Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Denke schon das es nur der Gewinnmaximierung dient…bmw ist nun mal kein wohlfahrtsamt !

    Und die altionäre davon erst recht nicht

    Das andere passt nur gerade als Werkzeug um das durchzudrücken


    Siehe benz….die ihre mitarbeiter in kurzarbeit schickten um danach die dividende zu erhöhen

  • Ich könnte mir jetzt vorstellen, das eine Gewinnmaximierung nicht der eigentliche Grund ist.


    Vielleicht ist es eher schwierig, die Arbeiter beim Lieferanten in der Ukraine zu motivieren, Kabelbäume zusammenzuklöppeln, wenn die Einschläge immer näher kommen.

    Das erwarte ich auch nicht, ich verstehe auch wenn es zu Lieferverzögerungen kommt oder gewisse Ausstattungen nicht lieferbar sind. Aber ist es zB technisch nicht möglich einfach einen Kabelbaum zu nehmen und dann nicht alle Ausstattungen, die am Kabelbaum möglich wären, auch zu verbauen?

  • Kann denn einer von euch bestätigen, dass die Kabelbäume auch aus der Ukraine kommen? Also nicht nur hören sagen sondern auch Mal Beweise? In meinen Augen geht es bloß um Gewinnmaximierung und Prozessoptimierung.

  • Das erwarte ich auch nicht, ich verstehe auch wenn es zu Lieferverzögerungen kommt oder gewisse Ausstattungen nicht lieferbar sind. Aber ist es zB technisch nicht möglich einfach einen Kabelbaum zu nehmen und dann nicht alle Ausstattungen, die am Kabelbaum möglich wären, auch zu verbauen?

    Früher wäre das möglich gewesen und wurde auch so gemacht.


    Aber bei der heutigen Steuergeräte- und Bus-Technologie die im Fahrzeug verbaut ist, wohl eher schwierig.

    Ein moderner MINI hat mehrere CAN-Bus-Systeme, LIN-Bus und MOST-Ring, da ist es schwierig einfach ein oder mehrere Steuergeräte wegzulassen.

  • Ist zwar müßig hier zu diskutieren aber auch BMW/MINI kämpft mit massiv steigenden Kosten. Beispiel - die transsibirische Eisenbahn fährt wegen Ukrainekrieg aktuell nicht mehr. Nachdem auch Container auf Schiffen massiv teurer geworden sind und viele Teile, damit eben noch Autos gebaut werden können, geflogen werden explodieren die Transportpreise dramatisch. Das Gleiche gilt für die Strasse, kaum noch Personal verfügbar. Ausfallkosten bei Nichtproduktion, etc. ich könnte beliebig weitermachen. Und zum Thema Kabelbäume - ja - Sublieferanten einiger Komponenten von Kabelbäumen sitzen in der Ukraine, viele Teile sind nicht konfektionierbar. Man hat also auf 2 Arten Kabelbäume verschlankt.


    Und ja auch die Aktionäre möchten weiterhin Geld verdienen - ist ja auch der Sinn einer AG.

    Was bleibt - akzeptieren oder stornieren. Den Vertrag habt ihr eh mit dem Händler nicht mit der AG.


    VG Sven

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier! Lese aber schon länger interessiert die Beiträge. Um vielleicht was beizutragen, folgendes! Habe meinen SE Mitte März bestellt und

    2 Wochen später eine AB bekommen. Liefertermin war für September anvisiert. Gestern wegen dem neuen Konfi beim Händler angerufen und er meinte er habe

    er bereits geprüft und das Auto bleibt wie bestellt. Falls dies nicht so wäre würde das Auto wegen der Soundanlage( Großes Paket) fasst 5000 Euro teurer wäre.

    Bonsche des Gespräches war noch, dass er jetzt wohl schon im Juli beim Händler ist.

  • Was in der ganzen Diskussion meiner Ansicht nach noch gar nicht angesprochen wurde ist: Mit dem Hin und Her, stornieren oder nicht und Hängepartie , nimmt mir Mini die notwendige Zeit, um nach einer Alternative zu suchen, um noch rechtzeitig an den BAFA Bonus zu kommen. Je länger Mini sich Zeit lässt um uns Besteller zu informieren, ob wir unser Auto wann wie auch immer bekommen fällt auf der anderen Seite die Zeit weg um bei einem anderen Hersteller noch in diesem Jahr ein Fahrzeug zu bekommen.

    Ich beneide die Verkäufer wirklich nicht, aber das „Pflaster“ sollte schnell abgerissen werden, sprich sie sollten sich mit den schmerzhaften Gesprächen nicht zuviel Zeit lassen.

    Es wäre schade, wenn es kein Mini SE werden würde, aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter!

  • ... so, mit meinem Verkäufer gesprochen, die Ausstattung neu zusammengestellt und warte nun auf die neue AB.
    Wann der SE geliefert wird, kann im Moment nicht gesagt werden, hoffe aber, dass es noch dieses Jahr was wird (viel Hoffnung habe ich nicht).


    Hier in BW gibt es noch € 1.000,- Zuschuss für jeden neuen E-Firmenwagen – muss jetzt mit noch klären, ob der Antrag neu gestellt werden muss oder die "alte" Zusage noch gilt.

    Für alle, die Ihren MINI schon haben oder gerade erhalten: Genießt es – für den Rest von uns bleibt erst mal nur das schöne Wetter.

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …