Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

• Genau, das wurde mir auch gesagt. Die Frage ist nur, ob das nur eine Drohung ist oder und wann sie das wirklich machen. Würde mich interessieren.

Ja, es ist wirklich interessant. Aber wahrscheinlich ist es für viele einfacher, den Vertrag zu kündigen oder mehr zu bezahlen.

• Was soll denn passieren, wenn du weder stornierst, noch deine Bestellung änderst?

Den ursprünglich konfigurierten MINI wirst du nicht bekommen, da er nicht gebaut wird.

Irgendwann wird der Verkäufer dann die Bestellung stornieren, eben aus dem genannten Grund.

Ich habe sofort storniert, nachdem klar war, das keine Schalter mehr gebaut werden. Das hatte mein Verkäufer mir auch so bestätigt, das ich zu 99,9% keinen Handschalter bekomme.

Und ich wollte das so schnell wie möglich vom Tisch haben, um mich anderweitig umzuschauen.

• @Michel_xi Und genau das würde mich interessieren, ob der Verkäufer wirklich storniert. Das hat nämlich rechtlich einen großen Unterschied, wenn er storniert, als wenn du stornierst.

MiniGirly Warum man diese, für mich persönlich interessante Frage, jetzt als wirres Zeug (nicht das erste Mal) bewerten muss, weiß ich nicht.

• Genau, du versuchst irgendwas theoretisch zu erklären. Ich möchte aber wissen, wie die Sache praktisch gelöst wird. Theorie und Praxis muss ja nicht übereinstimmen.

Es ging mir weder um Folgeschäden, noch Schadensersatz noch was Bestandteil des Vertrages war. Ja, dass der Vertrag einseitig gekündigt werden KANN, weiß ich. Aber mir ging es einzig und alleine um die Frage, was der Händler/Mini tun wird, wenn man nicht freiwillig zurücktritt. Ob die dann von sich aus wirklich eine Stornierung verschicken. Diese Frage kann aber nur jemand beantworten, der nicht storniert hat und nicht neu unterschrieben hat (falls es hier so jemand geben sollte). Falls deine Aussage "es passiert nichts" bedeuten sollte, dass der Vertrag einfach schwebend offen bleibt, das glaube ich nicht.

• Der bleibt nicht schwebend offen, der wird seitens des Verkäufers storniert fertig

Habe ich schon mehrmals gemacht in abgewandelter Form,also kein Verkauf von Autos aber halt anderes Produkt

Nur was bringt Dir das , wenn Du daraus nichts ableiten willst?

So jetzt bin ich hier aber raus 👋🏻👋🏻

• Ich find's immer wieder herrlich, wie hier durch einzelne behauptet wird, der Vertrag ist Schall und Rauch, weil Mini das Auto eben nicht mehr so baut. Sorry, aber so funktionieren Verträge nicht. Der Kaufvertrag ist prinzipiell erstmal rechtlich bindend in beide Richtungen und kann eigentlich nur einvernehmlich durch beide Parteien aufgehoben werden. Wenn der Vertrag nachträglich einseitig geändert oder aufgekündigt wird öffnet das Tür und Tor für Klagen. Und einen Schadenersatz braucht man gar nicht wild konstruieren. Schadenersatz ist nämlich anders, als man im Normalfall so glaubt. Wenn man aufgrund der Stornierung ein vergleichbares Produkt für mehr Geld kaufen muss, ist das ein finanzieller Schaden, den man hat. Das gilt z.B. auch, wenn ein Gegenstand mit objektiven 60.000€ Wert bei ebay für 51€ versteigert wird. Die 59.949€ Differenz waren dort als Schadenersatz an den Käufer zu zahlen. Dabei ist es unerheblich, ob der Käufer tatsächlich ein vergleichbares Produkt gekauft hat. Der Schadenersatz wird aus der Differenz vom ermittelten bzw. angenommenen Wert zum Kaufpreis errechnet.

Internetrecht - ebay-zu-niedriger-preis

Hier mal ein Artikel zu den Lieferverzügen und möglichen klagen:

https://www.autozeitung.de/lie…%20in%20Betracht%20kommen.

D.h. Selbst, wenn man die Stornierung akzeptiert, kann die Tür für Schadensersatzforderungen offen stehen. Übertragen auf Mini bedeutet das also das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung kostet jetzt 3500€ mehr. D.h. selbst, wenn man storniert hätte man potenziell Anspruch auf 3.500€ Schadenersatz, weil das gleiche Produkt ja jetzt 3.500€ teurer ist. Wobei ich glaube, niemand hier will ernsthaft so weit gehen. Dennoch hätte man das Recht dazu

Und ich finde es noch immer eigenartig, dass hier jeder angegangen wird, der einfach nur sein Recht durchsetzen will. Mini hat einen Vertrag geschlossen, den sie einseitig aufkündigen oder verändern wollen. Dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.

Rein vom Ablauf her wäre es wohl bei den Kaufverträgen, die Mini nicht nach AGB nachträglich verteuern kann (also Liefertermin <4 Monate) so, dass Mini einen höheren Kaufpreis bzw Storno anbietet, man nicht unterschreibt, und dann entweder Mini einseitig aufkündigt (dann könnte man unmittelbar danach auf Erfüllung klagen) oder der Liefertermin einfach verstreicht. Dann könnte man 6 Wochen nach LT die Lieferung fordern und eine Nachfrist setzen (üblicherweise 2 Wochen) und nach Ablauf der Frist dann auf Erfüllung klagen.

Allerdings wird keiner, der diesen Weg geht, hier davon berichten. Anwälte raten üblicherweise zur Verschwiegenheit und bei den dann möglicherweise ausgehandelten Auflösungsverträgen steht im Normalfall auch ein NDA mit drin.

• In dem einen Link steht das es wohl möglich sei Nachbesserung/Schadenersatz zu fordern, wenn der Hersteller das Auto nicht so liefert wie bestellt. Es ist ersichtlich das man einige Rechte hat, man muss nur den Arsch in der Hose haben das auch durchzusetzen.

Gerne geht man aber den einfachen Weg der den Hersteller auch noch belohnt, der mehr Geld bekommt und auch noch mehr Zubehör verkaufen kann.

Hut ab vor jedem der sich einen Anwalt nimmt und entsprechend reagiert. Und wenn man sich später auf einen Kompromiss einigt, den Wagen bekommt und eben nicht einen erheblichen Aufpreis zahlen muss, hat sich das auch schon gelohnt.

Denke die meisten hier wollen ihr Auto so bekommen wie bestellt und keinen Schadenersatz, wenn nicht möglich dann eben einen annehmbaren Kompromiss.

Und das scheint tatsächlich nur mit einem Anwalt erreichbar zu sein?!