Meine graue Donnermacher-Fahrmaschine. ThunderrMINI

  • Hallo alle zusammen aus dem Augsburger Raum,


    nach etlichen Fahrkilometern mit diversen MINIs der F-Baureihe und einigen fahrdynamisch interessanten Sessions war ich schon länger ein Fan der Marke und des Autos. Die Emotionalität bekommt Mini schon immer hervorragend hin. Auch wenn ich meist andere Wägen mit besserem Leistungsgewicht gewöhnt war, war der Fahrspaß, bzw die subjektive Geschwindigkeitswahrnehmung in den kleinen Krawallbüchsen immer super.

    Der B48 bietet einfach unglaublich gutes Potential und das Gesamtpaket stimmt. Daher hatte ich schon länger im Hinterkopf mir doch noch so ein kleines Spielzeug zu gönnen.


    Nach längerem hin- und her war es jetzt im Juni dann doch so weit, dass der Gebrauchtwagenmarkt ein passenden S aus erster Hand bot, bei dem die Servicehistorie, Gesamtpaket und Ausstattung gefallen haben, also habe ich zugeschlagen.


    Ausstattungsmäßig kein Highlight, aber die wichtigsten Themen abgesehen von H/K waren für mich drin, bzw eben NICHT drin, wie ein Panorama-Dach zB.


    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    1CB Co2 Umfang
    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    255 Sport-lederlenkrad
    2B0 17" Tentacle Spoke
    2PA Radschraubensicherung
    2VB Reifendruckanzeige
    2VG Performance Control
    314 Frontscheibenwaschduesen Beheizt
    383 Dach U. Spiegelkappen In Schwarz
    420 Sonnenschutzverglasung
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    450 Beifahrersitz Hoehenverstellung
    470 Kindersitzbefestigung Isofix
    473 Armauflage Vorn
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    493 Ablagenpaket
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    4AA Dachhimmel Anthrazit
    4DC Interieur Oberfl. Black Chequered
    4F2 Colour Line Shadow Grey
    4V9 Mini Excitement Paket
    4VA Mini Driving Modes
    507 Park Distance Control (pdc), Hinten
    521 Regensensor
    534 Klimaautomatik
    544 Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer
    563 Lichtpaket
    5A1 Led-nebelscheinwerfer
    5A2 Led-scheinwerfer
    5AA Nebelschlussleuchte
    609 Navigationssystem Professional
    698 Area-code 2
    6NE Erweiterte Handy Vorbereitung Bluet
    6NM Mini Connected
    6NT Mini Connected Xl
    785 Weisse Blinkleuchten
    7L5 Wired
    7Y2 Chili Ii
    801 Deutschland-ausfuehrung
    851 Sprachversion Deutsch
    879 Deutsch / Bordliteratur
    8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    8TF Aktiver Fussgaengerschutz.
    9AA Aussenhautschutz


    Von der Vorbesitzerin bereits verändert:

    - H&R-Federn

    - 18" RH in 8x18 ET35 mit 215/35R18

    - Maxi Tuner AGA (ohne Klappe)


    Nach 300km Abholung:


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    Geplant ist ein gute funktionierendes Fahrzeug mit unter 3,7 kg/PS zu haben, dessen Optik nicht zu kurz kommen darf.


    Werde hier die Zutaten und Veränderungen auf diesem Wege versuchen zu dokumentieren.


    Gruß Andi

  • Ich bin gespannt wie sich die neue Rad-Reifenkombination aus Motec Ultralight in 8x18 ET45 mit den Federal 595RS-PRO in 215/40R18 machen. Im Direkten Vergleich bauen die Reifen gegenüber den verbauten Dunlop SP Sportmax min. 1,5cm auf.


    Mit den neuen Reifen komme ich aber 1cm tiefer in das Radhaus, was die Problematik bei einer weiteren Tieferlegung im Radkasten massivst entspannen sollte.


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    Hat jemand Erfahrung ob ich hier schon die Radhäuser bearbeiten muss, wenn ich ihn auf ca. 55/45mm tieferlegen werde?

    Rein rechnerisch sollte es relativ gut ausgehen. Ich weiß nur nicht ob es hier bei vollem Radeinschlag zu Limitationen kommen wird.

  • Die 10% Aktion bei Leebmann kam dann direkt wie gerufen:

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    Die Front bekam Farbakzente und kein Chrom:

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    Auf dem Rückweg spontan in den Wald:

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    Heute kommen die neuen RDKS, dann können die Räder fertiggemacht werden.

    Die Akzente wurden bereits lackiert und ich freu mich sehr.


    Fahrwerk ist ebenfalls in Zulauf und wird idealerweise am Wochenende noch Einzug erhalten.

    Priorität im Einbau liegt aber auf der Downpipe.

  • Bestandsaufnahme:

    - 80% Tankvolumen

    - Eingespart: 850g Heckscheibenwischer

    - Motec Ultralight 8x18 ET45 mit 215/40R18 Federal 595 RS-PRO

    - H&R Monotube Custometune

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    =1199kg

  • Gefallen mir gut die Felgen. Aber die rote Einfassung ist falsch gesetzt.

    Das kommt ursprünglich aus dem Motorsport .

    Damit wird die Stelle vom Ventil markiert damit Mechaniker z.B. beim Luftdruck prüfen sofort das Ventil finden.

  • hab da auch bei mir so nen gelben Punkt auf den Pneus, genau beim Ventil.

    Kannst mal noch ein Bild aus der Seitenlinie posten, habe auch die Motec auf'm Schirm.


    Danke und grüsse Rolf


    der auch nen donnergrauen floh hat.