Ladestrom Wallbox unsymetrisch

  • Hallo,

    einfach mal zur Info. Weil ich einen digitalen Drehstromzähler direkt vor die Wallbox geschaltet habe ist mir aufgefallen, dass die Ladeströme der 3 Phasen nicht symmetrisch sind.

    Im Detail: Ich habe eine Heidelberg-Wallbox, per Platinendrehschalter den Strom auf 14 A begrenzt. Beim Laden hat nun L1 14A, L2 14A jedoch L3 nur 12,5 A.

    Ich nehme es vorweg, das ist normal. Mit der Amperezange habe ich im ersten Schritt die Stromanzeige verifiziert, passte, das war anzunehmen.

    Dann habe ich einen zweiten Mini SE (auch FL) an meiner Wallbox geladen, absolut das gleiche Ergebnis. Dann habe ich meinen Mini an die Wallbox eines Bekannten angeschlossen

    und wieder mit der Amperezange gemessen, wieder das gleiche Ergebnis. Das ist also normal, mich hatte es irgendwie beunruhigt.

    Wenn es gegen Schluss geht und der Ladestrom vom Mini runtergeregelt wird ist die Stromaufnahme symmetrisch, z.B. 5 Ampere auf allen 3 Phasen.

    Warum auch immer :)


    LG

  • Udo

    Hat den Titel des Themas von „Ladestrom Wallbox nicht unsymetrisch“ zu „Ladestrom Wallbox unsymetrisch“ geändert.