Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Es heißt das es einen Chip Mangel gibt, aber ich muss Harman kardon, Telefonie usw. Nehmen obwohl ich nur ein Glasdach möchte. Chip Verschwendung. Das ist für mich einfach nur eine Preiserhöhung um die Situation auszunutzen

    Kabelbäume ist aktuell das Thema ( Chips vielleicht auch noch) . Genaue der "Kunden Spezifische Kabelbaum" Mit dieser Struktur die nun mal so im München entschieden wurde, kann gewährleistet werden das "vermutlich" die Ausstattungen,

    die bislang mit am meisten gewählt wurden ( Vermutung) u. so jetzt auch gebaut werden können, mal als gesetzt sind.


    Wenn ich München glauben soll, da ist z.b. die Frage warum der/ein One überhaupt noch am Markt ist. Aber dank Ihm als Clubman / One Blackyard wurden viele MINI´s in den Markt geschossen, und heute? Wo die gleichen Angebote mind. einen hunderter teurer sind ?? "Clubman one"


    Und wie wir ja auch "wissen" "fast" wird er die nächste Generation nicht erleben. Also schnell los. btw. den "Untold" gibt es nur noch als JCW :evil: und ich weiß wo noch ein Cooper S steht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • ... damit man (in Richtung) sicher gehen kann das auf der HP und im Konfigurator alles passt 😅

    Sonst bekommt der ein oder andere hier noch Panik wenn zu viel oder zu wenig online ist :peace:


    Quelle: mini.de


    "Aufgrund der aktuellen Situation gibt es Anpassungen im MINI Produkt-Angebot. Dies kann Modelle, Motorisierungen und Sonderausstattungen betreffen. Die Situation kann zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit sowie zu längeren Lieferzeiten führen. Verbindliche Auskünfte gibt Ihnen gern Ihr MINI Partner."


    Das ist wohl deutlich :)

    Den MINI Partner ansprechen und verbindlich fixieren.

  • Kabelbäume ist aktuell das Thema ( Chips vielleicht auch noch) . Genaue der "Kunden Spezifische Kabelbaum" Mit dieser Struktur die nun mal so im München entschieden wurde, kann gewährleistet werden das "vermutlich" die Ausstattungen,

    die bislang mit am meisten gewählt wurden ( Vermutung) u. so jetzt auch gebaut werden können, mal als gesetzt sind.

    Es wäre doch sicherlich ein Leichtes einen kompletten Kabelbaum zu verbauen, aber dann zB eine Ausstattung einfach nicht anzuschließen/zu verbauen. Meines Wissens nach wurde das auch früher schon hin und wieder gemacht, so dass man leicht etwas nachrüsten konnte, wenn man zufälligerweise ein passendes Kabel im Auto gefunden hatte.
    Aber dann wäre natürlich der Gewinn von Mini niedriger, als wenn man dem Kunden Ausstattungen aufdrängt, die er nicht braucht/möchte. Insbesondere zB ein teures Glasdach...

  • Es wäre doch sicherlich ein Leichtes einen kompletten Kabelbaum zu verbauen, aber dann zB eine Ausstattung einfach nicht anzuschließen/zu verbauen.


    Nicht bös gemeint aber hast du dir einen Kabelbaum eines aktuellen Fahrzeuges angeschaut? Du kannst nicht einen Kabelbaum produzieren der alle Optionen abdeckt. Die Hersteller versuchen auf verschiedene Art und weise mit der Situation umzugehen. Andere Hersteller machen Bestellstops und liefern in 2022 und tw. sogar 2023 keine Autos mehr aus. Das ist ein anderer Weg. Blöd ist es so oder so. Was ich nicht verstehe: Wieso wird nicht das konstruktive Gespräch mit dem MINI Verkauf gesucht?

  • Ich hatte heute das Gespräch mit meinen Verkäufer und mein bestellter SE wird durch das gezwungene Ausstattungspaket gute 2.400 Eur teuer, was in der Leasingrate ca. 20 EUR im Monat ausmacht…für Features, die ich nicht haben will.


    Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir für das Geld nicht lieber ein gebrauchtes Cooper S Cabrio hole, denn ein Schnapper ist der SE so lange nicht mehr.

  • Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir für das Geld nicht lieber ein gebrauchtes Cooper S Cabrio hole

    Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen. Bei dem Wetter macht ein Cabrio allerdings absolut Sinn ;)

    und in 2 oder 3 Jahren könntest du auf den China SE umsteigen. Der sollte bis dahin dann auch von den meisten Kinderkrankheiten befreit sein.