Kaufberatung: Mini Cooper S Countrymann all4 2017 oder Cooper SE Countryman all4 2017?

  • Liebe Spezialisten, liebe Mini-Fans :thumbsup:


    Ich möchte mir einen Mini Cooper S Countryman all4 2017 oder Mini Cooper SE Countryman all4 2017 , oder sogar lieber doch nur den Mini Cooper Countryman all4 2017 kaufen aber ich kenne mich einfach zu wenig aus und weiss nicht weiter.:/

    Was ist grundsätzlich mit dem Baujahr 2017, sind die auch wirklich gut? Wie gut ist der Hybrid und lohnt sich der auch wirklich? Grundsätzlich möchte ich ein Auto dass möglichst lang fährt und möglichst keine Probleme macht. Was kann man über die Langlebigkeit sagen?


    Ich benötige das Auto häufig in der Stadt oder dann auf längeren Reisen durch Europa.


    Ich bin froh um jeden Tipp und jede persönliche Meinung dazu, Besten Dank Euch!

  • Der SE aus 2017 hat eine recht kleine Batterie, da wird die Reichweite im Winter vermutlich nur so bei ~20-25km liegen. Ansonsten ist der natürlich technisch komplexer als die anderen; wenn man täglich laden und mit der winzigen Batterie leben kann, dann ist das vielleicht eine Option. Auf der Autobahn ist der wegen des Gewichts + 3-Zylinder (ist im Endeffekt ein Cooper + E-Motor) sehr lahm ab 130.


    Cooper S All4 vs Cooper ALL4 ist halt das übliche 3 vs 4 Zylinder Topic, technisch sind beide ausgereift. Wenn man gemächlich unterwegs ist, reicht sicherlich der Cooper.

  • Allrad der auch im Winter funktioniert und benötigt wird? Wenn ja dann kannst du den SE vergessen, da wird der Allrad bei sehr kalten Temperaturen wegen Komponentenschutz abgeschaltet. Lieber zum normalen Verbrenner greifen!

  • Generell kann die Batterie geheizt (Winter), wie auch gekühlt werden (Schnellladen, Hochsommer) um sie in einem entsprechenden Temperaturband zu halten.

    Kostet natürlich alles Strom und geht damit auf die Reichweite.


    Bei den Hybriden sind diese Funktionalitäten aber meistens nicht im selben Umfang umgesetzt, wie bei reinen E-Autos.


    Hatte mit meinem SE kein Problem, wenn das Fahrzeug für ein paar Stunden bei - 10° bis -20° draußen stand, der E-Motor ist kein einziges Mal deaktiviert worden.

    Das betrifft vermutlich eher Fahrzeuge, die Nachts draußen stehen und dann komplett durchgefrostet sind.

  • Allrad der auch im Winter funktioniert und benötigt wird? Wenn ja dann kannst du den SE vergessen, da wird der Allrad bei sehr kalten Temperaturen wegen Komponentenschutz abgeschaltet. Lieber zum normalen Verbrenner greifen!


    Und wann benötigt man meistens einen Allrad?
    Genau, im Winter wenn es kalt und rutschig ist ;)


    Wenn ich mit dem Hybrid zum Skifahren möchte (70km einfach),

    bin ich ich ca. 120km nur mit Frontantrieb plus dem Mehrgewicht

    von Batterie und Elektromotor unterwegs.


    Für mich stellt sich die Frage, für wen ist ein Countryman Hybrid überhaupt geeignet,

    außer die steuerlichen Vorteile abzugreifen.


    Ich habe mich für einen Cooper Countryman SD ALL4 entschieden.