Wen interessieren die „anderen“?
…
Wahr gesprochen…
Genau das denke ich auch immer, wenn ich hier Beiträge über den SE lese.
Wen interessieren die „anderen“?
…
Wahr gesprochen…
Genau das denke ich auch immer, wenn ich hier Beiträge über den SE lese.
Ich finde das komisch, die einen bekommen Änderungsbestätigungen/verträge und bei anderen muss komplett neu bestellt werden und einen neuen Vertrag abschließen? Nach welchem Prinzip das entschieden wird brauche ich vermutlich gar nicht fragen?
ja, merkste was
Scheint ja wohl doch nicht an den hier angeführten Problemen zu liegen, sondern wohl eher an einer kapitalistischen Marktwirtschaft…
Süß erklärt mir das 2. mal wie „strange“ meine Worte sind.
Stets gerne zu Diensten….
Ein weiteres und letztes Mal: Ich hätte in dieser Situation, für mich
schon längst für Verbindlichkeit gesorgt. Nur Fakten zählen.
Fakt ist, dass Du nicht in der Situation bist, wie viele andere hier, dass Du eine laufende Bestellung eines Wagens „geniesst“, die Dir quasi von MINI um die Ohren gehauen wird. Ich übrigens ebenfalls nicht. Dass ich emphatisch auf die Probleme etlicher hier im Forum anders reagiere als Du - kann ja vorkommen. Das solls dann auch von meiner Seite gewesen sein.
Fast alle hier geschilderten Fälle beinhalten eine Streichung der Lenkradheizung. Ebenso bei mir. Jetzt liefert hier ein Händler beim BriKoe auf einmal die Lenkradheizung wieder, als wenn es das Normalste der Welt wäre. Und Du goutierst dies, weil ja jeder einen individuellen Vertrag hat?
Strange!
Meines Erachtens hat der Händler noch nicht geliefert. Die Bestellungen werden mit aktuellem Wissen geschlossen. Ob das in den Monaten bis zur Fertigstellung wirklich so bleibt wird man sehen. Auf der Welt tobt der Wahnsinn von Klimawandel über Pandemie bis zum Krieg und in diesem Faden regt sich Widerstand wegen der Lenkradheizung Es muß klar und deutlich gesagt werden das es um das überleben geht und heute kein Anbieter sagen kann was er im nächsten Jahr fertigen und ausliefern kann. Das betrifft nicht nur die Kfz Branche. Sogar Geräte für den Hausgebrauch sind nicht lieferbar.
Kauft nach amerikanischen Prinzip verfügbares Material. Damit erspart ihr euch Stress und geht vor allem nicht andere Menschen in diesem Ton an. Der Verkäufer im Supermarkt oder im Autoverkauf trägt nicht die Schuld.
Mich würde mal interessieren was Eure Händler dazu sagen…
Habt Ihr die mal angesprochen warum einige neu bestellen müssen und andere nur Ihre Bestellung anpassen und warum manche Extras bei einigen Händlern verfügbar sind und bei manchen nicht?
Das würde mich mal sehr interessieren was die Antworten sind….
Wenn der run beginnt, bitte dazu schreiben, für welchen Markt das Auto bestellt worden ist und um welches Modell es sich handelt.
Das Problem liegt doch grundsätzlich bei den Strukturen der Hersteller. Die sind so flexibel wie ein Hochseetanker bei einer 180-Grad-Wende.
Sony fährt die Produktion der PS5 auf Rekordniveau hoch, weil sich die Situation bei Lieferengpässe entspannt, Stahlhändler haben reichlich Material am Lager. Sicherlich ist das Material teuer, aber auch hier werden wir ein Stück weit verar….. . Wenn schon Albanien überlegt Baustahl nach Deutschland zu importieren, weil sich das trotz der teuren Transportpreise lohnt, frage ich mich was ins Unsinn diesem Land so alles erzählt wird und was man wirklich glauben kann.
In erster Hinsicht interessiert die Hersteller ihr Portmonee und bei einer Marke wie „MINI“, wo auch viel Gefühl im Spiel ist, kann man halt einfach mal eine Krise dazu nutzen, dem Kunden eine ordentlich Preiserhöhung aufs Auge zu drücken und mit deren Ängsten spielen.
