Zulassung verweigert E-Kennzeichen nach Halterwechsel

  • Hallo,

    habe mir einen 2018er CM SE gegönnt. Heute auf der Zulassung ist mir jedoch die Spucke weg geblieben. Habe den CM mit E-Kennzeichen gekauft, aber die Zulassung hat mir ein E-Kennzeichen verweigert. Der CM erfüllt die Grenzwerte nicht mehr, meine Begeisterung ist gerade auf dem Nullpunkt. Zum Zeitpunkt der Erstzulassung hat er offensichtlich die Grenzwerte noch eingehalten und das ist noch keine 3 Jahre her......

  • Hi e900,

    ich habe die gleiche Konstellation, habe einen 2018 er CM mit dem" kleine Akku" der eigendlich nicht die Werte erfüllte, gebraucht gekauft. Jedoch hat mir der Verkäufer bestätigt,nach Rückfrage bei der Zulassungsstelle, dass wenn er erst einmal ein E Kennzeichen bei der Erstzulassung hatte, dann kann es nicht bei erneuter Zulassung angelehnt werden. So hat der Händler Ihn auch zugelassen bekommen, und ich fahre seit einem Jahr mit einem E Kennzeichen und genieße es überall bei uns in der Stadt kostenlos zu parken.

  • Sehr geehrter Herr,



    vielen Dank für Ihre E-Mail an das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.



    Maßgeblich für die Erteilung eines E-Kennzeichens sind die Bestimmungen der Fahrzeugzulassungsverordnung (siehe: https://www.gesetze-im-interne…v_2011/BJNR013900011.html)



    Konkret sind bestimmte Emissionswerte bzw. eine mindestreichweite mit Elektroantrieb Voraussetzung für ein E-Kennzeichen.



    Die Zuständigkeit zur Prüfung obliegt den Zulassungsbehörden vor Ort. Das Ministerium für Verkehr nimmt aufgrund der klar geregelten Zuständigkeit keine Einzelfallprüfungen vor.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg