Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, männlich, 49 Jahre und komme aus dem Raum Karlsruhe / Baden-Baden. In meiner Jugend bin ich Fiat, Opel, Ford gefahren, in den letzten 15 Jahren ausschließlich Mercedes. Nun sind Kinder und Frau aus dem Haus und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir zum 50sten und zum Midlife-Crisis einen gebrauchten Mini zu gönnen.
Da ich mich weder mit Minis, noch allgemein mit Gebrauchtfahrzeugen auskenne, möchte ich Euch - Liebhaber und Kenner der Szene - bitten, mir mit den allerwichtigsten Tipps bei meiner Mini-Suche zu helfen.
Ich habe so viele Fragen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.. Ich versuche es trotzdem..
Zu meinen grundsätzlichen Vorstellungen, betreffend eines Autos: Ich bin bisher meistens familiär bedingt große Kombis gefahren. Ich mache ca. 15.000km im Jahr. Nun suche eher einen Kleinwagen, mit Fahrspaß. Ich bin kein Bastler, habe keine Hebebühne und möchte möglichst wenig Probleme mit einem Auto haben. Einmal im Jahr Inspektion nehme ich lieber in Kauf, als dass der Wagen morgens nicht anspringt. Da mir der Mini als ein ganz hübsches Auto mit unglaublich viel Charisma erscheint, habe ich ihn in die engste Wahl genommen. Nun meine erste, grundsätzliche Frage: ist der Mini für meine aufgezählten Ansprüche eher eine grundsätzlich gute Entscheidung, oder ist er mehr schein als sein, und sollte ich mein Geld lieber bei VW, Audi, Mercedes, BMW oder einem Japaner ausgeben? Hier bitte ich Euch weniger emotional, eher ehrlich objektiv zu antworten.
Ich habe mir grob ein Budget von ca. 12-17.000 EUR vorgenommen, wenn es aber Sinn macht, kann ich auch gerne mit einer günstigeren oder aber auch teureren Investition leben. Bevorzugt würde ich beim Händler kaufen, wegen Gewährleistung und Garantie.
Natürlich ist die wichtigste Frage die Motorisierung: ohne jemals in einem MINI gesessen zu haben, stelle ich mir vor, dass er erst ab dem Cooper richtig Spaß macht.. Oder ist die 102 PS Version auch schon funny genug? Lohnt sich der Aufpreis beim Kauf für einen "S" oder gar ein John Cooper Works? Vor allem, wieviel höher sind die "Mehrkosten" beim Unterhalt für Sprit, Versicherung, Werkstatt usw.? Sind diese Mehraufwendungen es Wert, mehr Power unter dem Sitz zu haben?
Die "Kombis", also Countryman und Clubman scheinen sehr praktisch zu sein, aber irgendwie gefallen sie mir nicht wirklich.. sollte man da vernünftigerweise das Mehrvolumen an Kofferraum oder doch lieber das hübsche Design des Klassikers bevorzugen? Und lieber 3 oder 5 Türen, wenn man meist alleine oder zu zweit unterwegs ist?
Was ist wichtiger beim Kauf, Alter oder Laufleistung? Also lieber jünger mit mehr, oder älter mit weniger km suchen? Ab welchem Baujahr sind die "Kinderkrankheiten" behoben? Welche Ausstattungen sind ein "Muss" und welche sind Nice to have? Auf welche Schwächen oder Auffälligkeiten sollte ich achten, damit ich nicht in eine Falle tappe? Gibt es auch "no-goes"? z.B, Ausstattungsvarianten oder Farben, die man meiden solte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere andere alte Hase von Euch mir ein wenig helfen würde, zumindest, damit ich eine grobe Orientierung bekomme und mit den richtigen Suchoptionen mein Vorhaben angehen kann.
Besten Dank im Voraus!!
mcAdam