Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • zu 1. soll er auch gar nicht, es soll nur der Preis zu der geänderten Ausstattung passen (so wie es auch im Vertrag steht). Nochmal, es geht mir persönlich hier um einen konkreten Einzelfall, Lieferzeit unter 4 Monate und AB 5 Wochen nach Kriegsbeginn. Bei allen Verträgen mit mehr als 4 Monaten und vor Kriegsbeginn bin ich (und auch mein Anwalt) einig, dass eine Änderung zwar unschön ist, aber rechtlich nicht zu beanstanden!
    zu 2. Zumindest schreiben tun aber, gerade auch auf Facebook, viele was Anderes.

    zu 3. Ich weiß nicht, ob die Leute so vergesslich sind, aber ich vermute schon, dass man sich das für die nächste Neuwagenbestellung im Hinterkopf hält.



    An diejenigen die meinen, dass es völlig in Ordnung ist, dass ein Händler einen gültigen Vertrag einfach ignoriert/storniert, was meint ihr würde denn passieren, wenn der Kunde gegen die AGB verstößen würde?

    Zu 3. möchte ich mal die Gewinnzahlen von VW ins Spiel bringen, da denken die Kunden auch nicht mehr an den Dieselskandal! Von daher denke ich kaum, dass das jetzige Problem Mini schadet! Eher das sie demnächst die Autos in China bauen 8)

  • @Digo Du machst das schon 😊👍👍

    Unser Digo rennt Mini die Bude ein und zeigt ihnen wie es richtig geht 💪🏼

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Kaum einer wehrt sich, fast alle ziehen mit und akzeptieren. Genau wie Mini/BMW sich das ausgemalt hat. Ich ziehe ausdrücklich den Hut vor den wenigen hier im Thread, die sich ernsthaft um die Wahrung Ihrer Interessen und Rechte sorgen und kümmern! Ergebnisoffen.

    Schade, daß das in Teilen dann auch noch verunglimpft und verlächerlicht wird.

    Wollte ich nur mal loswerden.

  • Kaum einer wehrt sich, fast alle ziehen mit und akzeptieren. Genau wie Mini/BMW sich das ausgemalt hat.


    Woher die Erkenntnis das kaum eine:r sich wehrt? Vielleicht suchen andere Menschen das Gespräch ohne öffentlich 123 Tweets abzusetzen. Man kann Dinge nicht akzeptieren und lösen ohne darüber zu schreiben wie fabelhaft man ist. Würde ich ernsthaft rechtliche Schritte gegen wen auch immer einleiten wollen, würde ich erst recht kein Wort darüber verlieren.


    Wollte ich nur mal loswerden.


    Dito. Menschen sollten mehr mit als übereinander reden.

  • Autsch. Ich dachte echt, dass Mini sich mit der aktuellen Aktion ganz hart die Kunden vergrault aber der typische Mini Kunde ist scheinbar a) zu reich und b) zu sehr Fanboy, um angemessen zu reagieren.


    Fassen wir nochmal die Fakten zusammen. danesi hat nach Kriegsbeginn ein Auto bestellt mit einem vereinbarten Liefertermin in 3,5 Monaten. Mini hat die Folgen des Krieges dramatisch unterschätzt und ist daher Verträge eingegangen, die sie nicht mehr zu den erwarteten Kosten erfüllen können. Mini weigert sich ganz offen, die vertraglich vereinbarte Preisgarantie zu halten.


    Alle gemachten Fehler liegen bei Mini. Er Vertrag ist an der Stelle ungewöhnlich eindeutig und danesi ist mit seiner Forderung ganz eindeutig im Recht. Aber alle hacken auf ihm rum weil die arme Mini AG?

    - Mini kann das Auto in der gewählten Konfiguration liefern (bzw. ggf. mit mehr als der gewählten Ausstattung)

    - Mini darf den Preis nach AGB nicht erhöhen

    - der Krieg lief bei Bestellung schon, zählt also als Ausrede nicht

    Und zu guter letzt: KEIN Hersteller reagiert gerade genauso. Es gibt wegfallende Ausstattung und Lieferverzüge aber keine nachträgliche Preiserhöhung.


    Aber Fanboys sind Fanboys, weil sie trotz aller Argumente bar jeder Vernunft das angehimmelte Unternehmen vergöttern. Insofern ändert das jetzt auch nix.


    danesi ich bin damit scheinbar die Ausnahme aber ich verstehe dich vollkommen, bin davon überzeugt, dass du recht (wenn auch wahrscheinlich trotzdem kein Auto) bekommen wirst und drücke dir die Daumen beim Versuch, dein Recht auch zu bekommen. Bzw eben deiner Freundin

  • Nee bwm richtig lesen…hier wird MINI/BMW

    nicht in Schutz genommen

    Nur wenn einer behauptet unverbindliche Liefertermine sind verbindlich, AGB gibt es nicht usw so ist das nicht ernst zu nehmen

    Jeder gute Vertragsanwalt wird das Stornieren des Vertrages hinbekommen, fertig

    Kein Schaden entstanden u danesi braucht kein Auto vom bösen BMW Konzern kaufen

    u kann in Ruhe sich ein anderes Auto aussuchen