Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • Ich hab' jetzt mal die Deckel an der Stosstage geöffnet.
    Links kommt ein rechteckiges Loch zum Vorschein, rechts eine Gewindebuchse. Kann daran der Träger befestigt werden? ?(

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Die Aufnahme für die Heckträger sind da , will man bei BMW respektive Mini wirklich glaubhaft argumentieren das sie einen Handelsüblichen E-Satz nicht angeschlossen bekommen ? Das ist Arbeit für einen Azubi im ersten Lehrjahr .
    Eine Anhängerkupplung rüstet man ja auch oftmals nach und wird irgendwo an der Heckbeleuchtung angeklemmt ...

  • Dear Sir's...


    das war aber keine klare Antwort ! ? ?(


    "Ich hab' jetzt mal die Deckel an der Stosstage geöffnet."


    Links kommt ein rechteckiges Loch zum Vorschein, rechts eine Gewindebuchse.


    Wird daran der original Mini Heckträger befestigt ? ( oder muss links auch eine Gewindebuchse sein?


    Ist der original Mini E-Anschluss ein normaler 9- oder 13 poliger Stecker?...den man evtl. durch einen E-Satz einer Anhängerkupplung ersetzen könnte?


    Vielen Dank für eine klare Antwort !

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • oder muss links auch eine Gewindebuchse sein?


    Es muss auf beiden Seiten ein Gewinde sein und es ist laut Aussage meines Bruder ein normaler Stecker der an seiner Anhängerkupplung auch angebaut ist ! Ich schau gleich mal nach wieviel Pole ...

  • Ich sehe gerade, dass der Heckträger wohl auch getauscht werden muss, denn es gibt im ETK zwei verschiedene: einen für Fahrzeuge mit HTV und einen für Fahrzeuge ohne... :/


    Guckt ihr hier:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12018239/ohnehtv.png]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12018239/mithtv.png]

    Mein Motto: "Das kurze Stück kann man auch fahren!" :D

  • ....die Fotos sind jedoch beide gleich. Man sieht deutlich bei beiden Teilen links die rechteckige Aussparung und nur rechts die Gewindebuchse ?( Der Träger mit HTV wird hoffentlich zu bekommen sein, ich werde gleich morgen mal bei meinem Händler nachfragen.


    Ich bin auch auf meine Anfrage beim Anbieter des E-Satzes für die F56 AHK gespannt. In seinem Webshop bieter er sie jedenfalls an.
    Dann könnte das "Problem" MINI E-Satz (Heckträgervorbereitung) evtl. vorübergehend gelöst werden. Vorausgesetzt es sind Standardstecker.

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Ja, die Fotos sind gleich, aber das heißt im ETK nix. Ich denke, dass sie beiden Träger in Realität sich schon unterscheiden, denn man braucht ja definitiv je ein Gewinde aus beiden Seiten

    Mein Motto: "Das kurze Stück kann man auch fahren!" :D

  • Ich denke das es ohne Heckträgervorbereitung schon teuer wird , allerdings braucht man für ne normale Fahrradträgergeschichte auch eine Anhängerkupplung , von daher ist alles relativ . Hier gibt es aber das Problem , das es immer noch keine verläßlichen Aussagen und Angebote gibt , technisch wird das möglich sein , nur zu welchem Preis ? So wie ich die Sache sehe , braucht es bei den nicht vorbereiteten Fahrzeugen folgendes :


    -Stoßstange
    - E-Satz
    -Abdeckung hür den Polstecker
    -Fahrradträger
    -Montage


    Eigentlich kein Hexenwerk ...

  • Schauen Sie mal hier meine Herren, was haltet Ihr denn davon?
    AHK für MINI one F56! Mit Elektrosatz. Hier könnte ich sogar meinen alten F-Träger vom R56 verwenden.
    [Blockierte Grafik: http://www.aukup.de/-ANHAeNGERKUPPLUNG-PKW-SUV/Mini/Anhaengerkupplung-Mini-One-F56-F55-abnehmbar::3867.html]
    Allerdings habe ich auch hier noch keine klare Antwort über die Lieferbarkeit und die Verwendung am Cooper F56 bekommen.
    Wer von euch kann da etwas zu sagen?
    Und noch ne' Frage....die mir auch die freundlichen bei MINI nicht beantworten könnenwollen.
    Sind die MINI-Fahrradträger für R56, R57, F55, F56 nicht alle gleich?
    Oder haben die bei MINI etwa für jedes MINI-Model einen eigenen Träger "gebastelt"?
    Mir fallen dabei die sehr unterschiedlichen Preise auf. 450,- bis 660,- ????für das gleiche Ding????
    Sind die Abstände und die Maße der Gewindbuchsen nicht bei allen Fahrradträgern gleich bzw. in der Breite verstellbar?

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens