Der Vertrag ist aber nunmal mit dem Händler. Ich muss mich auch an den Vertrag halten und kann da nicht nach belieben etwas ändern/weniger zahlen o.ä.
[Spekulatius]
Ebend, wenn du die verklagst können/müssen die im Verfahren offenlegen um wieviel BMW die EK-Preise angehoben hat, was dann vielleicht dort Druck aufbaut. Einfach so können die das nicht ohne das Strafmassnahmen seitens BMW gäbe.
In normalen Zeiten drücken die Hersteller xx Autos pro Monat auf den Hof und der Händler musste dann irgendwie zusehen wie er die mit Rabatt los wird und wer besonders viel verkaufte kriegte Prämien. Jetzt sieht das anders aus und die Händler/Kunden betteln um Fahrzeuge und bin mir ziemlich sicher EK Preise noch stärker gestiegen sind als die UVP. Das heisst der Händler kann dir nicht nur nicht zum alten Preis verkaufen, nein er hat noch nicht mal Luft um die auf den neuen Preis ordentlich Rabatt zu geben. Würd mich nicht wundern wenn es so wie schon in den USA endet wo auf die UVP noch diverse "Marktanpassungsgebühren" aufgeschlagen werden.
[/Spekulatius]