Zustand Vollleder MINI F56 nach 4.000km

• Kleine Aufklärung: Die Leder und Teilleder Sportsitze bestehe aus Natur-Leder und Kunstleder. Grundsätzlich kann man sagen, dass überall wo man drauf sitzt, ist Leder. (Also alles, was man mit dem Körper berührt.) Die Seitenflanken und Rückenlehnen sind aus Kunstleder. Deshalb ist es wichtig, das Leder entsprechenden Mitteln zu schützen und zu pflegen. So bleibt es geschmeidig und verformt sich weniger. Wenn man seine Schuhe nicht Putzt, gehen auch diese relativ schnell kaputt.

Grüße!
    Stefan

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Heißt das, dass meine Leder Lounge Sitze teilweise auch aus Kunstleder sind??? 8o

Das ist korrekt, zB ist die Lehne auf der Rückseite aus Kunstleder. Damit ist es auch einfacher, den Schmutz von kleinen Kinderschuhen wieder zu entfernen.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• ich mag behaubten das das kaum noch autos auser in der luxusklasse vielleicht noch gibt die wirklich komplett echtes leder sind... ist zum einen billiger und zum anderen auch sinnvoller eben zum reinigen und auch an stellen wo leder vielleicht nicht so geeigenet ist in sachen verarbeitung und abnutzung
    aber ich glaub eh das ein großteil der menschheit den unterschied zwischen kunst und echtleder eh nicht erkennt

• ich mag behaubten das das kaum noch autos auser in der luxusklasse vielleicht noch gibt die wirklich komplett echtes leder sind... ist zum einen billiger und zum anderen auch sinnvoller eben zum reinigen und auch an stellen wo leder vielleicht nicht so geeigenet ist in sachen verarbeitung und abnutzung
    aber ich glaub eh das ein großteil der menschheit den unterschied zwischen kunst und echtleder eh nicht erkennt

Du hast Recht, aber es gibt Ausnahmen, selbst bei Mini :D

Trotzdem wird es bei Mini schwieriger sein: die Rueckseite der Vordersitze kennt kein Kunststoff-Teil (schwarz oder im Farbe des Interieurs) und deshalb hinten nicht leicht faltenfrei zu bearbeiten. Dazu, Leder ist nicht elastisch wie Skai! Ich bin gespannt ob er dies hinbekommt

Nachteil beledern Kunststoff-Teil: durch die Weichmacher koennen (kleine) Luftblasen unterm Leder entstehen.

• Also bei mir ist das Leder schon noch "unverbeult" allerdings wird der Sitz nach meinen ersten 400 KM glänzend...

Kennt wer ein Mittel, was einfach diesen matten Look wieder herstellt?
    Bei Schuhen oder Moppedkombi is ja Conolly Bienen Pflege der Hammer, das wird dann aber glänzend und das will ich nicht...

• Ich würde die Sachen einzeln bestellen, denn von dem Reiniger (Glattleder, mild) solltest du auf jeden Fall die 1L Flasche nehmen. Und die Bürste ist auch klasse, damit bekommst du eine tolle Oberfläche hin.