Geheimmenü MINI F56 F55: Korrekturfaktor Verbrauch Öltemperatur usw

• Da ich in meinem F56 leider keinen Korrekturfaktor einstellen kann (Produktion Oktober 2016, aber vielleicht hat er danach noch ein Update bekommen), wollte ich mal fragen, ob es generell nicht mehr geht, oder ob der Händler es noch machen kann? Es sind zwar nur ca. 0,25 Liter Abweichung, aber irgendwie wurmt es mich, da es bei meinem ersten F56 dank Korrekturfaktor ganz genau war.

• Da ich in meinem F56 leider keinen Korrekturfaktor einstellen kann (Produktion Oktober 2016, aber vielleicht hat er danach noch ein Update bekommen), wollte ich mal fragen, ob es generell nicht mehr geht, oder ob der Händler es noch machen kann? Es sind zwar nur ca. 0,25 Liter Abweichung, aber irgendwie wurmt es mich, da es bei meinem ersten F56 dank Korrekturfaktor ganz genau war.

Ein Händler muss eigentlich reinkommen, da so wie ich es gesehen habe, auch der Service etc dort resettet wird.

Ich habe mich anfangs etwas angestellt, komme aber jetzt immer problemlos rein, evtl liegt es an der Anwendung? (Meiner ist August 2017)

Ich mache das Auto an, nicht den Motor! und warte bis die Kilometer und Tageskilometer zu sehen sind. Dann drücke ich so lange auf den KM-Reset bis ich im Menü bin. Anfangs geht der Tageskm-Zähler auf 0, wird aber dann wieder auf den KM-Stand zurückgesetzt, kurz bevor man im Menü ist.

Ich zweifle nicht an deinem Geschick oder ähnliches, nur ging es bei mir am Anfang auch nicht, obwohl ich es wie die andern es beschrieben haben gemacht habe...

• Doofe Frage, aber haben die den Zugang zum Geheimmenü irgendwie mit dem Software Update verändert? Ich komme nicht mehr rein. Wenn ich das alles mache mich dem Rückstellknopf vom tageskm-Stand und dann Zündung kommt einfach garnichts.

Ich mache das Auto an, nicht den Motor! und warte bis die Kilometer und Tageskilometer zu sehen sind. Dann drücke ich so lange auf den KM-Reset bis ich im Menü bin. Anfangs geht der Tageskm-Zähler auf 0, wird aber dann wieder auf den KM-Stand zurückgesetzt, kurz bevor man im Menü ist.

Liegt es an der Reihenfolge? Zuerst Zündung oder 'dann Zündung'?

• Guter Hinweis @lr99 und @JackDanielsCooper

Da mein Test schon ein paar Wochen her ist, kann ich mich nur noch vage dran erinnern, aber ich glaube, dass ich tatsächlich erst den Rückstellknopf gedrückt (und gehalten) habe und dann die Zündung eingeschaltet habe.

Ich würde es am liebsten sofort ausprobieren, aber ich bin derzeit etwas fußkrank und vermeide nicht unbedingt notwendige Wege (zur Tiefgarage sind es gut 200 Meter). :/ Morgen früh auf dem Weg zur Arbeit werde ich es aber testen!

• Ich habe mich anfangs etwas angestellt, komme aber jetzt immer problemlos rein, evtl liegt es an der Anwendung? (Meiner ist August 2017)

So, das hat leider nicht geklappt. Vielleicht mache ich beim Timing doch noch etwas falsch? Wie meinst du das mit dem Warten bis die Kilometer zu sehen sind? Bei mir ist das sofort nach dem Einschalten der Zündung der Fall und dann drücke ich natürlich auch sofort den Km-Reset.

• Wie meinst du das mit dem Warten bis die Kilometer zu sehen sind? Bei mir ist das sofort nach dem Einschalten der Zündung der Fall und dann drücke ich natürlich auch sofort den Km-Reset.

Er meint, Zündung einschalten, dann siehst Du ja Deinen Tageskilomterstand. Nun auf den Reset-Knopf des Tageskilomteres drücken (dann wird die Anzeige ja genullt), mit dem Finger aber dann noch weiterhin auf dem Knopf bleiben, bis - oh Wunder - plötzlich wieder der vorher gelöschte Tageskilometerstand zu sehen ist.

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• So, das hat leider nicht geklappt. Vielleicht mache ich beim Timing doch noch etwas falsch? Wie meinst du das mit dem Warten bis die Kilometer zu sehen sind? Bei mir ist das sofort nach dem Einschalten der Zündung der Fall und dann drücke ich natürlich auch sofort den Km-Reset.

Ja so meinte ich es. Nach dem Einschalten der Zündung kommt ja erstmal Service in so und so viel KM.

Resettet sich bei dir der Tageskm und geht dann wieder zu den ursprünglichen KM zurück?

Als nächstes erscheint die Meldung Service Reset durchführen? - da auch einfach noch weiter den Knopf drücken.

Toi Toi Toi !

Bei mir geht es übrigens nur wenn ich das Auto aufgesperrt, die Zündung angemacht hab und es dann mache. War der Motor einmal an, muss ich erst die Zündung komplett ausschalten, bis es wieder funktioniert.

• Ja so meinte ich es. Nach dem Einschalten der Zündung kommt ja erstmal Service in so und so viel KM.

Genau, aber unterhalb von der Service-Anzeige ist ja schon der Km-Stand zu sehen, also drücke ich auch schon. Dann springt die Anzeige aber nach 3-4 Sekunden auf die digitale Geschwindigkeitsanzeige um (weil ich es so eingestellt habe) und beim gedrückt halten vom Knopf tut sich rein gar nichts weiter.