Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Hätte man im März machen können, ja. Aber jetzt einen Ersatz zu finden ist schwierig.

    und @SE_Red_XL Also vorweg, wir haben mit dem Miniverkäufer bisher vor der Bestellung keinen Kontakt gehabt, sondern nur mit BMW Verkäufern und in der Werkstatt der gleichen Kette (und das seit vielen Jahren und mit vielen Autos). Der Verkäufer ist (bei zwischenzeitlichen Telefonaten) auch sehr freundlich und versteht das Problem. Die Aussage mit dem Anwalt kam laut ihm von "oben".


    Der Ablauf war folgender: Es kam eine E-Mail mit zwei neuen Angeboten (kein Anruf), daraufhin kam von uns die schriftliche Antwort, dass wir etwas irritiert wären, weil wir ja schließlich eine Preisgarantie hätten. Sofort daraufhin kam die Aussage mit den drei Möglichkeiten, wovon eine den Anwalt beinhaltet hat. Man kann uns zu keiner Zeit Unfreundlichkeit, Aggressivität oder mangelndes Entgegenkommen vorwerfen.
    Bist du auch Anwalt? Dann sagen 2 von 3 Anwälten, dass der vereinbarte Liefertermin der ist, der im Vertrag steht und einer (du) dass der vereinbarte Liefertermin der tatsächliche Liefertermin ist. Falls du Recht haben solltest und die zwei von mir befragten Anwälte nicht, dann wäre das natürlich Pech. Zum Thema Mini prüft die AGB (ich denke ja eigentlich, dass du kein Anwalt bist... weil AGB's gibts nicht), ja das mag sein, aber nicht Mini verstößt gegen die AGB, sondern der Händler.

    Über AGB‘s usw. müssen wir hier jetzt nicht auch noch diskutieren.

    Ich denke dein Thema haben wir jetzt ausführlich diskutiert und damit kann es jetzt auch beendet werden, da wir uns hier im Kreis drehen.

    Du hast bestimmt sehr gute Anwälte und deshalb solltest du jetzt klagen und dann kannst du uns ja im Jahr 2024 schreiben was draus geworden ist.


    Ich hoffe deine Freundin kann so lange auf Ihren Mini warten.




    Ich wünsche Dir wenigstens viel Glück!

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • @Digo nee nee da muss ich Dir widersprechen

    Natürlich gibt es AGB‘s genauso wie es einen verbindlichen u unverbindlichen Liefertermin

    gibt 🤔🤔 Ich weiß nicht was für Anwälte Du fragst…keine Ahnung

    Es gibt AGB, keine AGB's.... Allgemeine Geschäftsbedingungens macht wenig Sinn und Allgemeine Geschäftsbedingungen's noch weniger.


    Über AGB‘s usw. müssen wir hier jetzt nicht auch noch diskutieren.


    Ich wünsche Dir wenigstens viel Glück!

    War nur als Tipp gemeint, dass man die richtige Ausdrucksweise verwendet... Wenn du nicht akzeptieren möchtest, wie AGB richtig heißt, nungut...

    Danke.

  • "Meine Vorgesetzten weigern sich, dass die Kosten an ihnen hängen bleiben sollen."

    Warum dann aber eine Preisgarantie mit in den Vertrag nehmen?

    Für mich klingt das nach Verarsche und Kundentäuschung. Vielleicht solltest du zusätzlich den Fall dem Verbraucherschutz melden.

  • Es gibt AGB, keine AGB's.... Allgemeine Geschäftsbedingungens macht wenig Sinn und Allgemeine Geschäftsbedingungen's noch weniger.

    Du machst dich lächerlich... Das mit dem Anwalt war schon zum Lachen, aber jetzt wirds niveaulos.

    Nimm dir ein paar Minuten, komm etwas runter und dann komme erneut ins Forum.

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Dann hole ich mal ein Packung Popcorns hervor es scheinst witzig zu werden ;) Macht euch mal locker, ist Sonntag Montags.

