Wie geht den die AHK an den F56? Ist das ein S?
Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x
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Nein, kein S, da geht das wegen mittigem Auspuff gar nicht. Es gibt, oder vielleicht gab (habe das vor Jahren machen lassen) eine etwas aufwendige und teure Zubehoerloesung mit Ansteckupplung. Unsichtbar wenn nicht genutzt. Wird eingetragen, Schleppbetrieb nicht erlaubt, nur Traeger. Loesung ist aber immer noch billiger als kaputte Carbon Fahrraeder und ein beschaedigtes Fahrzeug. Und sieht cool aus
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Hallo Itto ,
hmmm... das schaut meiner Meinung nach bedenklich aus, weil der Träger nicht seitlich per Abspanngurt gesichert ist, die obere Abstützung einen ungünstigen Winkel hat und das Rad sehr hoch montiert werden muss.
Weil die obere Abstützung so einen ungünstigen Winkel hat, kann man mit den Gurten nur wenig Kraft darauf aufbauen.
Ich glaube nicht, dass der Träger stabil ist, wenn man mit dem Auto heftig seitlich ausweichen muss. Die seitlichen Kräfte sind das Problem, eher nicht die auftretenden Kräfte, wenn man bei Geradeausfahrt bremst.
Ein zweites Rad würde ich nie und nimmer damit transportieren.
Sorry für das ehrliche Feedback...
Musst dich nicht entschuldigen.
Ist den die Lösung zum Beispiel mit dem Paulchen besser? Oder siehst du da die gleichen Probleme?
Ich werde das mal beobachten. Für weitere Strecken würde ich den Träger eh noch zusätzlich sichern.
Falls mir was negatives auffällt werde ich es hier berichten.
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Fahrradtransport war mit ein Grund, warum wir uns noch einen Countryman geholt haben.
Unser hat die originale abnehmbare AHK ab Werk verbaut.
Diese ist anscheinend aber nicht mehr im Konfigurator.
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Musst dich nicht entschuldigen.
Ist den die Lösung zum Beispiel mit dem Paulchen besser? Oder siehst du da die gleichen Probleme?
Ich werde das mal beobachten. Für weitere Strecken würde ich den Träger eh noch zusätzlich sichern.
Falls mir was negatives auffällt werde ich es hier berichten.
Ich antworte hier zum Thema, da ich den Bericht über den Paulchen selbst eingestellt habe.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Sache beim Paulchen anders gelöst.
Zwei Haken oben in der Heckklappe, ca 50cm Abstand. Tiefere Montage, gut für Luftwiderstand und Stabilität. Und näher am Fahrzeug- wieder Stabilität wegen weniger Hebellänge für die Kraft beim seitlichen Ausweichen.
Und bds. seitlich Spanngurte zum Rand der Heckklappe. Damit diese Ihre Sicherheit ausspielen können, ist aber die andere Geometrie wie im vorigen Abschnitt Voraussetzung.
Ich halte die Konstruktion von Thule selbst mit zusätzlicher seitlicher Fixierung nur bis zum Tempo von 70km/h für ausreichend sicher. Und nur bei Einhaltung der Transportgewichte bis 20 kg ….
Da wär mir egal, was Thule schreibt. Je weniger desto besser, heißt nur 1 Rad….
Oder bei 2 Rädern nur 50km/h. Ich bin aber kein TÜV
Ehrliche Meinung.
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Nun ich gehe bei dem hier gezeigten Thule davon aus das die das schon getestet haben und entsprechende Empfehlungen seitens Geschwindigkeit dem Kunden mitteilen. nicht desto trotz sieht das nicht so komfortable aus. Auch im Sinne Bike hoch hieven, aber klar wer Größer ist wird das Problemlos hinbekommen. Und billiger als Heckträgervorb. o.d. AHK nachzurüsten allemal.
Thema Paulchen, wenn auch R57 Geschwindigkeit bis max. 120km/h wobei ich selbst eher mit weniger dahin cruise, leider geht das bis max. 30kg also mein E-Bike od. 2 herkömmliche Bikes.
Der An- Abbau dauert vielleicht ne Minute länger und an den Kofferraum kommt man auch nicht mehr so gut ran, ist aber die mir bekannte einzige Lösung für ein Cooper S / JCW Cabrio ohne Heckträgervorbereitung.
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Dadurch, dass das Rad bei der Thule Lösung so hoch montiert wird, verschlechtern sich die Fahreigenschaften des gesamten Autos. Der Fahrzeugschwerpunkt verschiebt sich nach oben, der Wagen wankt mehr.
Dass die Spanngurte nicht seitlich abgespannt werden und der obere Fixierpunkt einen ungünstigen Winkel hat, macht die gesamte Konstruktion sehr anfällig für das Einwirken von seitlichen Kräften, wie sie bei plötzlichen Ausweichmanövern auftreten.
Mir wäre das zu riskant...
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Wir haben als Alternative an unser Cabrio F57 / Ez. 2022 weil es die Heckträgervorbereitung nicht mehr gibt eine AHK nachrüsten lassen. Das klappt beim S oder JCW natürlich nicht, ist aber die beste und kostengünstigste Lösung gewesen. Sie ist abnehmbar und absolut unsichtbar, wenn sie nicht gesteckt ist. Wir konnten so unseren bisherigen Heckträger weiter verwenden. Unsere ist von AHK Preisbrecher und nur für den Heckträger zugelassen, also kein Hängerbetrieb.
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20220814_154350.jpgIch habe im Urlaub erstmalig einen Paulchen-Träger genutzt.
Wirkt sehr stabil beim Beladen und auch beim Fahren.
Bin allerdings nur kurz mal 160 gefahren und ansonsten mit Tempomat 135 rumgeschlichen .
Montage der Räder wäre auch deutlich niedriger möglich, damit der Verbrauch niedriger und die Fahreigenschaften besser.
Die Sichtbarkeit der Heckleuchten ist halt der bestimmende Faktor.20220814_154438.jpg
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Du hast doch die Aussparungen in der Stoßstange, dann kannst du den originalen Heckträger von Mini nehmen. Wenn die Vorbereitung nicht da ist gibt es den Aufprallschutz nachträglich zu kaufen. 13pol. Stecker drunter und fertig. Den original Träger gibt es in der Bucht schon mal für um die 200 Euro. Hatte ich bei meinem 2. Cabrio auch gemacht. Ist ja auch ein S.