Geheimmenü MINI F56 F55: Korrekturfaktor Verbrauch Öltemperatur usw

  • Ich muss mich nun auch daran machen. Wenn ich die gleiche Tankstelle/Säule ansteuere zeigt der BC (in meinem Fall) ca. 0,3-0,4l zu wenig an...


    Die Tanksäulen schalten allerdings so unterschiedlich ab, krass. Da ist das genaue ermitteln doch ziemlich schwer.

  • Das Problem mit den unterschiedlichen Zapfsäulen kenne ich. Am besten man mittelt einfach nach 5000 Km und stellt den Korrekturfaktor danach ein. Dann kann es beim Tanken zwar immer noch zu Abweichungen kommen, aber erstens werden sie geringer und zweitens hat man dann ja den korrekten Verbrauch im BC stehen.

  • Ich habe übrigens das Gefühl dass der BC auch anders anzeigt, wenn man das Auto anders belastet als üblich. Soll heißen dass wenn ich eine längere Autobahnfahrt mit höherem Tempo habe und dafür fast der gesamte Tank drauf geht, dann ist die Abweichung anders als in meinem üblichen Alltagsschnitt wo eben auch viel Stadt dabei ist.
    Im Alltagsbetrieb komme ich jetzt nach der Umstellung des Korrekturfaktors auf ziemlich gleiche Werte, wie Spritmonitor. Die letzte reine Autobahnetappe war aber wieder gut 0,3 l daneben. Ich werd das mal weiter beobachten.

  • Ich beobachte bei unserem Kleinen Abweichungen von 0,4l zu hohe bis 1,1l zu niedrige BC-Anzeige. Deswegen ermittle ich den Durchschnitt ausschließlich per Berechnung.

  • Ich habe übrigens das Gefühl dass der BC auch anders anzeigt, wenn man das Auto anders belastet als üblich. Soll heißen dass wenn ich eine längere Autobahnfahrt mit höherem Tempo habe und dafür fast der gesamte Tank drauf geht, dann ist die Abweichung anders als in meinem üblichen Alltagsschnitt wo eben auch viel Stadt dabei ist.
    Im Alltagsbetrieb komme ich jetzt nach der Umstellung des Korrekturfaktors auf ziemlich gleiche Werte, wie Spritmonitor. Die letzte reine Autobahnetappe war aber wieder gut 0,3 l daneben. Ich werd das mal weiter beobachten.

    Dies kann ich zu 100% bestätigen.


    Wenn man von seinem üblichen Fahrprofil abweicht, kommt die Berechnung durcheinander. Das hat allerdings nichts mit Stadt oder Autobahn zu tun, sondern ist nur dem Gasfuß geschuldet.
    Zum Glück haut aber die Restreichweitemnanzeige zum Ende hin immer sehr gut hin.

  • ... ist ja irgendwie logisch :)


    Wenn man den Ofen fordert, vermutlich sogar in den zweitstelligen Durchschnittsverbrauch, ist die Differenz ja auch höher.


    Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Benzinleitung ;) äh Logik oder Optik :D

  • Das die Differenz größer wird ist schon klar,
    aber bei ruhiger Fahrweise liegt die Abweichung bei <0.25 l. Bei zügiger Fahrt geht die Differenz bei meinem Fuzzy auf 2 l.