Aktuelle Tips für Starterbatterie

  • Ich habe Bimmercode, müss ich dann Bimmerlink auch noch kaufen?

    Ich habe in Bimmercode schonmal ein Kapitel mit verscheidene Ah von Batterie gesehen, reicht es dann einfach die richtige Ah anzuklicken und auf Save zu klicken?

    Du hast ja im nächsten Post, das alles selber beantwortet.

  • Hallo Zusammen,


    meine Batterie macht jetzt so langsam auch schon die grätsche, laut 😁.


    Aber ist das möglich nach zwei Jahren und 9000 km? Meinen Audi habe ich nach 10 Jahren mit der ersten Batterie verkauft…?


    Mein einfacher Arbeitsweg beträgt 18 km und davon 12 km über die Autobahn. Der 😊 meinte das reicht nicht aus, um die Batterie komplett aufzuladen…? Ich müsste mindestens 300 km in der Woche fahren..?


    Der 😊 hat mir schon das Repair inclusive Paket für nach meiner Garantie empfohlen und meinte, dass der Tausch der Batterie 600-800€ kosten könnte….

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Das halte ich für Blödsinn. 12km Autobahn ist lang genug, um schon eine Netto-Ladung zu erreichen.

    Batterien gehen heutzutage aber leider relativ zügig kaputt. Die Hersteller haben da eine neue Einkommensquelle entdeckt. Batterien so klein wie möglich, damit sie so stark wie möglich belastet werden und Design to fail ist ja nun auch schon lange kein Mythos mehr. 2 Jahre ist allerdings wirklich sehr kurz. Normalerweise halten die noch so 4-6 Jahre durch.


    Selbst die originale kostet bei Leebmann "nur" 232€ für EFB oder 290€ für AGM

    Anlernen kann man vermutlich mit einem Dongle selbst erledigen, falls nicht sollte das auf keinen Fall mehr als 50-60€ kosten

    BMW & MINI EFB-Batterie 80 Ah - leebmann24.de

    Original BMW Batterie - Mini F56 JCW 3-Türer (XR91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Wo dein Händler die anderen 300-500€ her nimmt, weiß ich nicht


    Vielleicht kann man auf dem Zubehör-Markt auch noch bessere für weniger bekommen. Da müsste man sich aber mal mit beschäftigen, was da gut ist und, was nicht.

  • So sehe ich das eigentlich auch, ich bin gespannt wie lange Sie im Endeffekt halten wird….

    Ich glaube mein nächster Wagen wird wieder ein Audi 🥴

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • So ganz allgemein hat VAG das Problem auch. Die sind heutzutage alle optimiert. Die Batterie aus meinem 2017er Superb funktioniert zwar noch, aber der wird auch eigentlich nur Langstrecke bewegt.


    Es gibt heutzutage keine durchweg guten Autos oder - allgemeiner gesprochen - Produkte mehr. Die Zeit ist leider vorbei

  • Ich glaube mein nächster Wagen wird wieder ein Audi 🥴

    ... hmm ... nicht Dein Ernst, oder? ;)

    Bei Audi ist die Welt auch nicht mehr 100% in Ordnung. Mein A4 aus 2020 hat mit 47.000km bereits zweimal eine defekte Verriegelung der Rücksitzlehnen, alle paar Wochen klappert etwas im Bereich des Armaturenbretts, die Navi- bzw. MMI Software macht ständig Probleme und Updates haben bis heute nicht geholfen.


    Die Autohersteller sparen alle, ausnahmslos. Ist leider so...


    Sorry für Offtopic...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ja, da gebe ich Dir recht, aber soviel Mängel hätte ich nicht bei einem neuen Fahrzeug erwartet.

    Bei diesem Kaufpreis hatte ich mir mehr Qualität gewünscht…

    Und die Mini App ist echt ein Witz, noch nicht mal für Reifendruck wird angezeigt.


    Sorry, ich bin im Moment einbisschen frustriert…. Der Mini ist schon wieder in der Werkstatt…🤮

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • :D da hattest du aber lange kein VAG mehr. Google mal nach irgendeiner VAG Marke und Software. Dir werden die Augen ausfallen. Seit Ende 2020 sind die eigentlich unfahrbar schlecht software seitig. Mehrmals im Jahr mehrmonatige Werkstatt Aufenthalte und regelmäßige Ausfälle von Infotainment oder Fahrassistenz in der Fahrt, teilweise auch Fehlfunktionen der Fahrassistenz (plötzliches lenken in Richtung Baum) waren/sind da die Regel. Angeblich soll es jetzt inzwischen einen Fix dafür geben, aber Erfahrungsberichte dazu sind noch Mangelware.


    Wenn du dir die schöne Erinnerung erhalten willst, kauf bloß kein VAG Fahrzeug ab 2021

  • Wenn die Batterie sowieso nur 2 Jahre hält, kannst du dir die preiswerteste kaufen. Denn zwei Jahre Garantie haben sie alle.

    Zu der Zuverlässigkeit und Problemfreiheit kann ich z.B. einen Hyundai Kona o.a. empfehlen. Ein Jahr ohne jegliche Probleme. Vor 8 Jahren hatten wir einen Nissan "Kwatschkai" der lief die gesamten drei Leasingjahre ohne einmal in die Werkstatt zu müssen -außer Inspektionen-.


    Das bekommen die deutschen "Premiumhersteller" nicht mehr hin. Aber 60.000 für einen MINI BEV Cabrio kassieren, das geht.


    Sorry für OT. :6413:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.