Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • Hallo Canadianraveller,


    mir wollte - totz hohem Preis - offiziell niemand den Nachrüstsatz einbauen. (Cooper Modell 2015)


    Teile verkaufen - selbst einbauen...OK .... aber alles auf eigene Gefahr.....ohne TÜV sozusagen.


    !!! Und für eine Anhänger Kupplung ist Im KFZ Brief ist keine Anhängelast eingetragen !!! Lt. Händler möchte Mini keine Anhängerkupplung am Cooper sehen.


    Solltest Du Interesse haben, ich habe noch einen neuen E-Satz. (Aukup)..der kann auch für den Heckträger verwendet werden


    Den hatte ich mir seinerzeit schon mal besorgt aber dann doch nicht benutzt.


    Ich warte jetzt mal auf den neuen Countryman.

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Hi


    Danke fuer die Info und das Angebot, leider nur schlechte Nachrichten. Legal bleibt man demnach nur mit dem Paulchen System scheint mir. Fuer den niedrigen Träger Aufsatz haben die ihren eigenen E Satz.


    Das mit der 'keine Kupplung am Mini' ist Unsinn, ich habe an meinem 330d Cabrio auch eine und die ist unsichtbar wenn nicht gebraucht.... Wenigstens die Hecktraeger Vorbereitung sollte nachrüstbar sein....


    OK, dann vielleicht doch Paulchen....

  • ...."Paulchen"....klappriges Teil für viel Geld :/ da kannste doch nur 1 Bike dranhängen


    Ich habe auch noch einen Cooper R56- Bauj. 05.
    Abnehmbare AHK von Westfalia. SUPER!!! passt jeder Fahrradträger drauf.
    Kleine Anhänger bis 500kg GG darf ich auch ziehen.


    Alles beim F56 nicht mehr möglich....Sch.... :cursing:

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • ...es gibt von Aukup auch ne' AHK (davon ist auch mein ungebrauchter E-Satz)


    Nur für Fahrradtransport ist evtl. auch eine TÜV Einzelabnahme möglich.


    Kosten ????

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • War gerade in Kontakt mit dem Aukup Kunden Service. Dort habe ich das Statement erhalten dass die fehlende Anhängelast im Schein solange man die Kupplung nur fuer einen Fahrradtraeger nutzt kein Problem darstellt und das nicht notwendigerweise vom Tuev abgenommen werden muss. Nur das waere mein Anwendungsfall...

  • Interessant...diese Auskunft hatte man mir seiner Zeit nicht gegeben.
    Das wäre dann das Beste.
    AHK anbauen ist einfach - E-Satz ist ein bisschen fummelig , wegen fehlender Halterung für die Steckdose.
    Bei meinem R56 ließ sich das Ding unter/hinter der Stoßstange verstecken.


    Die AHK von Aukup ist seltsamerweise für den Mini One deklariert....müsste aber auch am Cooper passen.


    Dann könntest du meinen E Satz brauchen.....da könntest du was sparen ;)

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens