F56 Cooper S Probleme bei Kaltstart, Motor stirbt fast ab

  • Hallo Leute, wäre für jeden Tip dankbar.


    Seit geraumer Zeit hat meine Lady bei Ihrem F56 Cooper S unmittelbar nach Kaltstart mächtige Probleme mit Ihrer Kiste.

    Der Motor stirbt fast ab in dem Moment wenn Sie von der Bremse aufs Gaspedal tritt, das geht inzwischen so weit, dass der Wagen aus der Ausfahrt auf die Strasse hoppelt, da aber erstmal zwei Gedenksekunden benötigt bis sich Motor und Getriebe geeinigt haben und der Motor auf Drehzahl kommt. Nach einer Minute ist der Spuk wieder verschwunden und kommt bis zum nächsten Kaltstart, etliche Stunden später auch nicht wieder bis der Motor wieder komplett abgekühlt ist.


    Ich habe es eben zum ersten mal selber erlebt als ich in die Werkstatt fahren wollte, Lüftung/Klima war dabei komplett aus!

    Der Fehlerspeicher war leer bis auf irgendwas im Klimasteuergerät, leider war die Werkstatt aber eben etwas vorschnell mit dem Löschen und ich weiß nicht was es war.

    Der Fehler konnte vor Ort aber nicht reproduziert werden, wie gesagt, es passiert wenn dann auch immer nur in der ersten Minute nach Kaltstart.


    Thx

  • Wow, seid ihr noch alle im Winterschlaf? Selten so eine rege Beteiligung gesehen! 8o


    Anyway, wollte euch dennoch mitteilen, was letztlich das Problem bei uns gewesen zu sein scheint - ZÜNDKERZEN!!!


    Der Wagen war vor geraumer Zeit zur zweiten Inspection (4Jahre) und es wurden offensichtlich die falschen Zündkerzen verbaut, statt der bestellten NGK wurden vom Teileservice "austauschbare" Bosch Zündkerzen verbaut.

    Na ja, der Meister hat richtig geordert, Teileservice OEM geliefert und der Azubi ohne Nachkontrolle einfach verbaut, Shit happens!


    Jetzt läuft der Motek wenigstens wieder wie ein Uhrwerk und das Weibchen ist happy - happy wife, happy life :thumbsup:

  • Guten Morgen Leute, nochmal zurück zu meinem Problem mit dem unrunden Motorlauf unmittelbar nach Kaltstart vor allem im Rückwärtsgang!


    Ist hier jemand, der mit dem VANOS Zentralventil schon mal seine Bekanntschaft gemacht hat? Ein Kumpel von meinem Kumpel arbeitet bei BMW und hat ihm den Tip dahingehend gegeben.

    Jetzt meine Frage, müsste das dann nicht irgendwie im Fehlerspeicher hinterlegt sein und warum der Fehler nur nach Kaltstart für 30 Sekunden?

    Druck noch nicht ausreichend aufgebaut?


    Scheinbar hängt das Ventil auch mit dem Phänomen "bassiger Auspuffsound" zusammen, da der Auspuffsound auch bei uns bei Kaltstart schön satt ist wie bei den meisten aber halt auch schnell wieder verpufft ist sobald 500m gefahren sind.


    Regulär soll der Wechsel des Ventils wohl ziemlich umfangreich sein, mann könnte aber wohl auch nur die "Innerei" wechseln was um ein vielfaches schneller geht? Schon mal damit jeman Erfahrung gemacht?


    Thx

  • Hey! Weiß echt nicht obs hilft aber bei meinem Abarth 500 damals, hatte ich immer die selben Probleme nachdem ich günstigen 95er Sprit auf der JET getankt habe. War phasenweise echt schlimm wie der geruckelt hat, habe sogar eine Zündspule damals ausgetauscht. War aber eindeutig nur der billige Sprit.

