Zustand Vollleder MINI F56 nach 4.000km

• @derfuchs77 Hast du es denn mal bei deinem Servicehändler vorgeführt? Bei neuen Autos ist es ja nicht unüblich das es solche Probleme geben kann. Gerade bei Sitzen gibt es im ersten Jahr die grössten Änderungen. Allgemein ist glattes Volleder immer kritisch bei Autosutzen.

• Ich bin inzwischen echt ein wenig enttäuscht von dem Leder, dabei bin ich eigentlich rundum glücklich mit dem Mini. Das Leder ist meiner Meinung nach nicht gut verarbeitet. Bei mir ist am Beifahrersitz definitiv "zu viel Material" an einer Stelle der Rückenlehne. Unter dem Leder ist eine Art Luftblase ...

Ausserdem habe ich ja jetzt schon nach nichtmals 4000 km kleine Falten auf den Sitzflächen. Ich fahre zu 90 % alleine und ein Elefant bin ich auch nicht grade. Der Werkstattmeister findet das normal, botmir jedoch an, es bei wesentlicher Verschlechterung so zu handhaben, dass er neue Bezüge bestellt. Eine Lösung, die mich glücklich macht, ist das nicht gerade ... mir ist ja auch durchaus bewusst, dass Leder ein Naturprodukt ist, was nach einigen Jahren eben so aussieht, wie es aussieht, aber nach 500 km die ersten Fältchen??

• ... Sollte man es gleich in Neuzugang mal mit den Pflege Mitteln behandeln?...

Vllt. hilft das ja, werds mir mal vornehmen. Die Elastizität der Sitzfläche an den Rändern ist entscheidend - selbst Recaro hat da Probleme gehabt. Macht doch mal Bilder bitte...

• Ich bin inzwischen echt ein wenig enttäuscht von dem Leder, dabei bin ich eigentlich rundum glücklich mit dem Mini. Das Leder ist meiner Meinung nach nicht gut verarbeitet. Bei mir ist am Beifahrersitz definitiv "zu viel Material" an einer Stelle der Rückenlehne. Unter dem Leder ist eine Art Luftblase ...

Ausserdem habe ich ja jetzt schon nach nichtmals 4000 km kleine Falten auf den Sitzflächen. Ich fahre zu 90 % alleine und ein Elefant bin ich auch nicht grade. Der Werkstattmeister findet das normal, botmir jedoch an, es bei wesentlicher Verschlechterung so zu handhaben, dass er neue Bezüge bestellt. Eine Lösung, die mich glücklich macht, ist das nicht gerade ... mir ist ja auch durchaus bewusst, dass Leder ein Naturprodukt ist, was nach einigen Jahren eben so aussieht, wie es aussieht, aber nach 500 km die ersten Fältchen??

Hallo @IsabelM könntest Du ein paar Bilder machen von dem Lederbezug und den Stellen?
    Grüße
    Martin

• Ich habe in meinem BMW die Volllederaustattumg. Das Leder sieht auch nach jetzt 8 Jahren noch neuwertig aus. Wichtig ist, dass man pro Quartal das Leder reinigt und dann wieder mit Glattledercreme versiegelt. Erstens ist dann wieder wunderbar matt und zudem entstehen so keinerlei Risse.

Ich habe mein Pflegematerial online gekauft bei: www.Leder-pflege.de B...dort geht es dann auch zum Online-Shop.
    Die sind bekannt bei BMW-Fahren (so gut wie alle Foren und Clubs) bekannt und extrem empfehlenswert.