Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Für mich sind das nicht zwei verschiedene Dinge, zumindest im Ergebnis. Fakt ist dass Ausstattung weniger ist, aber der Preis höher. Wie man das dann nennt, ist mir relativ egal. Solange im Vertrag steht, dass der Preis nicht erhöht werden darf, kann/darf mMn weniger Ausstattung nicht teurer sein.

  • Aber wenn aus dem jeweiligen Paket etwas nicht lieferbar ist, dann wird der Händler den Preis um dieses Extra reduzieren.

    ... auf der Basis der neuen Preise womit das Auto dann trotz fehlender Extras !teurer! wird.


    Und genau hier endet IMO "höhere Gewalt" und fängt "Vertragsbruch" an.

  • Ist nur meine Meinung, aber ich würde niemals einen Neuwagen ohne PDC, Rückfahrkamera oder Komfortzugang kaufen.

    Nicht weil ich nicht Autofahren kann, aber das sollte ein Neuwagen schon mit sich bringen.

    Ja, ich eigentlich auch nicht, aber rechtlich ist das leichter durchzusetzen als das große Paket, da dort ja dann auch mehr Ausstattung drin wäre.

  • Akzeptanz der Bestelländerung wäre in dem Fall 900 Euro teurer, aber PDC vorne, Rückfahrkamera und Komfortzugang weniger.

    Mach es und nach der Haltedauer kannst du ihn abstoßen. Jeder der jetzt storniert wird sich später in den Arsch beißen.

    Falls der Aufpreis zu hoch sein sollte, würde ich einen nackten Essential Trim bestellen.


    Ist nur meine Meinung, aber ich würde niemals einen Neuwagen ohne PDC, Rückfahrkamera oder Komfortzugang kaufen.

    Die hatte ich als erstes "rausgeschmissen" :P


    p.s.: Ich hoffe mein Kommentar hat keinen negativen Einfluss auf meine Lieferzeit :D

  • Mach es und nach der Haltedauer kannst du ihn abstoßen. Jeder der jetzt storniert wird sich später in den Arsch beißen.

    Falls der Aufpreis zu hoch sein sollte, würde ich einen nackten Essential Trim bestellen.

    Wir sehen nicht ein, wieso wir jetzt 900 Euro mehr zahlen sollen trotz weniger Ausstattung und Preisgarantie. Nochmal, wenn die Preisgarantie nicht im Vertrag stehen würde, wäre das was Anderes. Am Dienstag soll die letzte Aussage der Eigentümer der gesamten Händlerkette gemacht werden, danach gehts zum Anwalt, falls nicht unerwarteterweise (Aussage des Verkäufers) noch umgeschwenkt wird. Ein nackter Essential Trim wurde nicht als Möglichkeit angeboten.

    Problem ist aber ja auch, sobald man umbestellt, akzeptiert man ja quasi die Änderung, dann hat man auch anwaltlich keine Chance mehr.

  • Für mich sind das nicht zwei verschiedene Dinge, zumindest im Ergebnis. Fakt ist dass Ausstattung weniger ist, aber der Preis höher. Wie man das dann nennt, ist mir relativ egal. Solange im Vertrag steht, dass der Preis nicht erhöht werden darf, kann/darf mMn weniger Ausstattung nicht teurer sein.


    Wie sieht so eine Preisgarantie aus?

    Ich habe in meinem Vertrag stehen, das sich der Preis erhöhen kann, wenn die Lieferzeit über vier Monate beträgt.

    Und die vier Monate sind im Moment ja normal….

    Sollte die Lieferung innerhalb vier Monate erfolgen gilt der Preis bei der Bestellung.


    Wann soll deiner geliefert werden, bzw. wie lange ist deine Lieferzeit?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Echt krass wie viele Probleme manchen zugeschoben werden 8|

    Wünsche euch viel Durchhaltevermögen, alles wird sich klären :)

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Nochmal, wenn die Preisgarantie nicht im Vertrag stehen würde, wäre das was Anderes.

    Preisgarantie?! Das hatte ich überlesen. In dem Fall würde ich natürlich auch auf die Barrikaden bzw. zum Anwalt gehen.


    Und die vier Monate sind im Moment ja normal….

    Sollte die Lieferung innerhalb vier Monate erfolgen gilt der Preis bei der Bestellung.

    Das steht auch bei mir drin. Aber was bringt mir das wenn in der AB eine Lieferzeit von 6 Monaten steht?

  • Wie sieht so eine Preisgarantie aus?

    Ich habe in meinem Vertrag stehen, das sich der Preis erhöhen kann, wenn die Lieferzeit über vier Monate beträgt.


    Das frage ich mich auch @Digo Das scheint für MINI Verträge nicht typisch zu sein! Hast du ein Vermittler dazwischen geschaltet?