Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • in den meisten Kaufverträgen ist aber auch eine entspr. Klausel vorhanden:


    Preisänderungen der im Kaufpreis angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert......

    ..... ändert sich der Kaufpreis um mehr als 5% kann der Käufer.....vom Vertrag zurücktreten.

  • Ja 😂 und mich haben sie (im Freundeskreis) ausgelacht, weil ich im Februar einen JCW mit Wunschtermin Oktober bestellt habe.

    Wäre halt zu klären was der Händler in so einem Fall macht, grundsätzlich gilt der Preisstand vom Februar ( Auftragsbestätigung schon bekommen, wäre wohl eine Voraussetztung ). Wird der MINI halt bei nächster Möglichkeit gebaut und steht dann bis Oktober. Kann ja auch noch sein das bis dahin auch wieder andere Ausstattungen wegfallen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wäre halt zu klären was der Händler in so einem Fall macht, grundsätzlich gilt der Preisstand vom Februar ( Auftragsbestätigung schon bekommen, wäre wohl eine Voraussetztung ). Wird der MINI halt bei nächster Möglichkeit gebaut und steht dann bis Oktober. Kann ja auch noch sein das bis dahin auch wieder andere Ausstattungen wegfallen.

    Ja, Auftragsbestätigung 2 Tage später erhalten.

    Wenn er früher fertig ist, ist auch ok. 😁

    Sollte eigentlich kein Problem sein, Essential Trim und als SA nur Mittelarmlehne, Ladeboden, Piano Black Exterieur und schwarze Scheiben, sonst nix

  • in den meisten Kaufverträgen ist aber auch eine entspr. Klausel vorhanden:


    Preisänderungen der im Kaufpreis angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert......

    ..... ändert sich der Kaufpreis um mehr als 5% kann der Käufer.....vom Vertrag zurücktreten.

    Was passiert denn wenn der Händler die Lieferung immer wieder nach hinten schiebt, kann dann auch der Preis einfach erhöht werden?

  • Genau das frag ich mich tatsächlich auch gerade. Ich kenne es so, dass Händler bei Vertragsabschluss kurz vor einer wahrscheinlichen Preiserhöhung (kurz vor neuem Modelljahr) eine Klausel mit aufnimmt, dass der Listenpreis des nächsten Modelljahres gilt. So war das mit meinem Motorrad. Aber bei den aktuellen Lieferzeiten von über 1 Jahr bei manchen Herstellern können die doch nicht nach belieben immer wieder den Preis erhöhen...