Insgesamt hat sich das M3 als absolut inseltauglich erwiesen. Ob Gedränge auf dem Schotterparkplatz des Hotels, enge Ein- und Ausfahrten, Bordsteine, alles problemlos gemeistert. Bodenfreiheit ist ausreichend.
Kleine Challenge - musste häufig meinem Schwager mit seinem Jeep folgen.
My Tesla Model 3 Performance
-
-
Kleiner Tip für die Weinfreunde, die
Bodegas José L. Ferrer in Binissalem
Bodegas José L. Ferrer
+34 971 10 01 00
https://goo.gl/maps/Vk5hsvDrBaSaZm6ZA
Den „Veritas“ probieren. Passt auch perfekt ins Kabelfach im Kofferraum
-
Ein Tip für ein besonderes Essen - auf dem Rooftop des Hotels Es Princep in der Nähe der Kathedrale von Palma
Es Princep
+34 971 72 00 00
https://goo.gl/maps/enC4fuC5aoNTJPfC9
-
Sehr interessanter Thread auf den ich nur per Zufall gestoßen bin.
Ich stehe - nach einer Probefahrt, die mir den Atem verschlagen hat - vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir steht der Longrange im Fokus.
Auch mir fehlen so ein wenig die "echten" Erfahrungswerte, was die Reichweite angeht. Laut Verkäufer sind 400-500km realistisch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schaffst du mit dem Performance sogar über 500km, wenn du es nicht permanent krachen lässt?
Und wie gut kommst du mit der Schuko-Lösung klar? Ich fahre Homeoffice bedingt derzeit nicht allzu viel und könnte den Wagen abends immer anschließen.
VG
Jim
-
Sehr interessanter Thread auf den ich nur per Zufall gestoßen bin.
Ich stehe - nach einer Probefahrt, die mir den Atem verschlagen hat - vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir steht der Longrange im Fokus.
Auch mir fehlen so ein wenig die "echten" Erfahrungswerte, was die Reichweite angeht. Laut Verkäufer sind 400-500km realistisch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schaffst du mit dem Performance sogar über 500km, wenn du es nicht permanent krachen lässt?
Und wie gut kommst du mit der Schuko-Lösung klar? Ich fahre Homeoffice bedingt derzeit nicht allzu viel und könnte den Wagen abends immer anschließen.
VG
Jim
Hi Jim,
zum Verbrauch - im Stadt und Landstraßenbereich sind 14-16 kWh ziemlich problemlos drin, bei Autobahn 130 19-20 kWh.
Beim 82 kWh Akku (den auch der Long Range hat) sind also 500 plus möglich.
Mit der Schukolösung komm ich sehr gut klar, weil über Nacht Kurz- und Mittelstrecken (bis 120 km) problemlos wieder aufgeladen werden können.
Long Range oder Performance?
Ich würde wieder den Performance nehmen, weil er die besseren Bremsen und das bessere Fahrverhalten hat ohne hart zu werden.
Bin beide ausgiebig gefahren und natürlich die aktuellen knapp 12Tkm auf meinem.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall beide probefahren.
-
Noch mal was grundsätzliches zur Reichweite und Akku-Ladung - die Max-Reichweiten sind immer theoretisch - nicht weil sie nicht erreichbar sind - sondern weil sie wenig Sinn machen:
1) Zu oft auf 100% zu laden schadet dem Akku, deshalb die Empfehlung bei Kurzstrecke auf max 80% zu laden
2) Die Ladekurven (Ladegeschwindigkeit) sind (ca) zwischen 20 und 70% am günstigsten, darüber hinaus wird die Ladegeschwindigkeit deutlich langsamer.
3) Die Super-Charger bei Langstrecke entscheiden, welche Reichweite man benötigt, es wäre der reine Zufall, wenn man die Reichweite ausnutzen könnte.
-
Mag Euch interessieren, Mirko und Jim Lightning :
-
So wir sind wieder zuhause, gefahren mit der Fähre von Alcudia (Mallorca) nach Barcelona. In Barcelona, Nimes, Beaune, Nancy Zwischenstops mit Übernachtungen.
Insgesamt 3.492 km.
Noch ein paar Eindrücke von der Rückfahrt.
-
ein richtig schöner und informativer Reisebericht
danke Mirko, dass wir dabei sein konnten
-