SCHNITZER Fahrwerk für den MINI F56

• Minimal schon, aber nicht so deutlich wie H&R.

Sprich wenn Du bei Schnitzer und Eibach 30mm Tieferlegung erwartest, halten sie diese auch. Bei H&R können es auch mal 35-40mm werden.
    So zumindest die Erfahrungen bei BMW-Modellen. Ob hier H&R etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

• Da ich nicht das Risiko eingehen möchte, durch den Einbau eines Fahrwerkes aus dem Zubehör (KW, Eibach, H&R) meine Garantieansprüche zu verlieren,
    such ich nach Alternativen.......

Garantie: Im Normalfall dürfte es keine Garantieprobleme geben, wenn mann sich keinen Billigschrott einbaut und damit Folgeschäden provoziert. Gute Technik kostet immer auch gutes Geld. Auf der sicheren Seite ist man wahrscheinlich mit KW.

KW ist der Entwicklungspartner des neuen JCW Fahrwerks !

Gar keine Probs dürfte es also mir dem JCW (made bei KW) geben. Höhenverstellbar, KW Verntiltechnik.

Federn ? Schade ums Geld. Quer durch alle Mini Generationen und Foren liest man auch immer wieder in zahlreichen Beiträgen, von MINI Fahrern, die dann doch ein komplettes Fahrwerk gekauft haben. Hinterher bereut man viel Geld (Federn, Einbau, Vermessung) zu Fenster hinaus geschmissen haben..

Schnitzer: die Fahrwerke werden in aller Regel im Haus abgestimmt, stammen final aber auch vom Zulieferer. Die Preisesind in aller Regel knackig. Die wissen was sie tun, man bezahlt aber den Namen. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht..... Mit einem Schmunzeln muß ich bei Schnitzer immer an die Fahrzeuge der ersten beiden Gernerationen denken: Im Prospekt wurden 18" Schnitzerfelgen gezeigt und empfohlen, in Hockenheim bei den sport-auto Tests 17" Felgen eines anderen Felgenherstellers gefahren, auch sonst waren in den Autos auch zahlreiche Dinge verbaut, die nicht unbedingt TÜV gerecht waren...

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

3 Mal editiert, zuletzt von TouchS ()

• So, heute war es soweit.
    Ich wollte bei BMW die Schnitzer Federn bestellen und bin nach dem Telefonat zwischen Serviceberater und Schnitzer doch recht stutzig geworden.
    Der gute Mann bei Schnitzer sagte: Es gäbe noch keine Federn für den Automatik S / JCW.
    Wird denn generell nicht nur zwischen One und JCW unterschieden sondern auch zwischen Schalter und Automatik !?
    Kann das jemand so bestätigen ?
    Wie ist das bei Eibach, H&R usw....
    Fahren jetzt viele mit verkehrter Kennlinie durch die Lande ?
    MFG

• Hallo,
    ich möchte mal ein kleines Statement zu meinen Fahrwerk geben:
    Als ich meinen Mini bestellt hatte wurden ja fast alle Extras ausgewählt, aber mit diesen Extra geht das wieder nicht und mit dem das nicht usw. Da ich aber auch kein Fachmann bin, hatte ich nach der Auslieferung zwar in den Motorraum geschaut, bin aber davon ausgegangen das das adaptive von unten angesteuert wird, das war ein Fehler.
    Somit hatte ich ein ganz normalen Stoßdämpfer drin. Beim Fahren ist mir aufgefallen das er unheimlich schwammig wirkte, gerade auch beim anbremsen aus höherer Geschwindigkeit und in schneller gefahrenen Kurven.
    Erst gestern hat mich mein Minituner aufgeklärt wie das eigentlich auszusehen hat, also der Stoßdämpfer wird von oben angesteuert.
    So, nun wurden die Eibach mit 30mm verbaut und was soll ich sagen, absolut perfekt.
    Kein aufschaukeln und eine für mich perfekte Spurtreue. selbst der Komfort ist aktuell vorhanden.
    Ich kann die Federn nur weiter empfehlen.
    Also kaufen, kaufen, kaufen.

• Wie? Du hast DDC bestellt und erst hinterher gemerkt, dass es gar nicht drin ist? =O
    Das merkt man doch schon beim Umstellen von Mid oder Green auf Sport...

Ich hab aktuell noch ein Eibach-Set für den Cooper da, falls jemand eins braucht.

Kleine Info am Rande: Schnitzer-Federn sind Eibach-Federn :D - nur der Preis ist unterschiedlich.

• Da stimmt genau so, nicht gemerkt. Aber ich bin ja auch bis dato nur um Schornstein gefahren, also verdammt wenig bis gar nicht.
    Habe ja noch einen Polo und Mokka :)