Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • F60 Cooper SE

    Ah sorry F60 habe ich überlesen ^^

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Hallo zusammen.


    Ich warte nun auch schon länger auf meinen Mini. Dieser soll schon seit der 19. Kalenderwoche fertig produziert sein. Allerdings kann mein Händler nicht sagen wo genau der Mini abgeblieben ist oder woran das Problem liegt.

    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme im Bereich Hafen oder der weiteren Transportlogistik?

    Eigentlich sollte der Händler doch die aktuelle Position wissen.


    mfg

    xanxan

  • Hast Du mal mit deiner Fahrgestellnummer geguckt, ob er wirklich schon produziert wurde?

    Normalerweise müsste ein Produzierter Mini nach zwei / drei Wochen beim Händler sein.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Ich habe Anfang Februar einen F56 JCW bestellt, im März die Info über Wegfall der Lenkradheizung erhalten. Seitdem nichts mehr gehört.

    Auf Mail Nachfrage beim Verkäufer letzte Woche, ob mein Wagen so ausgeliefert wird, wie bestellt, erhielt ich etwas zeitlich verzögert die Antwort, dass der Wagen noch im Juni ausgeliefert werden soll.

    Auf meine Bitte mir die VIN mitzuteilen habe ich keine Antwort erhalten.

    Leider habe ich keine eindeutige Antwort auf meine Fragen erhalten.

    Da bleibt ein unschönes Gefühl zurück.


  • Ich habe wie Du Anfang Ende Januar / Anfang Feb. (da kam die AB) einen Cooper S bestellt. Ich war heute bei meinem Händler und er sagte mir, dass ich Glück habe, ich bin Status 150. Ich drück Dir die Daumen!

    Ich habe Anfang Februar einen F56 JCW bestellt, im März die Info über Wegfall der Lenkradheizung erhalten. Seitdem nichts mehr gehört.

    Auf Mail Nachfrage beim Verkäufer letzte Woche, ob mein Wagen so ausgeliefert wird, wie bestellt, erhielt ich etwas zeitlich verzögert die Antwort, dass der Wagen noch im Juni ausgeliefert werden soll.

    Auf meine Bitte mir die VIN mitzuteilen habe ich keine Antwort erhalten.

    Leider habe ich keine eindeutige Antwort auf meine Fragen erhalten.

    Da bleibt ein unschönes Gefühl zurück.

  • Gab es schon Fälle, wo eine FIN vorhanden war (mitgeiteilt wurde), das Fahrzeug aber trotzdem nicht produziert wurde? Und stattdessen am Ende von einem hohen Status wieder auf einen niedrigen rutschte (rutschen mußte)?

  • Gab es schon Fälle, wo eine FIN vorhanden war (mitgeiteilt wurde), das Fahrzeug aber trotzdem nicht produziert wurde? Und stattdessen am Ende von einem hohen Status wieder auf einen niedrigen rutschte (rutschen mußte)?

    Wenn eine VIN vergeben wurde, sollte der MINI auf Status 150 stehen und das Tagesdatum für den Rohbau geplant sein ( Änderungsstopp offiziell). zwischen 112 -150 habe ich bei meinen gerade genutzten Bsp.

    eines gerade in Produktion befindlichen Fahrzeugs keine zwischenschritte (angezeigt). Und Nein dann ist er ja noch nicht gebaut.


    Eine Rückstufung kann dann "eigentlich" nicht erfolgen, den die Ausstattung wäre ja fixiert. Sollte jetzt wieder erwarten doch der Berühmte Kunstgriff passiert sein, also doch noch von ganz oben eine Änderung

    erfolgt- ist/sein wäre es natürlich denkbar das er aufgrund der Änderung ( VIN würde jetzt ja unvollständig sein) und fehlender Teile bzw. dann ja neu zu ordernden Teile wieder zurückversetzt ( Status xxx) wird.


    Passt den "deine" die VIN mit dem was du bestellt hast ? und wie kommst du darauf das er zurückversetzt wurde ? Vielleicht wurde ja nur was verwechselt ?

    Aber das ist jetzt Vermutung, den erlebt habe ich das noch nicht und das trotz Änderungsstopp doch geändert wurde auch noch nicht erlebt , wurde aber hier schon geschrieben.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Danke für die Rückmeldung.


    Zur Frage, nein. Ich komme nicht drauf, daß er zurückversetzt wurde.


    Ich wollte nur mal wissen, ob es solche Fälle schon gab, ob dies quasi ein Szenario im Rahmen des Möglichen ist. Und/oder ob es in den mittlerweile vielen und langen Monaten, in denen wir hier ja schon Unregelmäßigkeiten in der Lieferkette beobachten und berichten, gar ein Szenario ist, daß vielleicht schon häufiger vorkam.


    Gerade unlängst hat hier im Forum ja jemand berichtet, er habe "einen Slot gehabt" ( =? 150 ) und ihm wurde trotzdem, auch noch recht spät im Prozess, dann der Storno übermittelt.



    Aber so wie ich das durch viel Lektüre hier sehe, gilt allgemeinhin immer noch als sicher, daß aus (A) (B) folgt und i.d.R. die Konsequenz (C) hat.

    Aus (A) "Status 150" => folgt (B) "Auto hat feste FIN" => und das bedeutet (C) "Auto wird so (bald) gebaut."

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von danesi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung