Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • Danke @SirToby sieht gut aus! Mein Gepäckträger habe ich auch letzte Woche abgeholt und spätestens zum Gardaseetripp baue ich ihn dann an. Mir ist erst durch die Bilder aufgefallen, dass der E-Anscfhluss in völlig anderen Bereichen im Vergleich vom Cooper zum S liegt.


    Frage: inwieweit ist der Mini jetzt breiter und muß man dieses im Hinterkopf behalten, wenn man zum Beispiel in engen Garagenein- /ausfahrten unterwegs ist (kein Tandem sonder wie bei Dir normales Rad aufgestellt) ? ;)

  • Hallo Mini Freunde, Sir Tobi scheint weit und breit der Erste mit original Heckträger für den F56 zu sein.
    Ich schreib mir schon dbzl. lange die Finger wund.
    Mein F56 Cooper wurde 12.14. ausgeliefert. Die Heckträgervorbereitung war im Oktober '14 nicht bestellbar, jetzt ist sie lt. meinem Händler nicht nachrüstbar. Wisst Ihr mehr als mein Händler? Selbst wenn der Einbau mit allem "drum und dran" 1200,- kostet, ich will es haben und meine Räder transportieren können!

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Hallo @Wolle So teuer kann es gar nicht sein. Die mechanische Tragvorrichtung ist auf alle Fälle bei jedem Mini vorhanden. Es dreht sich also nur um die elektrische Ausrüstung zur Rückleuchtenbeleuchtung. Notfalls sollte das auch per LED und batteriegetrieben zu basteln sein.


    Aber ein bisschen mehr Hilfe würde ich vom einem Freundlichen dazu schon erwarten.


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • bedeutet das, dass man den Träger für die Fahrräder selbst, welcher im Minischop für 660,- € angeboten wird jetzt schon an den Abschleppgewindeösen "anschrauben" kann?

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Ja genau! Nur für den TÜV sollte bei schlechter Sicht oder Dunkelheit die Beleuchtung funktionieren. Nur dafür braucht es die "Heckgepäckträgervorbereitung" :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • ....dann könnte man doch vielleicht einen Elektrosatz einer Anhängerkupplung als E-Anschluß verwenden.
    Ich habe einen solchen im Web für den F56 Mini One gefunden. Hat die Heckträgervorbereitung einen eigenen "Mini Stecker" oder ist es evtl sogar ein handelsüblicher Stecker 9 o. 13polig?

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem:
    Auch ich konnte die Vorrüstung bei meinem SD im August noch nicht bestellen und leider ist der offizielle Nachrüstsatz bis heute noch nicht von BMW freigegeben. :(
    Ich habe heute erst wieder mit meinem Händler telefoniert und es scheitert wohl derzeit noch am Kabelbaum. Alles andere (der Heckträger selbst, die Steckerkupplung, das modifizierte Plastikgitter mit Aussparung samt Abdeckung für selbiges) wäre als Ersatzteil lieferbar.


    Ich hoffe, dass sich hier bald was tut.. - Falls jemand von euch diesbezüglich was rausbekommt oder "eigene Lösungen" findet, immer her damit!


    Danke und Grüße!

    Mein Motto: "Das kurze Stück kann man auch fahren!" :D

  • Sicher nicht die korrekte Lösung....
    (dann werde ich mir den Träger mal schnell bestellen).... und werde dann mal erst "ohne Licht" fahren und auf den Nachrüstsatz hoffen.
    Eine Kennzeichenbeleuchtung lässt sich leicht mit einer LED lösen. Die Rückleuchten beim neuen F56 sind so groß und unübersehbar !! Riskier ich mehr als ein Knöllchen wegen nichtfunktionierender Heckträgerbeleuchtung bei einer Polizeikontrolle?


    ...oder hat vielleicht jemand eine gute Idee für eine einfache, vorrübergehende Belichtungslösung des Heckträgers?


    Wolle

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens