Hallo Leute! Ich möchte mein Variante 3 Fahrwerk gerne circa 5mm an der Vorderachse höher drehen. Muss dann unbedingt neu vermessen werden? Oder erst ab 10mm? Das Auto ist nämlich erst vor ein paar Wochen frisch vermessen worden, allerdings ist er vorne ein bisschen zu tief zu hinten. Für mich einfach nur ein optischer Makel. Liebe Grüße!
-
-
Achsvermessung kannst bei 5mm höher vernachlässigen. Oftmals wird die Vermessung ohne Ballast gemacht, sitzt eine 100kg Person im Auto passen die Werte eh net mehr genau.
Jedoch muss die neue Höhe wieder begutachtet und eingetragen werden.
Leuchtweite ebenso korrigieren.
Kannst ja mal schauen welcher Wert dir eingetragen wurde und wie genau der passt.
Toleranzen hast immer, ganz banal zB Füllstand Tank (speziell HA) usw.
Ruf einfach mal bei der Prüforganisation des Vertrauens an, bitte um Rat. -
…schon mal jemand selber bei abgebautem Rad ein KW SC Fahrwerk wieder etwas höher gedreht, ist das so einfach machbar vom Platz für den Hakenschlüssel? Gibts was ist zu beachten?
Grund das FW hat sich etwas gesetzt nach den Jahren und die Werte im Fahrzeugschein stimmen nicht mehr überein. Auch nach der Montage neuer Reifen schleifts Hinten jetzt voll beladen beim bergauf fahren von Passstrassen mit Serpentinen nur in Rechtskurven hinten links leicht. Jetzt im Urlaub bemerkt. Wegschleifen geht fast nix mehr. Würde es jetzt gern vorn und hinten 10mm höher drehen. -
Ich habe dieses Plan auch immer noch vor mit mein R58.
Mein KW V1 hat ein imbusbolz in der Stelring was man zuerst locker drehen müss. Achte darauf wann dass bei dein FW auch anwesend ist.
Wann man es vergesst dann dreht man das Gewindedraht kaputt.
Neu vermessen lassen ist vielleicht das Beste, aber wann du minimal verstellst nach die Höhe die es zuerst war nach verbauen und vermessen von das neue FW nicht bestimmt nötig vermute ich.
-
Danke,
habs jetzt 10 mm hochgedreht, wirklich null Problem. Hintere Stellringe ohne Sicherungsinbus, Vorn dann mit Inbus für 2er Schlüssel. Neu vermessen muss man da nichts mehr.
Ist bei mir tatsächlich nochmal 10mm tiefer gekommen mit der Zeit, Wahnsinn. Da muss man dann schon Aufpassen bei uns im Algäu gibts bei den Grünen eine neue "Kontrollgruppe Posing- und Tuningszene", welche jedes WE an gewissen Treffpunkten getunte Karren stillegt.
Knallende Auspuffe aus dem Verkehr gezogen...
Im gleichen Zuge werden auch viele "normale" Tuner belästigt, denn eine ABE heisst noch lange nicht freie Fahrt und Messverfahren haben die oft ganz andere. Schnell mal abgeschleppt und stillgelegt bis der Gutachter dann feststellt das passt schon alles so. Der Ärger bleibt aber dir.
Will da nicht in eine Kontrolle kommen und dann um 5mm zu tief laut Fahrzeugschein sein. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.