Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • bwm nachdem Du Dir soviel Mühe gegeben hast, antworte ich doch nochmal 😊

    Im Prinzip hast Du ja recht, aber recht bekommen sind bekanntlich 2 Paar Schuhe

    Der Vergleich mit der Immobilie hinkt etwas…

    Nur aus meiner Sicht ist ein Auto es nicht wert,

    hier einen eventuellen langen Rechtsstreit loszutreten..nur um recht zu bekommen

    Es gibt genug andere Alternativen bzw. schöne Autos u wenn wie hier schon erwähnt andere

    Hersteller kulanter bzw. fairer in der Abwicklung sind kaufe ich bei denen

    Aber bitte nur meine Meinung

  • Für mich bedeutet die Stornierung aktuell folgendes, auch mittelfristig gedacht:


    Flexibel bleiben -> die ad hoc Lösungen sind ggf. preiswerter, da unberechenbarer Markt .


    Markentreue nimmt ab, Notwendigkeit eines spezifischen AH nimmt ab.



    Wenn das Auto also im Endeffekt nur fahren muss und sich über den Preis definiert, wo will sich da MINI sortieren?


    Schau mer mal, wo das hinführt.

  • Hatte schon bei der ersten Bestellung H/K und ACC bestellt, auf ACC muss ich leider verzichten! Und auf H/K will ich nicht verzichten

    Ich habe die Vollausstattung mit allem bestellt und muss nun leider auch auf ACC verzichten.

    Ist eben so. Bis das Auto in 3-4 Monaten kommt, ändert sich bestimmt nochmal einiges.


    Auf H/K will ich aber auch auf gar keinen Fall verzichten und hoffe das bleibt drin 🙏🏼

    Dann soll lieber die Lenkradheizung rausfallen, parke eh in der Garage.

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Ich habe die Vollausstattung mit allem bestellt und muss nun leider auch auf ACC verzichten.

    Ist eben so. Bis das Auto in 3-4 Monaten kommt, ändert sich bestimmt nochmal einiges.


    Auf H/K will ich aber auch auf gar keinen Fall verzichten und hoffe das bleibt drin 🙏🏼

    Dann soll lieber die Lenkradheizung rausfallen, parke eh in der Garage.

    Mag sein das der Vergleich mit einer Immobilie hinkt.

    Aber da ändert sich nichts wenn da in 3-4 Monaten einzieht.

    Die Zahl der Zimmer wird gleich bleiben usw.

    Ich liebe meinen Mini, mein R53 war mir 17 Jahre lang treu.

    Zwischendurch hatte ich noch einen 2., aber das ist eine andere Geschichte.

    Wenn ich ein Auto bestelle dann will ich es so haben wie bestellt.

    Wenn sich dann etwas ändert, habe ich eine sehr kurze Zündschnur.

    Ist mir bei Lemon passiert, da wider Erwarten und Absprache das Facelift kam, meiner sollte eigentlich noch vor dem Facelift kommen.

    Dadurch gab es Änderungen die nicht bestellt waren.

    Gut, eigentlich nur die 18" mit den Runflats die ich nicht wollte.

    Dafür konnte ich eine geile Farbe wählen die es vorher nicht gab, irgendwas gab es auch mehr als vorher.

    Finanziell blieb es in etwa gleich. Mag sein das es am Ende 200€ mehr waren.

    Weggefallen war das Windschott, da es nur in einem Paket wählbar war das ich nicht wollte.

    Aber wozu gibt es den Zubehörmarkt?

    Das war nicht einfach für meinen Verkäufer, der musste mir entgegen kommen.

    Hätte er das nicht gemacht gäbe es Lemon nicht.

    Fairerweise sollte ich auch noch erwähnen das es bei der ersten Bestellung auch keine Auftragsbestätigung gab. War schon zu knapp vor dem Facelift.

    Das Facelift gefällt mir sogar besser, so das am Ende alle zufrieden waren, auch der Verkäufer konnte ein Geschäft machen.

    Nur was jetzt abgeht, das ist doch Verar.... pur!

    Die einen lassen sich das nicht gefallen und stornieren. Imho das einzig sinnvolle.

    Mag sein das jemand sich so ärgert das er klagen will, auch gut. Wo ist das Problem? Sind seine Nerven und ich fände es interessant zu erfahren was daraus wird.

    Aber dem zustimmen?

    Und was passiert wenn die Lenkradheizung ersatzlos rausfällt bei gleichem Preis? Das akzeptiert man?

    Oder die Lenkradheizung und HK fallen raus, dafür gibt es ein nicht bestelltes Panoramadach und das Auto wird auch noch teurer? Kann man sp verstrahlt sein das man dem auch noch zustimmt?

  • Ich lasse gerade durch eine Kanzlei für Vertragsrecht prüfen, ob man nicht doch Chance auf seine ursprüngliche Konfiguration hat und zwar zum „alten“ Preis. Auf den ersten Blick meinte einer der Anwälte, dass MINI die ursprüngliche Konfiguration liefern muss. Und zwar maximal mit einer angemessenen Preiserhöhung (Bestellung und LT liegen mehr als 4 Monate auseinander), aber sie müssen liefern. Da das angebotene Plus Paket alle meine Sonderausstattungen enthält, kann MINI sich nicht auf Nichterfüllung aufgrund höherer Gewalt berufen, wie Corona oder der russische Angriffskrieg in der Ukraine.

    Deswegen soll ich bis auf weiteres auf keinen Fall das neue Angebot oder eine Stornierung der ursprünglichen Bestellung seitens meines Händlers akzeptieren.


    Sehr spannend!

    Da ist mal von Interesse was dabei heraus kommt... mein Mann teilt die Meinung des Anwalts :)

    Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber völlig sinnlos :evil:

  • Da ist mal von Interesse was dabei heraus kommt... mein Mann teilt die Meinung des Anwalts :)

    Laut Mini kann man auch warten, bis alle bestellten Sonderausstellungen wieder zur Verfügung stehen.

    Man muss dann eben nur Geduld haben und der Mini wird erstmal auf Hold gesetzt.

    Wenn dann die Lieferzeit über 4 Monate lang ist, greifen die neuen Preise.


    Es sagt hier ja niemand, das man sie bestellten Sonderausstattungen nicht bekommt, oder?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021