Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • bwm :

    Ich finde Dein Post trifft ins Schwarze. Nur solltest Du evtl. mal "zurückblättern", ... ich habe lediglich Verständnis, Sympathie und Respekt für die wenigen gallischen Krieger hier im Thread geäußert (#885). Dein direkter Zuspruch (wie meiner auch) gilt daher anderen. :) Danke dennoch. :)

    PS:
    Ich würde und werde aber auf jeden Fall auch nicht die Flügel streichen und einfach das neue Fraß akzeptieren, das man vor die Schnauze gesetzt bekommt. Kein Händler/Hersteller verhält sich so, wie Mini/BMW das hier tut. Aber anscheinend können sie es, es tut einfach noch nicht weh genug. Und, sie wußten das.

  • ...

    Jeder gute Vertragsanwalt wird das Stornieren des Vertrages hinbekommen, fertig

    ...

    Ist oder war das jemals strittig? Das ist doch "gegeben". Dafür braucht es doch keinen Anwalt. Das ist doch Teil des Spiels, und Teil des Angebotenen. M.a.W., darum geht es doch gar nicht. Sollte es zumindest nicht.

  • danesi mein Kommentar bezog sich auf @Digo wurde von mir mit Dir verwechselt

    Es ist dein gutes Recht ,wenn Du die Zeit u Muße hast, weiter vorzugehen

    Für mich persönlich wäre es zu aufwändig

    Bist Du sicher, dass andere Hersteller/Händler es anders handhaben ?

  • Das Thread Abo kann ich entfernen. Neuigkeiten gibt es keine mehr

    Der Thread ist in der Tat sehr monoton geworden und befindet sich in einer Endlosschleife juristischer Theorien.


    Alle Optionen von bezahlen über stornieren bis hin zu verklagen liegen mehrfach durchgekaut auf dem Tisch.


    Jeder möge doch einfach den für sich richtigen Weg gehen und gut ist.

  • Ich bin garantiert kein eingeschworener Mini Fan, da ich seit fast 30 Jahren nur VW oder Audis hatte! Also das erste mal Fremdgehen weil Audi/VW wenig hübsches anbieten! Ich muss jetzt 3600 mehr bezahlen ABER was hier häufig nicht erwähnt wird, ich bekomme ja auch etwas dafür! Die Frage und für mich ärgerlich ist nur, ob man alles haben wil, das ist für mich das wesentliche Problem! Ich bin den Mini zweimal Probe gefahren und dieses hat mich schlussendlich dazu bewogen die Pille zu schlucken. PDC, Kamera, und vor allem H Display würde ich am liebsten ausbauen, über Komfortschliessen und P Dach freue ich mich jetzt

  • Mein Gott sind wir hier im Mini-Forum oder Mimi Forum.


    Tut mir ja echt leid, wenn hier jemand quasi Grundausstattung bestellt hat (und dabei eventuell sogar als leasing) und jetzt mit „Ausstattung „ konfrontiert wird. Mini ist ein BMW und kein Dacia.


    Es ist wie es ist, entweder schlucken oder nen Anwalt „reich“ machen und trotzdem in die Röhre gucken.


    Meine adaptiven LED‘s kommen nicht. Pech gehabt. Entweder damit leben oder nen Polo bestellen.

  • danesi mein Kommentar bezog sich auf @Digo wurde von mir mit Dir verwechselt

    Es ist dein gutes Recht ,wenn Du die Zeit u Muße hast, weiter vorzugehen

    Für mich persönlich wäre es zu aufwändig

    Bist Du sicher, dass andere Hersteller/Händler es anders handhaben ?

    Ja, andere Hersteller handhaben das anders. Bei Skoda (ich habe dort noch einen Enyaq bestellt) ändert sich der Preis nach Vertragsschluss nicht mehr. Keine der Preiserhöhungen, die es seit meiner Bestellung gab, wurde/wird an mich durchgereicht. Finde ich absolut fair und transparent.

