Motordrehzahl am Kupplungspedal spürbar??

  • Hallo Leute,


    Habe einen Mini Cooper Bj. Ende 2018 mit 136PS (22.000km) und Handschaltung.

    Immer wieder fällt mir auf, dass wenn ich mit höherer Geschwindigkeit zb. vom 4 Gang in den 2 Gang schalte und dann Abbiege oder einfach langsamer werde, die Motordrehzahl durch ein Vibrieren am Kupplungspedal spürbar ist. Kann man schwer erklären...hatte sowas auch noch nie bei einem Auto. Wisst ihr was ich meine? Es stört mich um ehrlich zu sein...fühlt sich an als ob es irgendwo scherrt?? Aber ist sonst grundsätzlich unauffällig...??‍♂️
    Jemand eine Idee...?


    lg Kurt

  • Immer wieder fällt mir auf, dass wenn ich mit höherer Geschwindigkeit zb. vom 4 Gang in den 2 Gang schalte und dann Abbiege oder einfach langsamer werde, die Motordrehzahl durch ein Vibrieren am Kupplungspedal spürbar ist. Kann man schwer erklären...hatte sowas auch noch nie bei einem Auto. Wisst ihr was ich meine?


    Ehrlich gesagt, nein - ich weiß leider

    (noch) nicht, was Du meinst…


    Was sind denn „höhere Geschwindigkeit“en?

    Von welchen Drehzahlen sprechen wir?


    Und die wesentliche Frage:

    Was passiert, wenn Du keine Gänge überspringst

    und vom 4. in den 3. und dann in den 2. Gang schaltest?

  • Es ist verdammt schwer zu erklären. Grundsätzlich kenn ich es von all meinen bisherigen Autos so, dass man am Kupplungspedal keine Übertragung von Vibrationen oder der gleichen des Motors spürt. Bei meinem jetzigen Mini ist das aber so. Meistens mit “höheren”Geschwindigkeiten...da reichen oft schon 60-80km/h. Z.B Stadtautobahn...fahre ich auf die Ausfahrt zu und muss in weiterer Folge in den 2. Gang schalten (von 4./5./6.) dann überträgt sich aufgrund der noch höheren Motordrehzahl/Geschwindigkeit so ein unangenehmes Gefühl auf das Kupplungspedal...man merkt richtig wie die Drehzahl runtergeht bis man dann schlussendlich in der 2ten abbiegt.

    Bin es gewohnt am Kupplungspedal einfach nichts zu spüren...wie wenn es taub wäre und einfach seine Aufgabe macht.
    Und Gänge einzeln runterzuschalten habe ich noch nie gemacht und wäre ja etwas mühsam.
    Wollte einfach wissen ob das jemand hier kennt...??‍♂️
    Mich stört es schon ziemlich! Aber vl gehört es ja so....


    lg Kurt

  • Mühsam? Gänge einzeln runterschalten? Bei der Beschleunigung Gänge zu überspringen kenne ich und mache ich selbst gerne. Runterschalten. Wie passt du die Drehzahl an oder haust du den 2. Gang bei 6.000 Umdrehungen hinein?

  • Ok ihr habt auch keine Ahnung. Bestätigt wieder mal, Forum heißt nicht automatisch Wissen...die dummen Kommentare helfen mir auch nicht weiter. Werde mich an eine Werkstatt wenden. Danke

  • Pastis

    Hat das Thema geschlossen.