Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ich habe inzwischen mit zwei Anwälten geredet, beides sind sehr gute Freunde und beide würden aus verschiedenen Gründen den Fall auch nicht übernehmen (können), deswegen (und ich habe auch ein gewisses Grundwissen) traue ich deren Meinung. Die Aussage ist, dass wie immer grundsätzlich gilt "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand", aber beide sind sehr optimistisch, dass meine Freundin absolut im Recht ist und dass der Fall (auf dem Papier) sehr eindeutig ist. Etwas anderes wäre es, wenn sie außerhalb der 4-Monate liegen würde oder aber der Krieg erst nach Bestellung losgegangen wäre, was aber beides nicht der Fall ist.

  • Ich bin zwar zum Glück nicht in Eurer Lage, aber ich denke auch, dass

    es ziemlich sinnlos ist einen Anwalt einzuschalten.

    Selbst wenn man recht bekommen sollte, wird Mini ganz bestimmt nicht seine Produktion umstellen.

    Dann bekommt man einen Vergleich von eventuell 500€ und hat dadurch auch nichts gewonnen, wenn jetzt der Mini 2000€ mehr kosten soll.

    Falls man nicht recht bekommt, dann wird es noch teurer….


    Trotzdem würde mich das sehr interessieren und wünsche Euch viel Glück 🍀

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Glaubt man den Gerüchten war der F56 kurz davor eingestellt zu werden. Der Modellzyklus ist erreicht und die Teile könnten wesentlich gewinnbringender in BMW Fahrzeugen statt in MINI an den Mann gebracht werden. Jetzt ist es der Kompromiss geworden. Wenn diese Pakete nicht passen, würde ich zurücktreten. ABER auch Audi und andere Hersteller haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Welche Autos kommen pünktlich in 2022 beim Käufer an?

  • Glaubt man den Gerüchten …

    ja, glaubt man den Gerüchten. Ich habe gehört, bei MINI hat es nie ein Problem mit den Kabelbäumen gegeben, und die Umstellung auf die beiden Pakete dient nur der Gewinnmaximierung.

    Aber eben nur Gerüchte…

    Mein bestellter F56 JCW ist jedenfalls storniert (mit Bestätigung) und die Alternative steht in der Garage. Zwar ein bisschen teurer, aber auch als gebrauchter BMW um einiges besser.

    Ich bin jedenfalls ziemlich angepi*** aufgrund der Umstellung und wenn ich meinen Leasing-Cooper S im Oktober zurückgebe, hat sich das Thema MINI für mich erledigt.

    Meinen F54 Cooper D und die beiden R53 werden dann eine schöne Erinnerung an die „gute alte Zeit“ sein.


    So kann ich das jedenfalls nicht akzeptieren.

    Hut ab vor jedem, der den Aufpreis dennoch bezahlt. Bei mir wären es um die 8.000€ gewesen, und für das Geld habe ich mir lieber einen M140iX gekauft.

    Ich finde das schade, denn MINI war für mich immer ein perfektes Auto, das sowohl Understatement als auch allgemeine Freude bringt.

    Aber mit der derzeitigen Unternehmungs-Politik kann ich mich nicht anfreunden.

    Gleichzeitig bedeutet das dann auch den Rückzug aus diesem Forum, da ich mit den F-Modellen nichts mehr zu tun haben werde. Mein F54 ist fertig umgebaut, so wie ich mir ihn vorgestellt habe, und die beiden R53 sind hier einfach fehl am Platze.

    Ja, so gehen ein paar schöne Jahre mit MINI zu Ende, mit den zukünftigen China- Autos kann ich mich so gar nicht anfreunden…


    Anbei noch ein paar Bilder von meiner aktuellen Garage…


    CA7BD126-5318-4BAD-8FE7-59F8C1FF3846.jpeg

    A32D9210-8848-4A26-A6B4-AB70122766C3.jpeg

    14266FCE-8D79-43F3-8A3A-60475DBFBE3A.jpeg

    9EF1FE43-6752-468E-B12B-FAA614E6BE25.jpeg

  • Selbst wenn man recht bekommen sollte, wird Mini ganz bestimmt nicht seine Produktion umstellen.

