Geheimmenü MINI F56 F55: Korrekturfaktor Verbrauch Öltemperatur usw

  • Hat das Prozedere mit der Verbrauchkorrektur schon einmal jemand in einem 2015er MINI probiert? Besser sogar JCW? Geht das? Ich bin zu blöd dazu ;( Ich komme gar nicht erst in das Menue.

    Die Bedienung des Menüs erfolgt nur mit dem Rückstellknopf des Tages -km-Zählers im Tacho.
    Vorgehen:


    1. Aus der Fahrgestellnummer (die letzten 5 Zahlen) die Quersumme bilden: z.B. 2B12345 = 15.


    2. Wagen aufschliessen


    3. Rückstellknopf des Tages-km-Zähler drücken und halten


    4. Zündung einschalten


    5. Warten bis eine Liste angezeigt wird


    6. Punkt "Entriegeln" auswählen


    7. Mit dem Tages-km-Rückstellknopf so oft drücken, bis bei Code die Zahl erscheint die man als Quersumme ausgerechnet hat.


    8. Nun ist das Geheimmenue entriegelt und man kann diverse Dinge anschauen. Unter anderem gibt's da dann auch den Punkt mit dem Korrekturfaktor für den Spritverbrauch. Dort reinwechseln und dann die einzelnen Ziffern für die Korrektur eingeben. Wenn man alle Ziffern eingeben hat, wechselt man wieder raus, schaltet die Zündung wieder aus und fertig. Beim nächsten Start sollte der Gebrauch dann richtig gerechnet werden


    Gruß Homer

  • Nach meiner Erfahrung kommt immer ein Wert mit Nachkommastellen bei der Berechnung des Faktors raus, deswegen wird es fast nie direkt beim ersten Versuch klappen.


    Bevor ich den Faktor ändern würde, würde ich mir anhand von 5-10 Tankfüllungen den mittleren Korrekturfaktor ausrechnen und den dann verwenden. Das kommt dann recht gut raus, hat jedenfalls beim 120d perfekt funktioniert. Bei Fridolin (MINI Cooper SD) hab ich das bis jetzt noch nicht geändert, der mittlere Korrekturfaktor nach (zufälligerweise) 10 Tankfüllungen 1,0078.


    Gruß, Homer

  • Richtig.


    Nach meiner Erfahrung ändert sich die Differenz aber bei einem Reifenwechsel.


    Ich hab deswegen immer den BC auf die Sommerräder geeicht und mit der Abweichung im Winter gelebt.

    kleine Feinheit am Rande:


    Du hast kalibriert und nicht geeicht. Eichen darf nur das Eichamt oder vom Eichamt beauftragte. Eichen bedeutet auch, dass der zu eichende Wert auf einen gesetzlichen Standard rückführbar sein muss. Wenn man nur einen Faktor ändert, damit die Messeinrichtungen den richtigen Wert ausspuckt, kalibriert man.


    Wird leider immer falsch verwendet. Aber das nur am Rande und nun wieder zurück zum Thema.