oder nur mal länger Autobahn ( 160 plus )
Ich denke der Bordlügner traut sich nur nicht so hohe Zahlen auszugeben, obwohl er beim Momentanverbrauch auch nicht bei 15l rot wird
oder nur mal länger Autobahn ( 160 plus )
Ich denke der Bordlügner traut sich nur nicht so hohe Zahlen auszugeben, obwohl er beim Momentanverbrauch auch nicht bei 15l rot wird
Alles anzeigen
Was ich jetzt absolut nicht verstehe: vor ein paar Seiten hat @Emberh4wk die Rechnung zur Ermittlung des richtigen Korrekturfaktors aufgestellt/zitiert,
"Angezeigter Verbrauch (im BC) x 1000 / errechneter Verbrauch (z.B. per Spritmonitor) = Korrekturfaktor"
- dazu hattest Du "absolut richtig" geschrieben, dann hast Du eine Seite später gepostet:
Ich hab meinen Korrekturfaktor immer so berechnet und bin damit gut gefahren:
Formel für Korrekturfaktor:
ermittelter Verbrauch X 1000 / Angezeigter Verbrauch = Faktor
Hab es auch hier in einer FAQ veröffentlicht:
goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm
Ist doch genau umgekehrt - was denn jetzt???
@hermigua Richtig ist:
tatsächlicher geteilt durch angezeigter Verbrauch!
Ist ja quasi ein Dreisatz und da ist dein Zielwert der Zähler. Da der Faktor aber keine Nachkommastellen anzeigt dann eben mit 1000 multiplizieren. Ist also eigentlich eine Promilleanzeige.
Mein gerechneter Wert bei der letzten vollen Tankfüllung ist 7,18 und der Bordcpu zeigt 6,8 an.
7,18** / 6,8 = 1,056
Wie funktioniert das jetzt? Mein Faktor ist nicht 0,9xxx sondern 1,xxx!?? Danke.
Wie funktioniert das jetzt? Mein Faktor ist nicht 0,9xxx sondern 1,xxx!?? Danke.
Musst dann eigentlich 1056 eingeben. Klingt ja auch logisch. Dann wird der Bordcomputer mit 1,056 multipliziert => 6,8 * 1,056 = 7,18.
Damit du es jedoch nicht jedes mal ändern willst würde ich den Mittelwert aus mindestens 3-5 Tankungen nehmen.
Wo ist mein Denkfehler?
Kein Denkfehler. Nur schlecht beschrieben.
Schau mal, @Big-J hatte hier ein paar Fotos gemacht -> Geheimmenü MINI F56 F55: Korrekturfaktor Verbrauch Öltemperatur usw
Auf dem letzten Bild kann man den Ausgangswert 1000 sehen. Und dann eben einfach deinen errechneten Faktor (Bsp: 1056) eingeben.
Er schreibt auch von maximal und minimalen Werten. Min 799, Max 1299
Richtig, man kann auch über 1000 eingeben.
Im Grunde geht das Einstellen ziemlich intuitiv, wenn man einmal im Menü ist uns weiß wo man suchen muss. Ein paar Seiten vorher war das ganz ausführlich und toll beschrieben... Und man resettet noch nicht mal den km-Zähler... Ich hatte extra bis zum nächsten Tanken gewartet.
Kein Denkfehler. Nur schlecht beschrieben.
Schau mal, @Big-J hatte hier ein paar Fotos gemacht -> Geheimmenü MINI F56 F55: Korrekturfaktor Verbrauch Öltemperatur usw
Ich werde den Korrekturfaktor heute auch einmal anpassen.
Mal sehen, werde es dokumentieren und
dann ggf. Zusammenfassen. Gibt immer mal Nachfragen.
Prima Idee. Das macht es dann noch einfacher, falls jemand nicht klar kommt
Ich werde den Korrekturfaktor heute auch einmal anpassen.
Mal sehen, werde es dokumentieren und
dann ggf. Zusammenfassen. Gibt immer mal Nachfragen.
Teil 1 ist erledigt Verwendet habe ich folgende Formel:
Real errechneter Verbrauch x aktueller Korrekturfaktor im BC*
/ Angezeigter Verbrauch BC
= neuer Korrekturfaktor.
(*sollte 1000 im Standard sein)
Für die Zusammenfassung der Schritte habe ich heute keinen Nerv mehr
Will noch etwas Tennis schauen...