Kannst Du den Spieß nicht umdrehen? Er ist ja derjenige, der vertragsbrüchig wird.
Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen
-
-
Iss halt höhere Gewalt...
Also entweder Auto so kaufen (ein bissle billiger halt).
Oder kein Auto und nix bezahlen.
Entscheidung, sicherstellen das es auch wirklich so läuft, Nase putzen, weitermachen.
-
Mein Händler hat mich gestern auch vor die Wahl gestellt.
Entweder ich unterschreibe den neuen Vertrag mit dem Wegfall der Lenkradheizung etc. oder storniere das Auto.
Ich habe mich gegen die Unterschrift entschieden, da es dort u. a. schon einige Probleme gab.
Nun sagte er, dass ich per Mail einen Widerruf bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag schreiben soll. Grund soll sein, dass ich die Bestelländerung nicht akzeptiere.
Hat jemand so etwas geschrieben und ein Muster? Gibt es da Fallstricke?
Habt ihr den Rücktritt erklärt oder Widerrufen oder ganz etwas anderes?
Möchte es möglichst sicher formulieren, dass es dort keine Probleme gibt
Vielleicht sind ja auch ein paar dabei, die sich gegen die Änderung entschieden haben.
Vielen Dank und liebe Grüße 🙋🏻♀️
Was willst du denn eigentlich?
Fakt ist die Lenkradheizung ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar... Daran kann keiner irgendwas ändern.
Du musst dir auch überlegen was passiert wenn du stornierst. Ich denke die Preise bei Neu- und Gebrauchtwagen sind in letzter Zeit extrem gestiegen, so dass du wohl in Zukunft mehr bezahlst. Außerdem wirst du dich
wieder in der Warteschlange ganz hinten einreihen und auf den Neuwagen einige Monate lang warten.
Evtl. kannst du aber auch auf die Lieferung bestehen und setzt dem Verkäufer eine Frist, danach hast du wahrscheinlich Anspruch auf Schadensersatz und (oder) kannst vom Vertrag zurücktreten (ist dir denn bisher ein Schaden durch die "Nichtlieferung" entstanden?)
Allerdings ist es in deinem Fall wohl "Höhere Gewalt" und du kannst nicht auf die Auslieferung (speziell mit Lenkradheizung) bestehen.
Wenn du einfach nichts tust weiß ich auch nicht was dann passiert - wäre mal interessant . Würde mal deinen Verkäufer fragen was er denn macht wenn du die Bestellung einfach so stehen lässt?
Kann mir nicht vorstellen dass er die Bestellung deshalb von seiner Seite aus so einfach stornieren kann - deshalb sollst ja du stornieren, oder?
Persönlich wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt aber einfach nur froh überhaupt irgendwas zubekommen (auch wenn es den Verzicht auf die Lenkradheizung bedeutet).
Wenn du aber Zeit mitbringst lass doch die Bestellung einfach so stehen.
-
Was willst du denn eigentlich?
Fakt ist die Lenkradheizung ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar... Daran kann keiner irgendwas ändern.
Du musst dir auch überlegen was passiert wenn du stornierst. Ich denke die Preise bei Neu- und Gebrauchtwagen sind in letzter Zeit extrem gestiegen, so dass du wohl in Zukunft mehr bezahlst.
Naja die Blase schon langsam am zerplatzen ist beobachte ich gerade. Der Sprit wird teurer, Nahrungsmittel usw. Da wird jetzt nicht jeder mehr auf Teufel komm raus ein neues Auto bestellen, weil die Menschen sich um andere Dinge kümmern müssen.
-
Die schwellen, um vor Gericht erfolgreich mit höherer Gewalt zu argumentieren sind extrem hoch. Corona und damit einher gehende Chipmangel zählen nicht mehr. Das ist nicht mehr plötzlich und unerwartet.
Ukrainekrieg Ja aber das hat mit den Lenkradheizungen denke ich nichts zu tun, oder? Die Probleme mit einzelnen Ausstattungen gab es ja vorher auch schon.
Im vorliegenden Fall würde ich nix unterschreiben. Der Verkäufer will eine Änderung oder Aufhebung des Vertrages. Wenn du diese Mail schreibst bzw Unterschrift setzt ist er aus allem raus. Ansonsten muss er erstmal weiterhin liefern. So eine verbindliche Bestellung ist prinzipiell erstmal für beide Seiten bindend.
-
Ich wurde heute auch vor die Wahl gestellt. Das Komfortpaket Plus ist wohl nicht länger bestellbar. Ich habe mich trotzdem für meinen JCW auch ohne Lenkradheizung entschieden. Irgendwie ist da noch eine kleine Hoffnung, dass sie zum Schluss doch mit drin ist. Falls nicht hoffe ich, dass sie gegebenenfalls nachrüstbar ist.
-
Wurde etwas zur Lieferzeit gesagt?
-
Meine Frau hat vorgestern die Bestellung für einen Cooper SE unterschrieben und haben heute die AB bekommen. Die Lieferzeit wurde mit „nach Möglichkeiten des Werkes“ angegeben. Sie hat den Classic Trim mit ein paar Paketen (Business, Komfort Plus, Connected Nav. Plus). Bin ja gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird. Mal sehen!
-
Wurde etwas zur Lieferzeit gesagt?
Ich hatte am 28.01 bestellt. Mir wurde gesagt Produktionstermin ist im Mai. Und erste Juniwoche soll er wohl da sein, wenn alles gut läuft…
-
Naja die Blase schon langsam am zerplatzen ist beobachte ich gerade. Der Sprit wird teurer, Nahrungsmittel usw. Da wird jetzt nicht jeder mehr auf Teufel komm raus ein neues Auto bestellen, weil die Menschen sich um andere Dinge kümmern müssen.
Die E-Autos gehen sehr gut.