Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Letztes Jahr war es bei mir anders herum: kurz nach Bestellung ging der Preis ein wenig runter. Auf Nachfrage, ob der günstigere Preis auch für mich gilt, bekam ich die Antwort: nein, Preis der Auftragsbestätigung gilt.

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • So schnell kann es gehen: gerade den Anruf von meinem Verkäufer bekommen. Ab Produktion April hebt BMW/Mini die Preise an. Bei meinem Modell sind es 500 Euro mehr (bis jetzt).

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Ab Produktion April hebt BMW/Mini die Preise an. Bei meinem Modell sind es 500 Euro mehr (bis jetzt).

    Sauber :cursing:

    So wie ich meinen Verkäufer kenne wird er auf die Preiserhöhung erst kurz vor Abholung (wenn es dazu überhaupt kommen sollte) hinweisen.

  • Ohne Sitzheizung hätte ich niemals bestellt.

    Sauber :cursing:

    So wie ich meinen Verkäufer kenne wird er auf die Preiserhöhung erst kurz vor Abholung (wenn es dazu überhaupt kommen sollte) hinweisen.

    Ganz ehrlich: Würde ich als Verkäufer auch so machen. Momentan ändert sich die geopolitische Lage sehr schnell. Der Krieg in der Ukraine ist weiterhin nicht "stabil", die Rolle Chinas kann sich noch ändern und die Rohstoffpreise sind seit Corona auch unberechenbar. Siehe z.B. die Holzpreise oder jetzt Öl/Gas.

    Dir jetzt etwas zu sagen (z.B. Preiserhöhung mitteilen), was er dann in einem Monat noch mal müsste (z.B. noch mal eine Preiserhöhung) wird auch nicht für gute Laune bei Dir sorgen (denke ich mal ;) )

  • Die Preise wurden ja mit Preisliste April 2022 (Ausgabe 1, 24.03.2022) um ca. 1.000€ angehoben.

    …und wenn zwischen Bestellung (vor April) und Auslieferung mehr als 4 Monate liegen, müssen die 1000€ auch bezahlt werden.

    So steht es zumindest in meiner Auftragsbestätigung vom Februar ˋ22.