Dann geht der Mini wie immer. Das ist mir zuvor nicht aufgefallen, weil ich immer nur eine Fahrt gemacht habe, oder der Motor bei einem zweiten Start (nach Tankstellenbesuch) noch nicht warm war.


    Ich habe mir die Fehlercodes auslesen lassen. Es gibt einen Fehlercode von der 2.Lambdasonde. (open circuit), sonst nichts. Interessant wäre ein Check nach Warmstart gewesen, denn da dürfte der Fehler möglicherweise nicht auftreten. Es klingt eigentlich nachvollziehbar, dass es mit der Abgasseite zu tun haben könnte, weil wenn die kalt ist, liegt der Fehler vor, und wenn die heiß ist, dann offenbar nicht.


    In einem BMW-Forum habe ich gelesen, dass nach diesem Fehlercode ein Tausch der (richtigen) Lambdasonde geholfen hatte.


    Jetzt frage ich mich, ob die Sonde lediglich verschmutzt ist, einen Wackelkontakt hat, oder defekt ist. Zur BMW-Werkstatt will ich nicht mehr hinfahren, denn die haben mein Vertrauen verwirkt.

  • Hallo Hyglom,

    was ist denn jatzt aus "der Sache" geworden?


    Heute Morgen hatte ich mit unserem Mini (Bj 09/2015, 92000km) auch bei einer Strecke von ca 15km das Problem mit Leistungsverlust.

    Die Gänge ließen sich sehr zäh "hochziehen" und es war kaum möglich über 120km/h zu fahren.

    Dann sind wir ca. 40km gefahren und selbst meine Frau bemerkte, dass der Mini extrem an Leistung verloren hatte.

    Normalerweise ist so ein Sprint zum LKW überholen eine Kleinigkeit.......aber es fühlte sich an, als wenn der Mini nur noch ca. 50PS hatte,

    oder ein Anhänger gezogen würde.


    Der Mini stand dann ca. 2 Std. auf einen Parkplatz und wir fuhren danach eine Tankstelle an. Haben von 1/2 Voll.....auf ganz Voll getankt

    und siehe da, auf der ca 40km Rückfahrt lief er wieder wie gewohnt. Beschleunigte vom Stand auf 100km/h in ca. 10 -12 Sekunden

    (wie man das halt so messen kann im öffentlichen Verkehr) und an Steigungen wo ich bei der Hinfahrt bald in den 3. Gang schalten mußte,

    beschleunigte der Mini jetzt auch im 6. Gang über 120km/h.


    Aber was kann das sein? Hat es evtl. was mit Tank 1/2 Voll, bzw. ganz Voll zu tun (wir fahren selten den Tank halb leer, bevor wir tanken).

    Gruß Bonko

  • Mit dem Füllstand des Tanks kann das eigentlich nichts zu tun haben.


    Meine Erfahrung ist - bisher nicht in Bezug auf Leistung - dass es bei angezeigten Fehlern immer ratsam ist, den Wagen einmal komplett runterzufahren und dann die Systeme neu zu starten. Manchmal ist es durch einen Aussetzer eines Steuergeräts eine Fehl-Meldung.


    So zeigte mein MINI im Laufe der Jahre 2 x - beim ersten Mal auf der Einfahrtour, als ich gerade mal 1.500 Kilometer weg hatte - dass zu wenig Öl drin sei. Zum Glück hat der Diesel ja noch den Messstab und da war alles ok, ebenso bei der automatischen Ölmessung. Nach Neustart war die Meldung wieder weg.


    Bleibt die Fehlermeldung, dann kontaktiere ich die Nummer meines Vertrauens - was bisher nicht oft nötig war.


    Grüße und hoffentlich schnelle Klärung oder Ausbleiben der Fehlermeldung

    Peter

  • Hallo Pietsprock,

    eine Fehlermeldung zu dem "Problem Leistungsverlust" gibt es nicht.

    Und der Mini wurde gestern (als der Fehler auftrat) ja mehrmals komplett "abgeschaltet" und zeitversetzt wieder gestartet.

    Mal schauen......ob sich der "Leistungsverlust" weiter zeigt.


