Aktuelle Tips für Starterbatterie

  • Solche Fachwerkstätten gibt es zum Glück in vielen Orten. Man muss nur ein wenig danach suchen. In Bochum und Herne kenne ich zwei empfehlenswerte Betriebe und Peter Pietsprock kennt da z.B. auch noch jemand richtig guten in Werl ;)

    Im Preisgefüge liegen sie i.d.R. um 20 bis 30 % unter den Werkstattpreisen der Händler.


    Hallo Hans :0054:


    Das ist schön zu hören, aber die Firma GIGAMOT hat noch einen weiteren Vorteil gegenüber anderen freien Fachwerkstätten :


    Hier kann man seinen MINI auch während der Garantiezeit zum Service bringen,


    da sie den Service mit Erlaubnis von BMW ausführen dürfen und ins elektronische Scheckheft eintragen können :0011:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Solche Fachwerkstätten gibt es zum Glück in vielen Orten. Man muss nur ein wenig danach suchen

    Da sehe ich ein Zeitproblem. Eine Batterie gibt ja oft unerwartet ihren Geist auf, gerade dann, wenn man das Auto dringend braucht und da hätte ich nicht den Nerv, lange nach einer Werkstatt zu suchen.
    Ich wäre dann entweder bei Markus' Lösung und bei MINI, oder bei der Fachwerkstatt, die die A-Klasse wartet, da war der Geschäftsführer früher bei BMW :)

    Aber wie gesagt, es ist eine interessante Diskussion. Ich werde mal beim ADAC anfragen, wie er bei Pannenhilfe mit anzulernenden Batterien umgeht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das Problem zeichnet sich ja ab, Diethelm😊

    Ich hatte im November ein Meldung im Display, dass die Spannung nachlässt, trotz Cetek.

    Habe dann trotzdem einige Male nachgeladen, bin auch weitere Entfernungen gefahren, und dann irgendwann den Termin bei Mini gemacht. Es bleibt also idR Zeit für den Tausch.

    Zeit und das monetäre Äquivalent spielen bei mir eine wichtige Rolle, sodass ich beim Mini nicht lang rumgefummelt habe.

    Bei der A-Klasse war das eine kurze Nummer, beim Mini halt weniger, daher eben ums Eck zum 🙂 gefahren und die Sache hatte sich erledigt. Ich kenne die Emdes bald 30 Jahre und habe mit den BMWs und dem Mini des Öfteren unentgeltliche Hilfe bekommen, sodass die rd. 500€ für mich ok sind.

    Ein Schäppchen wie bei dem Benz ist es aber dennoch nicht.

  • Auch das, macht der richtig gute in Werl :0007: k-wink.gif

  • Das Problem zeichnet sich ja ab, Diethelm

    Eigentlich ja, aber auch mal gar nicht wie bei unserer A-Klasse.
    Ich muss zugeben, für mich ist die Materie relatives Neuland, ich habe mir bisher immer ein neues Auto gekauft, bevor die Batterie getauscht werden musste. Ausnahme waren die Oldtimer, aber da galt den Batterien auch ein ganz anderes Augenmerk und die waren so schlau, dass nach einem Wechel nichts angelernt werden musste.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also Batterie selber tauschen ist eigentlich incl. anlernen null Problem.

    Nur ist sehr viel zu demontieren, mit Youtube geht das aber sicher von Hand.

    Wer es schon mal gemacht hat, dauert das 5-10 MInuten, dann ist die Batterie zugänglich.


    Jede freie Werkstatt mit Gescheiten Diagnosegerät (gutmann z.B) lernt die Batterie an in Sekunden, andere Marken sind da etwas komplizierter.


    Aber wie wollen es ja selber machen:

    Wer Bimmercode hat, besitzt schon die richtige Hardware.

    Es wird nur von selben Hersteller Bimmerlink benötigt(Im Playstore, kostet etwas..), damit ist das Anlernen extrem Easy.

    Es kann aber noch viele Sachen mehr, wie Fehler auslesen, Permanent Fehler etc.....


    Wer selber macht kommt unter 200€ (Varta Silverdynamik 80AH AGM 150€, EBF ist viel günstiger), was BMW da verlangt ist unverhältnismäßig sehr viel.


    Jeder mit 5 Daumen an jeder Hand kann in eine freie fahren und zahlt 300€


    Gruß

  • Puh wenn ich das so lese, bin ich froh günstiger weg gekommen zu sein.

    Meine Batterie hat auch gestern spontan den Geist aufgegeben.

    Über nen Spezl hat es mich nur 160€ (155€ Batterie und nen 5er fürs einbauen) gekostet. Er hat mit abmontieren und danach wieder dranbauen knapp 15 Minuten gebraucht.


    Anlernen konnte ich es Dank Bimmerlink und OBD Adapter selbst. Hat keine 5 Minuten gedauert