    Muss ja auch nicht, es müssten nur die Ausstattungen, die man nicht bekommt, beim Preis rausgerechnet werden, so wie es zB Audi macht. Ausstattungen die man nicht bekommt bezahlen zu müssen ist halt irgendwie in meinen Augen eine interessante Vorgehensweise...

  • Muss ja auch nicht, es müssten nur die Ausstattungen, die man nicht bekommt, beim Preis rausgerechnet werden, so wie es zB Audi macht. Ausstattungen die man nicht bekommt bezahlen zu müssen ist halt irgendwie in meinen Augen eine interessante Vorgehensweise...

    Bist Du Dir da sicher? So wie ich von Händler erfahren habe werden die Ausstattungen herausgerechnet….

    Falls das bei Dir nicht so ist, dann würde ich mal mit dem Händler sprechen.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Bist Du Dir da sicher? So wie ich von Händler erfahren habe werden die Ausstattungen herausgerechnet….

    Falls das bei Dir nicht so ist, dann würde ich mal mit dem Händler sprechen.

    Aussage des Händlers (nach mehreren Diskussionen):

    "Ich habe soeben nochmals mit meinem Vorgesetzen gesprochen.

    Folgende Möglichkeiten soll ich anbieten:

    • kostenlose Stornierung des Auftrags durch Sie.
    • Akzeptanz der Bestelländerung durch Sie
    • rechtliche Klärung / Klage über einen Anwalt durch Sie an uns.

    Eine Änderung auf Altpreise lehnen wir so ab."

    Akzeptanz der Bestelländerung wäre in dem Fall 900 Euro teurer, aber PDC vorne, Rückfahrkamera und Komfortzugang weniger.

  • Aussage des Händlers (nach mehreren Diskussionen):

    "Ich habe soeben nochmals mit meinem Vorgesetzen gesprochen.

    Folgende Möglichkeiten soll ich anbieten:

    • kostenlose Stornierung des Auftrags durch Sie.
    • Akzeptanz der Bestelländerung durch Sie
    • rechtliche Klärung / Klage über einen Anwalt durch Sie an uns.

    Eine Änderung auf Altpreise lehnen wir so ab."

    Akzeptanz der Bestelländerung wäre in dem Fall 900 Euro teurer, aber PDC vorne, Rückfahrkamera und Komfortzugang weniger.

    Ist nur meine Meinung, aber ich würde niemals einen Neuwagen ohne PDC, Rückfahrkamera oder Komfortzugang kaufen.

    Nicht weil ich nicht Autofahren kann, aber das sollte ein Neuwagen schon mit sich bringen.

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Aussage des Händlers (nach mehreren Diskussionen):

    "Ich habe soeben nochmals mit meinem Vorgesetzen gesprochen.

    Folgende Möglichkeiten soll ich anbieten:

    • kostenlose Stornierung des Auftrags durch Sie.
    • Akzeptanz der Bestelländerung durch Sie
    • rechtliche Klärung / Klage über einen Anwalt durch Sie an uns.

    Eine Änderung auf Altpreise lehnen wir so ab."

    Akzeptanz der Bestelländerung wäre in dem Fall 900 Euro teurer, aber PDC vorne, Rückfahrkamera und Komfortzugang weniger.

    Ok, das sind zwei verschiedene Dinge:

    Du hast die Wahl zwischen den zwei Paketen, oder du stornierst. Möchtest du die Rückfahrkamera haben, dann musst du das große Paket wählen.

    Aber wenn aus dem jeweiligen Paket etwas nicht lieferbar ist, dann wird der Händler den Preis um dieses Extra reduzieren.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021