Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

• Na ja, sicher können wir (fast) alle unsere Autos länger nutzen, das tut uns nicht wirklich weh. Neben dem Schicksal der Ukrainer sehe ich aber noch das Problem das die Arbeiter in den Fabriken (nicht nur Auto) schon seit fast 2 Jahren kurzarbeiten. Wie lang soll das noch gehen? Das ist für die Leute finanziell sicher nicht so einfach, zumal rundum alles sauteuer wird. Und für unseren Staat wird es schon problematisch, 100 Milliarden für Rüstung da, ein paar Milliönchen für Corona dort (auch das ist noch lange nicht zu Ende). Und wir gehören zu den robusten Volkswirtschaften.

Und ich bin ein absoluter Optimist, aber selbst ich werde da nachdenklich.

Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

• Und ich wollte noch einen F56 JCW bestellen 😭 für mich ist es aber unverständlich warum ich nicht noch einen zweiten Lieferanten aus Deutschland habe, der mich vielleicht 500% mehr im Einkauf kostet aber liefern kann, BMW kann es sich ja eigentlich leisten, will es aber nicht.

• Weil die Kaufleute die Welt regieren, und die leider von der Realität nix wissen wollen. In der Theorie ist es am günstigsten, keinerlei Lagerhaltung zu haben und für jedes Teil nur einen Zulieferer zu haben, den man "aufschlaut"

Wenn aber dann 1 mal irgendwo eine Fliege ungeplant hustet hat man direkt Produktionsausfälle. Wenn dann noch die Kacke so richtig am dampfen ist wie jetzt gerade halten diese Produktionsausfälle über Wochen oder Monate an.

Übrigens - selbst wenn es einen Notfall Lieferanten gäbe hätte auch der sich so optimiert, dass er erst jetzt anfangen würde, die entsprechenden Rohmaterialien zu bestellen. D.h. für Minimum 2-3 Wochen könnte der auch nie im Leben genügend liefern, um die Produktion des ganzen Werks am Laufen zu halten.

Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Produktionsausfälle Minimum 3 Monate anhalten (sofern nicht der Krieg auf magische Weise vorher beendet wird)

• der mich vielleicht 500% mehr im Einkauf kostet aber liefern kann,

..weil an jedem Auto Gewinn hängt....500 % mehr im Einkauf müssten dann an den Endkonsumenten weitergereicht werden!

"Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke

in der Garage

seit 03/2021 Mini Cooper Cab

2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

und für die Fitness

Cannondale CAADX

• Na ihr kennt Euch ja aus in den Lieferketten und Logistikprozessen von BMW....

Erstmal muss man dafür nicht die Logistik von BMW im Detail kennen. Seite 1 eines jeden BWL Handbuchs ist "back-up ist böse".

Das ist in den allermeisten Firmen so. Siehe VW Produktionsstillstand wegen Sitzbezügen

https://www.focus.de/auto/news…s-gebilde_id_5843491.html

Im Jahr 2016 stand dort innerhalb von Tagen die Produktion in Emden still, weil 1 Zulieferer sich geweigert hat, die Sitzbezüge zu liefern. Dann kam noch ein weiterer Zulieferer aus dem gleichen Konzern dazu und schon hätte beinahe die Produktion in Wolfsburg still gestanden. Worum es genau ging und wie das gelöst wurde, darüber hüllen sich beide Seiten in Schweigen. Der ganze Fall zeigt aber die Fragilität der Produktionsketten.

Und außerdem tatsächlich ein bisschen, ja. Ich kenne jemanden, der bei BMW (überwiegend Motorrad aber er war auch schon mal im Werk Leipzig) im Supply Chain Management als Kaufmann arbeitet und der ist selbst wenig begeistert davon, wie das bei BMW läuft. Alles muss immer an den billigsten gehen. Auch, wenn man dafür minderwertige Qualität oder eine eher hohe Ausfallwahrscheinlichkeit riskiert. Derjenige, der entschieden hat, dass man jetzt die 3 Cent billigere Schraube verwendet, bekommt gar nichts davon mit, dass diese Schraube hinten raus Unsummen an Garantiefällen generiert. Zum Einen, weil das eine andere Abteilung ist und zum anderen, weil er gut vorrechnen konnte, dass diese 3 Cent pro Schraube am Ende Millionen Ersparnis bedeuten und er deshalb längst woanders hin befördert wurde, bis diese Garantiefälle auftreten.

• Na ja, sicher können wir (fast) alle unsere Autos länger nutzen, das tut uns nicht wirklich weh. Neben dem Schicksal der Ukrainer sehe ich aber noch das Problem das die Arbeiter in den Fabriken (nicht nur Auto) schon seit fast 2 Jahren kurzarbeiten. Wie lang soll das noch gehen? Das ist für die Leute finanziell sicher nicht so einfach, zumal rundum alles sauteuer wird. Und für unseren Staat wird es schon problematisch, 100 Milliarden für Rüstung da, ein paar Milliönchen für Corona dort (auch das ist noch lange nicht zu Ende). Und wir gehören zu den robusten Volkswirtschaften.

Und ich bin ein absoluter Optimist, aber selbst ich werde da nachdenklich.

Naja, Geld ist eigentlich kein Problem kann man beliebig "Nachdrucken"... bloß hat es halt kaum mehr Wert wenn keine Güter produziert werden - dann kannst du mit dem Geld nichts mehr machen egal wieviel du hast.

Das ist dann auch der Grund für die Preissteigerungen in letzter Zeit.

Unser CM SE sollte "Mitte bis Ende März" ausgeliefert werden vielleicht haben wir Glück und er ist bereits auf dem Weg. Aber ich denke - wohl eher nicht;(.

• Habe die Info bekommen, dass mein bestelltes Cabrio, welches Ende Februar produziert werden sollte voraussichtlich Ende April produziert werden wird. Bei VDL Nedcar in Born standen wohl schon seit Mitte Februar die Bänder wegen Chipmangel still und nun wegen den fehlenden Kabelbäumen. Dort werden Cabrio und Countryman gefertigt.

• So jetzt wird es spannend.

Habe gerade eine neue Auftragsbestätigung erhalten...

.....

Fahrzeug muss bis zum 31.03.2022 zugelassen werden......

unverbindlicher Übergabetermin: April 2022

....

?(

Bin ja mal gespannt was als nächstes kommt - vielleicht stornieren Sie die Bestellung demnächst noch.

Soll man da mal drauf antworten?

Könnte es denn sein dass es noch passiert dass die Fahrzeugpreise bei schon bestellten Fahrzeugen im Nachhinein angehoben werden (ohne Änderung der Konfiguration)? Hab gerade mit einem Einkäufer aus der Elektronik-Branche gesprochen und der meinte dass preislich alles geradezu explodiert.