Also mein Händler hat mir gesagt, dass meine März Bestellung/Konfiguration von Mini dann halt einfach nicht mehr gebaut werden kann, wenn ich dabei bleibe. Nur geänderte Autos werden dann angeblich noch gebaut. Habe auch mit einem Anwalt gesprochen. Das übliche Blabla von wegen Vertrag und Möglichkeit Schadensersatz plus Hinweis auf 313 BGB etc.
Ganz ehrlich, am Ende ist es mir einfach aber auch zu blöde mich hier mit dem Händler oder Mini zu streiten. Wo soll das enden? Auto wird nicht gebaut, Streit geht ewig und am Ende stehe ich am gleichen Punkt wie jetzt. Zudem wird so eine Aktion vom Hersteller mE nicht durchgezogen, wenn das juristisch zu 99% durchführbar ist.
Habe daher mit dem Händler gesprochen.
Am Anfang war ich bei 3,3k mehr. Jetzt noch bei knapp 1k, dafür habe ich aber etwas mehr Ausstattung iSd Premium plus Pakets. Dagegen aber downgrade von Classic auf essential trim, was für mich erstmal ok ist. Sitze sind die gleichen nur ohne Lederimitat (egal), 16er Felgen nehme ich dann als Winterräder oder verkaufe sie. Farbe ist jetzt grau mit schwarzem Dach und rennstreifen anstatt Grün. Kann man mit leben.
300-400 Euro mehr Rabatt gab es auch, insgesamt jetzt 18,6%.
Stornierungsmöglichkeit ist im Vertrag, falls Lieferung nicht rechtzeitig für Förderung.
Und wenn es am Ende nichts wird, dann kaufe ich mir halt ein neues Fahrrad