Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

• Mag ja sein das Mini im Paket teurer wird, dafür bekommen ich ja auch etwas. Aktuell sind anderes Marken noch dreister die erhöhen zumindest einfach mal eben um mehrere tausend Euro ihre Autos ohne Mehrausstattung. (Tesla, Ford Mustang E, Renault ZOE). Meine Lieferzeit hat sich übrigens von September auf Juli verkürzt.

Dadrüber kann man jetzt streiten. Ja, beim großen Paket gibt es etwas mehr. Ändert aber nichts daran, dass ich das nicht möchte und ich das Geld dafür nicht habe. Beim kleinen Paket bekommt man weniger und zahlt trotzdem mehr.

Stimmt, die haben ihre Preise alle erhöht, aber nicht für bereits bestehende Verträge. Wer Anfang des Jahres einen Tesla SR bestellt hat bekommt den Ende des Jahres noch zu dem damaligen Preis, obwohl das Auto inzwischen 11.000 (?) Euro mehr kostet.

Ich versuche doch nur das für mich beste aus der Situation zu machen (so wie die BMW/Mini AG aus ihrer Situation), ich weiß nicht, wieso das so verwerflich ist, dass man mich da so angreifen muss...

• Liebe Verkäufer,

Vorschlag: Wir kürzen euer Gehalt einfach so um 4000€, vielleicht teilen wir euch das sogar zwei Wochen später mit. Wenn nicht so viel zu tun ist, schließlich ist Krieg. Dafür bekommt ihr statt eures PCs ein modernes Tablet, eine Schreibtischunterlage aus Wurzelholz, neue MINI-Krawatten und n größeres Fenster für den Verkaufsraum. Das wollt ihr alles gar nicht? Seid doch froh, andere kriegen nichts.

Da brauchste gar nichts kürzen, ohne Auslieferung gibt es dann kein Gehalt. ( zumindest wenn auf Profisionsbasis u.s.w) wenn du mein Gehalt so kürzen würdes müsste ich der Firma nach was nachzahlen.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Dadrüber kann man jetzt streiten. Ja, beim großen Paket gibt es etwas mehr. Ändert aber nichts daran, dass ich das nicht möchte und ich das Geld dafür nicht habe. Beim kleinen Paket bekommt man weniger und zahlt trotzdem mehr.

Stimmt, die haben ihre Preise alle erhöht, aber nicht für bereits bestehende Verträge. Wer Anfang des Jahres einen Tesla SR bestellt hat bekommt den Ende des Jahres noch zu dem damaligen Preis, obwohl das Auto inzwischen 11.000 (?) Euro mehr kostet.

Ich versuche doch nur das für mich beste aus der Situation zu machen (so wie die BMW/Mini AG aus ihrer Situation), ich weiß nicht, wieso das so verwerflich ist, dass man mich da so angreifen muss...

Ich greife hier niemanden an, bloß wie schon geschrieben ist der Weltmarkt in allen belangen deutlich teuer geworden und wir reden hier über ein wie ich finde Luxusprodukt. Alle müssen aktuell leider den Gürtel enger schnallen. Tanken z.B. bringt als Pendler auch wenig Spaß und darüber könnte ich mich vielmehr aufregen (Tankrabatt).

• Ich greife hier niemanden an, bloß wie schon geschrieben ist der Weltmarkt in allen belangen deutlich teuer geworden und wir reden hier über ein wie ich finde Luxusprodukt. Alle müssen aktuell leider den Gürtel enger schnallen. Tanken z.B. bringt als Pendler auch wenig Spaß und darüber könnte ich mich vielmehr aufregen (Tankrabatt).

Mit dem angreifen meinte ich auch nicht dich, sry wenn das so rübergekommen ist.

Ja, genau deswegen kann ich mir die ca. 4500 Euro mehr auch nicht leisten, aber ich muss mobil sein, also habe ich für mich eine Lösung gefunden, die hier im FOrum ja sehr viel Gegenwind produziert.

