Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ich prognostiziere mal …

    1. es wird hier keinen Fall geben indem irgend ein Star-Anwalt es schafft den Mini für den Kunden so zurecht zu klagen wie er ihn bestellt hat (incl. altem Preis).

    2. es wird hier noch ein paar Wochen Unruhe herrschen und nur ganz wenige werden vermutlich stornieren !

    3. der Rest wird die neuen Rahmenbedingungen zähneknirschend akzeptieren weil es sowieso nichts anderes gibt …. der Mini kommt und alles ist wieder gut

  • Ich finde es absolut lächerlich mit Anwalt und co. vorzugehen.

    Entweder man akzeptiert die Bestelländerungen, die momentan einfach bei allen Herstellern üblich sind oder man storniert und gut ist.

    Deutscher geht es nicht... Ihr werdet sowieso nicht gewinnen.

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • "Deutscher geht es nicht" - Oh wie ich dieses Totschlag-"Argument" immer liebe...


    Manchmal hätte "den Deutschen" ein bisschen mehr Widerstand gegen Willkür ganz gut getan.


    Findest du jetzt polemisch und unnötig? Dann lies mal bitte deinen Beitrag. Ich spiegele nur.


    Und jetzt bitte zurück zur Sachlichkeit, ja?

  • Manchmal hätte "den Deutschen" ein bisschen mehr Widerstand gegen Willkür ganz gut getan.

    Da stimme ich dir im Grunde zu, aber nicht in diesem Fall.

    Es gibt nun mal nur die zwei Optionen, Änderungen akzeptieren oder stornieren.

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Ja wenn es doch Freude macht hier hin u her über Luftnummern zu debattieren dann ist es doch gut ..jedem das seine

    Aber praktisch gibt es nunmal nur die von mir genannten Zustände

    Schöne Pfingsten u das der Heilige Geist über uns kommen mag 😊👋🏻👋🏻👋🏻

  • Ja wenn es doch Freude macht hier hin u her über Luftnummern zu debattieren dann ist es doch gut ..jedem das seine

    Aber praktisch gibt es nunmal nur die von mir genannten Zustände

    Schöne Pfingsten u das der Heilige Geist über uns kommen mag 😊👋🏻👋🏻👋🏻

    Sehe ich auch so, wenn manche ihre kostbare Lebenszeit damit verbringen wollen, jeder wie er will. Ich freue mich auf meinen Mini und wenn er da ist, sind eh alle Probleme vergessen :)
    Gleichfalls schöne Pfingsten ;)

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Du wirfst hier aber etwas durcheinander. Ja, natürlich ist der unverbindliche Liefertermin nicht verbindlich, das sagt schon der Name. Aber es ist ein Unterschied um wieviel er den Termin ohne Konsequenzen überziehen darf (6 Wochen wie du schreibst) oder was bei Verträgen mit mehr/weniger als 4 Monaten Lieferzeit gilt. Dort steht nämlich nicht verbindlich, sondern vereinbart und verbindlich und vereinbart ist nicht das gleiche.

    Ich finde es absolut lächerlich mit Anwalt und co. vorzugehen.

    Entweder man akzeptiert die Bestelländerungen, die momentan einfach bei allen Herstellern üblich sind oder man storniert und gut ist.

    Deutscher geht es nicht... Ihr werdet sowieso nicht gewinnen.

    Der Vorschlag mit dem Anwalt kam ja direkt vom Händler, ich finde es auch lächerlich, dass man da jetzt klagen soll, weil der Händler, so klingt es tatsächlich im Gespräch mit dem Verkäufer, aus Trotz einen Vertrag nicht einhalten möchte. "Die Eigentümer weigern sich die Kosten zu übernehmen, die Mini ihnen aufbürgt, also weigern sie sich den Vertrag mit dem Kunden einzuhalten."
    und nein, es ist eben nicht üblich... Bei Audi läuft es zB so ab, dass man dann weniger zahlen muss, wenn Ausstattungen rausfallen. Bei Tesla bleibt der preis des Bestelldatums fest, egal wieviel erhöht wird. usw.

  • Der Vorschlag mit dem Anwalt kam ja direkt vom Händler, ich finde es auch lächerlich, dass man da jetzt klagen soll, weil der Händler, so klingt es tatsächlich im Gespräch mit dem Verkäufer, aus Trotz einen Vertrag nicht einhalten möchte. "Die Eigentümer weigern sich die Kosten zu übernehmen, die Mini ihnen aufbürgt, also weigern sie sich den Vertrag mit dem Kunden einzuhalten."

    Verstehe schon, dass der Vorschlag vom Händler kam, jedoch wählen manche anscheinend die Option und dann wird es für mich eben lächerlich, weil es nur Zeit und Geld kostet.

    Gewinnen wird man damit nichts. Nach dem teuren Versuch mit dem Anwalt wird man schlussendlich dann doch stornieren und hat viel Geld verloren.

    Zusätzlich ist man noch mehr sauer als vorher.

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • weil der Händler, so klingt es tatsächlich im Gespräch mit dem Verkäufer, aus Trotz einen Vertrag nicht einhalten möchte.


    Der Hersteller produziert das Fahrzeug nicht mehr in der ursprünglichen Form. Ich sehe da keinen Trotz sondern einfach gar keine Möglichkeit den Vertrag von Seite des Händlers einhalten zu können.

  • ... ich kann mich hier ebenfalls noch einbringen:

    ich habe meinen Skoda Enyaq IV80 bestellt und der kommt erst 10/2023 - der abgeschlossene Kauf-und Leasingvertrag mit aktuellen Konditionen gilt bis zur Auslieferung in 2023 - ohne wenn und ohne aber - unabhängig jeglicher Preisanpassung.


    Das ist mal kundenorientierter Umgang.


    Gruß Burghard

    Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue


    ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

    Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün

    Ab 09/23: SKODA Enyaq IV 80