    Und ehrlich gesagt, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es so eine Regelung wie bei Mini überhaupt geben könnte. Das unternehmerisches Risiko in dieser Form auf den Kunden abgewälzt wird, finde ich schon außergewöhnlich. Das hätte ich bei diesen beiden Marken eher andersherum erwartet. So kann man sich täuschen…

  • Ja, da gebe ich Dir recht, dass ist echt schade!

    Mini ist eben eine Kultmarke die sich das leisten kann.

    Selbst vor der neuen Preisliste haben die Leute schon soviel wie für eine Premium Marke bezahlt und das wird sich auch nicht ändern.

    Mein Verdacht ist, dass Mini nur noch Kunden haben möchte die viel Ausstattung kaufen und Sie versuchen mit dieser neuen Preisliste die Leute los zu werden, die abgespeckte Minis kaufen möchten, um dadurch mehr Marge zu machen und Produktionsslots frei zu bekommen.

    Das gleiche Spiel machen doch die anderen Autohersteller auch die kleine Fahrzeuge einfach nicht mehr produzieren wie z.B Audi mit dem Q2.


    Ich selbst liebe mein Mini JCW, auch wenn die Qualität leider nicht zu dem Preis passt

    Und trotzdem habe ich mir einen gekauft ;)

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Sorry, verwechselt. Meinte natürlich @Digo

    Nur wenn einer behauptet unverbindliche Liefertermine sind verbindlich, AGB gibt es nicht usw so ist das nicht ernst zu nehmen

    Jeder gute Vertragsanwalt wird das Stornieren des Vertrages hinbekommen, fertig

    Und jetzt nochmal in langsam. Hat nie jemand behauptet, hat nie jemand behauptet und ist überhaupt nicht der Wunsch.

    In den AGB steht nicht, dass der verbindliche LT oder der tatsächliche LT mehr als 4 Monate in der Zukunft liegen muss, sondern der vereinbarte LT. Und der vereinbarte LT ist bei 95+% der Privatkundengeschäfte nun mal der unverbindliche LT gemäß Auftragsbestätigung.

    Punkt 2: Er hat gesagt, dass es keine AGB's gibt. Es gibt nämlich nur AGB. Das war ein rein semantischer Einwand. Das hat er aber auch schon mal erklärt.

    Und der Anwalt soll ihm nicht dabei helfen, seine Bestellung zu stornieren. Das hat sein Händler ihm angeboten. Ist aber nicht sein Wunsch. Er will das Auto mit mindestens der konfigurierten Zusatzausstattung gemäß Vertrag und AGB zum vereinbarten Preis haben. Das soll der Anwalt durchsetzen.

    Der Vertrag ist da wie gehabt eindeutig. Das steht ihm zu. Dass er das Auto bekommt glaube ich zwar auch nicht (jedenfalls nicht zeitnah) aber Mini kann nicht einfach weil sie keine Lust mehr haben einseitig den Vertrag ändern.


    Tut mir ja echt leid, wenn hier jemand quasi Grundausstattung bestellt hat (und dabei eventuell sogar als leasing) und jetzt mit „Ausstattung „ konfrontiert wird. Mini ist ein BMW und kein Dacia.

    Auch das ist einfach rundum falsch. Der Mini wurde konfiguriert und bestellt. Völlig egal in welcher Konfiguration. Mini will jetzt 3 Monate später einseitig ohne Grund den Vertrag nicht einhalten. Das Problem ist nicht, dass das Auto jetzt mehr Ausstattung haben soll, sondern, dass es über 10% mehr kosten soll. Nach Vertragsabschluss.

    Stellt euch mal vor, ihr kauft ein Haus für z.B. 400.000€, setzt die Unterschrift beim Notar und vereinbart einen Einzug in 3 Monaten. Und eine Woche vor dem Einzug sagt der Verkäufer dann das Haus hat jetzt das Bad in der Küche und die Fußbodenheizung ist weg gefallen. Und es kostet trotzdem jetzt 440.000€. Der Verkäufer verkauft die Häuser jetzt nur noch so und ihr könnt ja zurücktreten. Allein der Gedanke, dass irgendjemand das akteptieren würde ist doch völlig absurd. Und das ist genau das, was Mini hier versucht, abzuziehen.


    Genau genommen ist es der Händler aber der wird ja von Mini dazu getrieben.