    Tankt ihr zumindest auf einer Tankstelle mit gutem 95er? Lg

  • So, ich kann mich einreihen. Meiner macht das Theater nun fast regelmäßig. Stellenweise so schlimm, dass ich ihn in D fast abwürge, schnell in N rette und er dann noch 10 Sekunden braucht um wieder klarzukommen. Danach gehts wieder.

    Nervt tierisch!!!


    Ich habe im vergangenen Jahr selbst die Zündkerzen gewechselt um eben NGK Kerzen zu bekommen und nicht die BMW Kerzen die evtl. von NGK sind, evtl. aber auch nicht.

    Kannst Du sagen, welche in deinem Fall verbaut worden sind?

    Ich werde mir meine mal anschauen. Vielleicht finde ich ja eine die rein optisch schon nicht mehr ordentlich aussieht.


    Dennoch bleibt die Frage, wieso es sich um ein reines Kaltstartproblem handelt. Was für einen Einfluss haben die Zündkerzen in diesem Fall?

  • Ich merke grade, dass ich hier unsere Lösung noch gar nicht gepostet habe, dabei hätte ich schwören können, dass ich das gemacht habe!


    Nun denn, Softwareupdate des Motorsteuergerätes und gut, zusätzlich wurde Vanos nochmal getestet/adaptiert? und für gut befunden.


    Mein großer Dank gilt Florian Elversberg von FE Automobile in Köln, der mich spontan zwischengeschoben hat und dann auch noch einen Satz neuer LED Seitenblinker in schwarz für uns übrig hatte, sieht mega aus.


    Zurück zum eigentlichen Problem, die Drehzahl sackt noch immer etwas ab sobald man den Rückwärtsgang einlegt aber bei weitem nicht mehr so stark, dass der Motor fast abstirbt.

    Ich denke die Reduzierung der Drehzahl wird aus Sicherheitsgründen bei Automatikfahrzeugen gemacht um nicht zu schnell rückwärts zu rollen, da man in dem Sinne ja keine Kupplung schleifen lassen kann wie bei einem Handschalter sondern nur mit der Bremse regeln kann.


    Anyway, Motor glücklich, Mini glücklich, Weibchen glücklich - Happy wife, happy life!

  • Bj. 12/2015


    Um diesen Zeitpunkt herum wurde das Fahrzeug von den meisten mit dem Problem gebaut wenn ich das richtig überblickt habe.


    Und auch jetzt ca. einen Monat nach Aufspielen der neuesten Motorsteuergerät-Software ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Trotzdem scheint die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl im Rückwärtsgang ein beabsichtigtes Feature zu sein, aus welchem Grund auch immer, auch jetzt noch aber eben bei weitem nicht mehr so sehr, wie vorher.

    1895Fortune Kannst du sagen welches BJ der S war?

    Habe ebenfalls beim Motorstart direkt das Problem, dass er gerne einknickt.

  • 1895Fortune Danke für deine Antwort! Das bedeutet, es handelt sich "nur" um eine minimale Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Rückwärtsgang?



    Ich muss mal beobachten, ob die Leerlaufdrehzahl tatsächlich im Rückwärtsgang absenkt. aber das kann sehr gut sein.

  • Bei meinem Mädel hat die Lore mitunter aber auch in „D“ beim Anfahren rumgezickt, meist wurde es aber nur im Rückwärtsgang kriminell wegen der zu niedrigen Drehzahl.

    Sie hat den Wagen dann Abends sogar so abgestellt, dass sie vorwärts aus der Parklücke rausfahren konnte.

    Selbst Sportmode oder „S“ haben nichts am Problem mit der zu niedrigen Kaltstartleerlaufdrehzahl geändert.


    Wie gesagt, Motorsteuergerät neuestes Mini Update aufgespielt und VANOS wurden ebenfalls neu adaptiert, für alle Fälle, wobei letzteres einfach nur gemacht wurde um 100% sicher zu gehen.


    Und wie gesagt, es fing irgendwann an nach dem zweiten größeren Service / vier Jahre der allerdings nicht bei BMW gemacht wurde.