Sportautomatik oder Schaltgetriebe

• Hab ich nicht bestellt weil zu teuer.
    Fakt : Im Januar 2015 hatte der kleine Schwarze nicht ganz 3000 km auf´m Tacho.
    NP August 2014: 35.700 Euronen
    Mein VK hatte mir meine Konfiguration mit Sportautomatik gemacht und meinen MINI in Zahlung genommen. Konfig mit Automatik 39.000 €.
    Inzahlungnahme 28.000 €
    ----------------------------------------
    Aufpreis = 11.000 €

Gekauft haben wir den MINI in einem AH in Esslingen. Von da kamen auch die Zahlen.
    So ein ähnliches Angebot hat übrigens auch die NL Stuttgart gemacht.

• @Chucky101 , wie würdest du die Leistungsentfaltung beurteilen (Beschleunigung , Gangwechsel und Ganganschlüsse , Schaltzeiten ) im Vergleich zum Schalter - Launchcontrol ?

• Das glaube ich dir aufs Wort.
    Ich durfte 2 Minis Probefahren. Vor dem Kauf.
    Der ersten MINI mit 136 PS , Handschalter und der 2. MINI war ein S mit eben jener Sportautomatik.
    Meine Frau fuhr den S geschätzte 10 - 15 cm. Ihr Urteil: Nie eine Automatik. Schade. :(
    Nach inzwischen 3800 km im Handschalter hat Frau mini3 so in etwa 50 km gefahren.
    Darum wollte ich den Automatikmini. Was soll´s. Das Leben ist kein Ponyhof.
    Vielleicht gönne ich mir eine Drehmomentsteigerung mit dazugehörigem Soundverbesserer. :)

• @Chucky101 , wie würdest du die Leistungsentfaltung beurteilen (Beschleunigung , Gangwechsel und Ganganschlüsse , Schaltzeiten ) im Vergleich zum Schalter - Launchcontrol ?

Ich mag grundsätzlich keine Automatikfahrzeuge.
    Die Sportautomatik ist aber so geil, dass ich erstmal nix Anderes möchte 8)

Das ist total subjektiv. Selbst fahren.
    Ich finde es saugeil...

• Bekomme morgen leider wieder nur den Schalter und werde somit wohl blind die Automatik bestellen . Ich habe schon Automatikfahrzeuge gehabt und kann also einschätzen , das das ein recht geringes Risiko wird . Sind die Verluste gegenüber dem Schalter also verschmerzbar ?

• Joo , dann sollt´s passen . Beim Saab gab es schon noch eine Diskrepanz zwischen dem Schalter und der Automatik , das ist ja nun aber auch schon etwas her ..... :thumbsup:

• Joo , dann sollt´s passen . Beim Saab gab es schon noch eine Diskrepanz zwischen dem Schalter und der Automatik , das ist ja nun aber auch schon etwas her ..... :thumbsup:

Objektiv verlierst Du absolut nichts, Du gewinnst. Subjektiv muss jeder mit sich selber ausmachen. Hab soo oft zwischen beidem gewechselt...