...Alles anzeigenDie Sache mit der Start-Stop-Nummer ist ja nichts anderes, als die Emissions-Situation der Flotte zu senken. Bezahlen tuts mal wieder der Kunde mit einer teureren Batterie, höherem Verschleiß (Anlasser).
Ob ein Minderverbrauch an Brennstoff erzielbar ist, bezweifele ich insofern, als die Hauptstaus in Städten auftreten, in denen die Motoren noch kalt sind und die Start-STop-Nummer deaktiviert sein sollte. Zudem kommt, daß die Motoren der Thermodynamik folgen und da ist - in der Warmlaufphase - das Abschalten eh kontraproduktiv.
Erhebnlich sinnvoller - und mit einem wirklichen Entlastungseffekt verbunden - wäre, die Staus zu reduzieren durch Abschalten von Ampeln, intelligenten Steuerungen etc. Paßt aber wohl nicht in die derzeitige Ideologie.
Gruß
Ich möchte hier beim Thema Batterie nicht großartig auf die Start-Stopp-Automatik eingehen, Dir jedoch raten, Dich besser zu informieren. Was Du dazu von Dir gibst, sind Märchenstunde und Stammtischgeschwätz zusammen.
1) Nachweisbar haben die Anlasser keinen höheren Verschleiß, da sie extra für diese Mehrbelastung ausgelegt sind. Vor kurzem gab es erneut eine neutrale Studie dazu, die genau das wieder einmal belegt.
2) Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nie bei kalten Motoren. Es müssen immer eine festgelegte Mindest-Außentemperatur, eine bestimmte Motor-Betriebstemperatur, sowie diverse weitere Faktoren im Verbrauchsmanagement des Fahrzeugs erfüllt sein, bevor sie überhaupt aktiviert werden kann.
Alles heiße Luft von Dir, auch Deine "Entlastungsvorschläge"!
... und das Thema SSA ist hiermit in diesem Thread für mich erledigt!