    Habe ich mir auch schon auf die Seite gestellt, als das Anwaltsgebubbel losging :P

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • ich habe meinen Skoda Enyaq IV80 bestellt und der kommt erst 10/2023 - der abgeschlossene Kauf-und Leasingvertrag mit aktuellen Konditionen gilt bis zur Auslieferung in 2023 - ohne wenn und ohne aber - unabhängig jeglicher Preisanpassung.


    Das ist mal kundenorientierter Umgang.


    Das ist in 1,5 Jahren interessant. Gibt es bei diesem Fahrzeug vielleicht in der Zeit eine Modellpflege? Das wird spannend. Ich würde sagen alle Hersteller kochen mit Wasser und funktionieren erfolgsorientiert. Wie auch sonst? In jedem Fall ist ein Auto welches vielleicht im Winter 2023 kommen wir kein Gradmesser.

  • Warum dann aber eine Preisgarantie mit in den Vertrag nehmen?

    Für mich klingt das nach Verarsche und Kundentäuschung. Vielleicht solltest du zusätzlich den Fall dem Verbraucherschutz melden.

    Das ist ja mein Argument, sie hätten das ganz einfach umgehen können, hätten eine 14 (bzw. genaugenommen glaube ich 16 oder 17) Tage längere Lieferzeit in den Vertrag schreiben können um diese Preisgarantie nicht zu haben. Dann wäre jetzt überhaupt keine Diskussion, sondern man müsste zähneknirschend mehr zahlen oder stornieren, rechtlich völlig einwandfrei. Das wurde alles nicht gemacht, stattdessen möchte man sich jetzt an seine eigene AGB nicht halten, was in meinen Augen völlig daneben ist. Aber wie du siehst finden das ja nicht wenige völlig okay.

    Du machst dich lächerlich... Das mit dem Anwalt war schon zum Lachen, aber jetzt wirds niveaulos.

    Nimm dir ein paar Minuten, komm etwas runter und dann komme erneut ins Forum.

    Niveaulos, weil ich darauf hinweise, wie etwas richtig heißt? Zum Lachen, weil ich einen Vertrag eingehalten haben möchte? Zum Lachen, weil zwei Anwälte anderer Meinung sind als du? ich verstehe jedes Argument von wegen langwierig, zuviel Ärger usw. usf. aber dass rechtliche Fakten genauso wenig akzeptiert werden (oder ins Lächerliche gezogen werden) wie die Rechtschreibung, da nehme ich mir gerne mehr als ein paar Minuten... ich möchte nur für den weiteren Lebensweg als Tipp mitgeben, dass man sich gegenüber Anwälten, Vorgesetzten o.ä. nicht gerade in ein gutes Licht rückt, wenn man sowas wie AGB's falsch macht, vielleicht denkst du in Zukunft ja mal an mich.

  • Das ist ja mein Argument, sie hätten das ganz einfach umgehen können, hätten eine 14 (bzw. genaugenommen glaube ich 16 oder 17) Tage längere Lieferzeit in den Vertrag schreiben können um diese Preisgarantie nicht zu haben. Dann wäre jetzt überhaupt keine Diskussion, sondern man müsste zähneknirschend mehr zahlen oder stornieren, rechtlich völlig einwandfrei. Das wurde alles nicht gemacht, stattdessen möchte man sich jetzt an seine eigene AGB nicht halten, was in meinen Augen völlig daneben ist. Aber wie du siehst finden das ja nicht wenige völlig okay.

    Niveaulos, weil ich darauf hinweise, wie etwas richtig heißt? Zum Lachen, weil ich einen Vertrag eingehalten haben möchte? Zum Lachen, weil zwei Anwälte anderer Meinung sind als du? ich verstehe jedes Argument von wegen langwierig, zuviel Ärger usw. usf. aber dass rechtliche Fakten genauso wenig akzeptiert werden (oder ins Lächerliche gezogen werden) wie die Rechtschreibung, da nehme ich mir gerne mehr als ein paar Minuten...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Anwaltsgeschichte.

    Du wirst damit nichts erreichen, das kann ich dir versichern :)

    Aber wenn du zu viel Zeit hast, kann man sowas ja mal probieren.

    Viel Glück :S

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen