Hallo zusammen!
Ich möchte euch gerne einen Erfahrungsbreicht zum Tausch von Motorlager und Getriebelager an einem F56 Cooper S Baujahr 11.2015, 62.000km mitgeben.
Den gestrigen warmen Sonntag habe ich dazu genutzt, beide Lager in einem Rutsch auszutauschen. Was ich dabei gesehen habe, war wirklich krass.
Das Getriebelager war noch vollkommen in Ordnung, habe es aber trotzdem getauscht. War vorher ja nicht zu erkennen.
Das Motorlager allerdings, war so kaputt, dass der Motor sich in einer Schräglage befunden hat die andere Teile schon beschädigt hat.
Das Gummi war auf beiden Seiten ausgerissen, das Öl des Lagers längstens weg.
Der Zustand hat mich wirklich geschockt, da mein Auto 5,5 Jahre alt ist und erst 62.000 km gelaufen ist.
Das Thema werde ich mit BMW erörtern. Meiner Ansicht nach, darf so etwas nicht passieren. Nachdem ich nun mit den neuen Lager die ersten km gefahren bin, kann ich sagen, dass
das alte Lager vermutlich schon seit 10-15 tkm defekt ist. Also irgendwann rund um 40 tkm muss es endgültig kaputt gewesen sein.
Das hätte ich nicht für möglich gehalten!
Kurzum: Ich kann wirklich jedem Mini Fahrer empfehlen sein Motorlager nach spätestens 50.000km prüfen zu lassen, besser sogar noch es gleich auszuwechseln um weiteren Schäden vorzubeugen. Insbesondere, wenn es noch das Erste ist!
Folgend mal einige Bilder der gesamten Operation. Bedenkt, dass das alte Lager links gerade ohne Last ist.