    Die "Nummer meines Vertrauens" waren bis dato die BMW-Händler........aber irgendwas muss offensichtlich bei Denen passiert sein......

    sei es mit meinem BMW.......mit unseren Mini......und jetzt auch mit dem BMW-Motorrad (alles unterschiedliche Händler).........

    der Service und das "Hochglanz-Premium-Verhalten" ist sowas von schlecht geworden........

    ."keine Termine, keinerlei Ahnung bei der Beratung, grottenschlechte Schrauberleistung, hochnäsige unerreichbare Service-Berater......die glauben jeder Kunde ist blöd,

    weit überzogene Preise und nur interesse Wartung-Service-Pakete zu verkaufen, die man dank "Fachkräftemangel und ewig auf Termin Warterei" nicht einlösen kann."


    Da wünscht man sich einen Dacia (etliche Nachbar sind hoch zufrieden mit Auto, Service und geringen Kosten), bei dem das wohl besser klappt.


    P.S.: Vielleicht hat der Leistungsverlust auch etwas mit dem erst vor ein paar Tagen durchgeführten Rückrufaktion (AGR-Kühler) zu tun..........

    zu Hause durfte ich dann die Luftfilterschellen selbst befestigen........da man nach ca.8Std. Aufenthalt in einer BMW-Niederlassung, nur zum gucken ob da was undicht ist, Schellenbefestigung offensichlich nicht mehr zu schaffen war.


    Gruß Bonko

  • Gibt es keinen weiteren Kommentar zu.Unterschreibe ich genau so! :0008:

  • Hallo,

    also irgendwie fehlt unserem Mini Cooper D Leistung.

    Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Gang über 4500 u/min hochdrehen kann. Der "rote Bereich" fängt ja erst bei 5500u/min an.

    Nicht das wir den Mini so hochtourig fahren, aber bin "in die Nähe" des roten Bereichs sollte es doch wohl schon möglich sein.

    Ganz davon abgesehen, dass er ja auch nur sehr zäh bis 4500 u/minkommt.


    Dank fehlender Autobahn (im Umkreis von ca 45km ist hier keine) kann ich auch erstmal nicht testen, ob die Höchstgeschwindigkeit noch errreicht wird.


    Wieviel drehen denn die Mini D (mit 116PS) bei Euch?

    Gruß Bonko

  • Hallo,

    so......bin heute Nachmittag doch auf die Autobahn (gesamt ca 150km gefahren) und habe den Mini mal "laufen lassen".

    Zähe Beschleunigung und bei ca 160 - 170 km/h ist Schluss........mehr war nicht zu machen.

    Das ist für ein Auto, welches mit 205km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist (und bis jetzt auch nach Tacho immer da hin kam) natürlich

    viel zu wenig und der eindeutige Beweis das Leistung fehlt.


    Aber was könnte dies sein? Noch vor der AGR-Kühler-Kontrolle vor 3 Wochen, lief der Mini noch ganz normal.

    Erst danach bemerkte ich den Leistungsverlust und im normalen Landstraßenbetrieb, mit Geschwindigkeistbegrenzung, Trecker vorweg usw.

    merkt man dies auch nicht gleich (und meine Frau würde auch denken das der Mini als 1 Zylinder normal läuft).


    Das wir ja wieder lustig, wenn ich zur BMW NL fahre, frage warum ich für einen angeblich ausgetauscheten Schlauch, nun ne Rechnung für ein Rohr erhalte

    und dabei gleich erwähne, dass der Mini nun leistungsreduziert fährt.


    Offensichtlich wurde ja die "Luftansaugschläuche" usw. entfernt und wieder montiert, bei der AGR-Kühler-Kontrolle.


    Wäre schön, wenn Jemand noch nen Tip hätte wodran der Leistungsverlust liegen könnte.

    Gruß Bonko


  • Genau aus dem Grund bin ich seit Jahren nicht mehr in der NL zum Service sondern bei @rw_edtion bin.


    Da wird nicht nur getauscht, sondern der Ursache auf den Grund gegangen. Da kommen die MINIs ja sogar aus Österreich und der Schweiz, wenn die FahrerInnen genau vor solchen Problemen stehen und BMW-Werkstätten nicht weiter kommen.



    Gruß

    Peter