So habe über die Feiertage den orig. BMW Winterkomplettsatz Stahlfelge montiert. Ja ich weiß schön ist was anderes, aber Alu`s für den Winter sind mir zu teuer und lohnen sich nicht wirklich (ausser optisch) .
Mir ist aufgefallen Stahlfelgen sich nach einer Autobahnfahrt (50km) erwärmen und die Bolzen ganz schön heiß werden. Gehe mal davon aus das es normal ist, aber habe da leider keinen Vergleich und
wollte gerne nochmal Eure Meinung dazu wissen.
Stahlräder erwärmen sich.
-
-
Die Schrauben sind heiß? Echt?
Hab bisher auch immer Stahlfelgen gehabt, aber ob die sich irgendwie erwärmt haben, darauf hab ich bisher nie geachtet.
-
Erwärmen ist normal. Hast Du die mit den 140 NM und Drehmomentschlüssel angezogen? Müssten dann nochmal nach ca 50 km nachgezogen werden, auch wenn es die Meißen nicht machen
-
Wenn Du nur geradeaus fährst kommt so gut wie keine Erwärmung zu Stande. Aber beim Bremsen kann es durchaus passieren, dass die Abwärme der Bremsscheiben übertragen wird. Die können nämlich richtig heiß werden!
-
Joo , die Felgen bilden mit der Bremsscheibe im verschraubtem Zustand eine kraftschlüssige Verbindung weshalb sich Reibungswärme gern und recht schnell überträgt