My Tesla Model 3 Performance

  • Ich bin & werde auch in diesem Leben kein Freund werden , von diesen Hilfen.


    Beim 500e kann man auch Autonom2 für etwa 1500€ ankreuzen in einem Gesamtpaket.

    Hab ich aber alles bewusst auf Seite gelassen.


    Was ich am liebsten hätte, das man ein Motorgeräusch auf Wunsch beischalten könnte.

    Morgens wenn ich durch die Wildniss fahre, reagieren die Tiere anders (Füchse - Kaninchen/Hase) als mit dem Twingo / MX-5.

    Hab auch das Gefühl das Radfahrer bißchen erschreckt werden....

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Bei mir ist es so - wenn ich eine Auto praktisch ohne Motorgeräusch habe, möchte ich auch nichts künstliches dazu, wie es z.B. Porsche mit dem Taycan macht. Bis 30 km/h von mir aus, ist ja auch in D ab 01.07. vorgeschrieben.

    Was die Bits und Bytes angeht, muss man unterscheiden in

    • Bedienkonzept und
    • Assistenzsysteme

    Das Bedienkonzept beim Tesla hat mich enorm positiv überrascht. 90% der Funktionen und Anzeigen an einer Stelle. Nicht aufgeteilt auf X Minibildschirme mit obendrein unterschiedlichen Bedienverfahren. Wieder das Besipiel vom Taycan, 4 Bildschirme (Instrumente, Navigation und mehr, Entertainment plus HuD). Navi und Entertainment per Touch, Instrumente Dreh-/Drück.


    Assistenzsysteme - ich zähl mal die im Tesla auf

    • Autoparken
    • Geschwindigkeitsassistent
    • Abstandsgeschwindigkeitsregler
    • Lenkassistent
    • Spurassistent
    • Kollisionsvermeidungsassistent


    • Herbeirufen
    • Mit Autopilot navigieren
    • Ampel-und Stopschilderkennung

    Alles fliesst zusammen in die FSD capability ein und wird weiter entwickelt.


    Für mich ist das eine sehr spannende Sache, das eigene Auto sich weiter entwickeln zu sehen.

    Letztes Jahr war irgendwie für mich der Zeitpunkt gekommen, wo mich die normale Verbrenner Schiene einfach nicht mehr gereizt hat, ich wollte etwas zukunftsgewandtes haben, etwas neues. Und da hab ich für mich persönlich mit dem Tesla den Volltreffer gezogen, weil er am konsequentesten nach vorne ausgerichtet ist. Und ich das Auto-Hobby mit dem IT Hobby kombinieren kann.

  • Ich bin & werde auch in diesem Leben kein Freund werden , von diesen Hilfen.

    Ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung und man muss es mögen. In nervigen Standardsituationen kann es aber definitiv eine Entlastung sein (kilometerlange Baustellenpassagen auf der Autobahn oder generell Langstrecke um von A nach B zu kommen, was bei mir häufig vorkommt), da bin ich mittlerweile mehr als überzeugt von der Funktion, auch wenn man natürlich trotzdem noch aufmerksam sein muss, wenn ich Spassfahrten mache, bleibt der Kram natürlich aus.

  • In nervigen Standardsituationen kann es aber definitiv eine Entlastung sein (kilometerlange Baustellenpassagen auf der Autobahn

    Das wäre der einzige Grund für mich gewesen den Travel Assist mit zu ordern.

    Da wir aber nur noch in der näheren Umgebung unterwegs sind, hab ich auf den ganzen Firlefanz verzichtet.

    Mir reicht schon der "Spur verlassen Assistent". Den kann man leider nicht dauerhaft abschalten (Gesetz, wie AVAS, ...)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi () aus folgendem Grund: Typo entfernt

  • Ist ne Binse - aber die Frage ob man die Funktionen nutzt, hängt davon ab, wie gut sie funktionieren.

    Ich hab ein Paket (Enhanced Autopilot) dazu genommen, weil ich auch nach 2 Probefahrten) noch nicht sicher war, was ich brauche.

    Eigentlich hätte ich auch die Basis („Autopilot“ - die ersten 6 Punkte auf der Liste oben) nehmen können, weil der Rest zu jeder Zeit zukaufbar ist und nur per Over the Air geladen werden muss.

    Da ich aber zuerst leasen wollte, hätte man später den vollen Betrag für die Packages zuzahlen müssen und nicht nur den 4-Jahres Leasinganteil.

    Später entschieden zu kaufen, da wär es egal gewesen. Habs aber nicht mehr geändert.

    Im Nachhinein bin ich happy damit, super interessant wenn neue Updates kommen:0015:

  • Geiles Auto! Glückwunsch!!:thumbup::thumbup: Einen Tesla bin ich noch nicht Probe gefahren, ich finde aber die Fahrassistenzsysteme sehr interessant. Allein das DDC im Bus ist in Stop and Go Phasen auf der Autobahn echt super. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich autonomes Fahren für so nervige Situationen echt entlastend und gut finde. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht! Viel Spaß mit dem Neuen!

  • Geiles Auto! Glückwunsch!! :thumbup: :thumbup: Einen Tesla bin ich noch nicht Probe gefahren, ich finde aber die Fahrassistenzsysteme sehr interessant. Allein das DDC im Bus ist in Stop and Go Phasen auf der Autobahn echt super. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich autonomes Fahren für so nervige Situationen echt entlastend und gut finde. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht! Viel Spaß mit dem Neuen!

    Danke! Ich werde berichten und Videos machen.

  • Hallo Mirco, schön wieder von Dir zu hören und Glückwunsch zu dem tollen Auto.

    Nachdem ich mal einen Test mit Tim Schrick (M3S gegen ABT S3) gesehen habe bin ich stiller Fan des Model3S.


    Prima dass Ihr den 911er in Eure ergrauen lassen wollt.

  • Hallo Mirco, schön wieder von Dir zu hören und Glückwunsch zu dem tollen Auto.

    Nachdem ich mal einen Test mit Tim Schrick (M3S gegen ABT S3) gesehen habe bin ich stiller Fan des Model3S.


    Prima dass Ihr den 911er in Eure ergrauen lassen wollt.

    Dank Dir für den Glückwunsch!:0054: Bin happy wieder hier zu sein.