• Also bei allem nötigen Respekt, aber die ewige Leier von "Ihr bekommt doch auch was dafür" hat doch den (Verkäufer)stammtisch erst geschnitzt. Daher hoffe ich inständig, du hast diese Seite der Argumentation ebenso gemeint.

Wenn ich dafür hier gleich rausfliege, dann soll es wohl so sein.

• Ich kann hier einige Einstellungen einfach nicht nachvollziehen...

Ich bestelle mir rechtzeitig ein Auto, so dass ich Ende des Jahres ein Auto habe, wenn das jetzige wegfällt. Mini erhöht die Preise, verlängert die Lieferzeit. Ja, ich kann stornieren und stehe ohne Auto da. Das ist nicht dreist?

Ich versuche mich mit der Variante nur mobil zu halten, nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte liebend gerne mein Auto, so wie ich es konfiguriert habe, dann würde ich es wie gesagt auch nicht verkaufen, sondern mindestens 5 Jahre fahren. Ich warte doch genauso lange wie alle anderen auf das Auto?

Ist doch vollkommen OK.

Es kann doch jeder machen was er will, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Entweder bekomme ich ein Auto so wie ich es bestellt habe zu dem angesagten Termin, oder ich mache das Beste daraus.

Mach es einfach so, egal was andere sagen. Wenn du da noch einen guten Schnitt mit machen kannst, um so besser.

BMW/MINI macht doch auch einen guten Reibach damit, das sie den Leuten ein Fahrzeug unterjubeln können, das teurer als geplant oder anders konfiguriert als geplant ist.

Alles gut…

• Da mein Thema leider geschlossen wurde, ich weiß nur leider nicht so ganz wieso, wenn ich ehrlich bin und ich hier weiterschreiben soll, möchte ich das gerne tun.

Ich möchte, wie im anderen Thread geschildert, auf Grund der Liefersituation den Mini SE möglich zeitnah, nach 6 Monaten wieder verkaufen, was wäre hier die beste Ausstattung/Farbe usw., dass man das Auto gut losbekommt und vielleicht mit Glück auch noch Gewinn machen könnte?

Moin,

auch wenn ich die Zweideutigkeit des Gewinnmachens hier drin durchaus verstehe wo doch so viele auf ihr Auto warten um es zu fahren anstatt es direkt wieder zu verkaufen möchte ich gerne sachlich auf Deine Frage antworten.

Durch vieles Mitlesen in allen möglichen Threads hier im Forum würde ich des Preis-, Leistungsverhältnisses wegen das Premium Paket wählen.

Denn zu vielen stößt das PanDach, der Komfortzugang ohne Fußbewegung und das veraltet Head up auf.

Sitzheizung, Armauflage, PDC hinten und Ablagepaket sind sehr begehrt und vorhanden.

Außerdem würde ich aufgrund der besser ankommenden Sitzbezüge und der größeren Farbauswahl den Classic Trim nehmen. Hier eine schlichte Farbe, Dach und Spiegel in Schwarz und den Motorhaubenstreifen weglassen, da einfach nachzurüsten.

Auch die im Trim enthaltenen Felgen reichen, denn hier sind die Geschmäcker zu verschieden und der Gebrauchtmarkt überfüllt.

Persönlich habe ich raus gelesen, dass der dunkle Dachhimmel und die Sonnenschutzverglasung noch ein musthave ist.

Das dunkle Exterior würde ich bei einer hellen Farbe nehmen.

Das alles sind meine persönlichen Eindrücken die sich teilweise auch mit meinem Geschmack überschneiden und ich schon mehrfach im Forum darüber gelesen haben.

Grüße

• Man muss ja nur mal bei Mobile schauen, da gibt es in ganz Deutschland aktuell einen verfügbaren Neuwagen (SE)! Von daher gibt es wohl wenig Stornos und wenn sind sie auch schnell verkauft.

Exakt das war die Aussage des VK. Und 10 % sind bei 10 Autos halt eines und bei 50 Bestellungen eben 5 ;) Da diese sowieso schnell wieder weg sind, nach dem Storno, ist es ‚egal‘ ;) Die Stammkundschaft wird sich generell durch die Agenturvorhaben der Hersteller sowieso verändern.