Ist meine persönliche Meinung und ich akzeptiere jede andere Ansicht.
Nur will zur Zeit jeder an meine Geldbörse.
Hat das SONY Spielgerät auch roten Lack mit Chrom oder schwarzen Details dazu eine Lenkradheizung und Sichtpaket? Wenn ich die Nachrichten richtig verfolgt habe ist dieses Gerät seit ewig nicht verfügbar. Das der Auto Engpass jetzt kommt ist spät und nahezu erstaunlich. Zum Glück habe ich solche Probleme nicht.
Sony fährt die Produktion der PS5 auf Rekordniveau hoch, weil sich die Situation bei Lieferengpässe entspannt,
Ja, weil die sofort abertausende verkaufen können.
Wenn Mini noch 5 mal eine Lenkradheizung liefern kann, sollen die es lassen weil nicht jeder eine bekommt?
Die verkaufen was die los werden und wenn am Ende nicht alle was bekommen, dann ist es eben so. Ist doch in allen Branchen und mit allen Produkten das selbe. Weder die Hersteller noch die Händler sind heilige Samariter, die wollen nur unser "Bestes".
Und wenn due sich ausrechnen das beim doppelten Pries eines Minis zwar zig Käufer abspringen, die an anderen die dennoch kaufen am Ende mehr Gewinn erzielen, dann werden die genau das machen.
Da sitzen auch keine Idioten sondern kaltherzige Kaufleute die zumindest versuchen den max. möglichen Gewinn zu erzielen. Da spielt der einzelne Käufer und ob dem einen die Raten zu hoch werden, keine Rolle. Das muss man einfach so sehen und akzeptieren. Ist in einer Marktwirtschaft eben so.
Noch vergessen:
Natürlich kann man bei bestehenden Verträgen prüfen ob man rechtliche Möglichkeiten hat. Da gilt es dann abzuwägen ob sich das am Ende lohnt, ob man bereit ist seine Nerven und Lebenszeit dafür zu opfern. Auf der anderen Seite kalkulieren die genau so ob ein Prozessrisiko kleiner ist als der zu erwartende Gewinn. Und wenn ja dann pfeifen die auf Verträge.
Man kann mit einem z. B. chinesischen Hersteller einen Vertrag haben in dem er zusichert eine gewisse Menge Bauteile zu bestimmten Terminen zu liefern. Da können auch Konventionalstrafen fällig werden. Wenn der Chinese sich ausrechnet das er seine Bauteile für deutlich mehr Gewinn versteigern kann, dann wird er das machen. Und der deutsche Hersteller kann seine Kunden nicht beliefern, oder muss die Bauteile für deutlich höhere Kosten einkaufen.
Und dann rechnet der deutsche Hersteller auch ob er die gestiegenen Preise am Endkunden weitergeben kann, ob noch genug Gewinn übrig bleibt oder ob er besser auf die Herstellung der betroffenen Produkte besser verzichtet.
Bin wirklich erstaunt wie schnell hier doch der Ton in diesem Forum „kippt“ … Futterneid, User werden angegangen … und dann die ewigen Grundsatzdiskussionen „mein Recht, warum der und nicht ich, böse böse BMW Group .wollen nur Geld machen usw.“
Schade eigentlich …
wenn‘s so weiter geht muss man sich wahrscheinlich noch entschuldigen … falls man seinen Mini bekommt
Tja, ab und an drückt die rosarote Brille halt doch recht stark...
Bei aller Fanliebe sollte einfach der Realismus nicht auf der Strecke bleiben. MINI ist und bleibt - völlig egal, wie viele Emotionen manche Käufer und Forenschreiber da auch reinlegen - wie jeder Hersteller nichts anderes als ein gewinnorientiertes Unternehmen. Sonst gäbe es sie auch bereits lange schon nicht mehr.
Da gibt es weder etwas anzuklagen - noch etwas radikal zu verteidigen. Sollten sich einige mal wirklich klar machen. Ob das allen gefällt oder nicht: Letzten Endes geht es immer nur ums Geschäft.